Essen in Kroatien kaufen oder größtenteils mitnehmen?

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
39
Hallo,
bin neu hier und hoffe das das jetzt keine blöde Frage ist :oops:
Mein Freund und ich fahren mit meiner Schwester und ihrer Family (=Mann, 2 Kleinkinder) nach Kroatien, Umag (in ein Apartment = wir kochen selbst).
Meine Schwester hat sich bei ihren Bekannten umgehört und erfahren, dass Milchprodukte, Nudeln, etc in Kroatien ziemlich teuer sind. Nun möchte sie Vorräte aus Deutschland mitnehmen. Ist das nötig??? Wie sieht´s mit den Lebensmittel- und Getränkepreisen aus? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke, Grüße martina
 
V

Vera

Guest
Es gibt inzwischen in Kroatien und auch besonders in und bei Umag große Supermärkte, wo man alles bekommt. Die Preise sind teilweise zwar unwesentlich höher, aber es lohnt sich wirklich nicht, deshalb sein Auto um etliche kg mehr zu beladen. Ich nehme nur noch meinen gewohnten Kaffee, einige Gewürze und meine selbstgekochte Marmelade mit, aber das mache ich auch bei Reisen innerhalb Deutschlands.
 
L

Lutz

Guest
Einfach schauen wo die Kroaten kaufen und einheimische Produkte wählen, statt Coca-Cola eben Cokta, dann ist es eher etwas günstiger als bei uns.
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
39
Wie lange haben die Supermärkte so auf? Wir kommen an einem Samstag gegen Mittag in Umag an.

Wie sieht´s mit Alkoholischen Getränken aus? Gibt´s zum Beispiel auch die Getränke wie in Dtl, oder z.B. Bier?

Danke für die Info!!!! :gut:
 
P

Petra64

Guest
Wir nehmen auch Kaffe, Gewürze und Salz und Zucker mit.

Das einheimische Salz und der Zucker sind sehr feucht, anders als unsere Sachen-
Aber alles andere kann man da genausogut kaufen wie hier.

LG
Petra
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Martini,
die grossen Supermarkte haben Mo- Sa mind. bis 20 Uhr geöffnet und am Sonntag bis mittags. Auch die kleinen Markte haben ähnliche Öffnungszeiten.
Zu den Lebensmittelpreisen, sie sind sehr ähnlich wie bei uns, Meggle- Marken- butter kostet umgerechnet knapp 9o Ct. Teurer ist alles was Luxus ist, Markensüßigkeiten zB. H-Milch ist um ein paar Ct teurer, die einheimischen Joghurtsorten( Dukat ) sind super!!
Aber da ihr ja in Umag Urlaub macht, habt ihr ja die Möglichkeit nach Slowenien zum Einkaufen zu fahren, da habt ihr u.a. Lidl und Hofer ( Aldi) und Billa
Aber auch in Umag kann man gut im Getromarkt einkaufen.
Nehmt bei den Getränken einheimische Sorten die sind weit günstiger also etwa Original Coca Cola.
Wir nehmen nur was für die ersten Tage mit, Gewürze und Kaffee und Tee und ein paar Süßigkeiten.

Vergessst einen Kaffeefilter nicht, ist in den wenigsten Wohnungen vorhanden und auch Filtertüten, die gibts nicht. ich pers. hab früher( wir sind jetzt Dauercamper ) immer eine billige Kaffemaschine mitgenommen und diese dann unten gelassen.

Schönen Urlaub :D

Christl
 
N

Nixe68

Guest
Hallo Martini!
Wenn wir losfahren gehören bei uns in die Proviantkiste folgende Dinge: Kaffee, Tee, Milch, mein geliebter Zaziki, Käse, Wurst (bzw. Schinken und Salami) und damit man den Urlaub ohne Sonnenbrand übersteht, jede Menge Sonnenmilch.
Gewundert hat mich schon des Öfteren, dass es in den Geschäften wenig einheimische Produkte gibt, oft sind es, wenn es zum Beispiel um die Körperpflege geht, immer Markenartikel. Wir würden auch gerne viel öfter auf einheimische Produkte zurückgreifen. Getränke kaufen wir mittlerweile auch alle in Kroatien, bis auf Wein! Der ist auch nicht wirklich günstig dort. Auch Dosengetränke sind dort sehr teuer.
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
65
Man muß ja nicht unbedingt deutsches Bier in HR trinken. Man kann auch die einheimischen Sachen trinken, die sind dann viel billiger.

Obwohl ob sich das selberkochen immer lohnt weiß ich nicht. Denn man bekommt auch schon die billigsten Gerichte und die sind nicht immer die schlechtesten für ca. 5,-- Euro.

Wir fahren jetzt schon seit 18 Jahren nach HR, und wir hatten auch ein Kleinkind dabei. Wir haben es nachher so gehalten, das wir einen über den anderen Tag essen gegangen sind.

Denn mit der Fleichauswahl ist es dort in den Supermärkten nicht so reichhaltig wie wir es kennen. Es sei denn, du kennst eine guten Metzgerei und die hat auch wieder ihren Preis.

Gruß
 
C

Crisi

Guest
Hallo, haben das 1.Mal auch den Fehler gemacht und alles an Lebensmitteln mitgenommen. Das Ende vom Lied war, das wir alles wieder mit nach Hause gebracht haben. Jetzt nehmen wir nur noch Kaffee, Butter Marmelade, Nutella und Wein ( mir schmeckt eben der kroatische nicht besonders) mit. Brot und Brötchen und alles andere an Lebensmitteln des täglichen bedarfs kaufen wir in HR. Und es schmeckt alles. Vorallen solltet ihr mal einheimische Produkte einkaufen und auch Essen gehen. Lohnt sich-man hat doch nur einmal im Jahr Urlaub!!!
LG crisi. :wink:
 
L

Lutz

Guest
Also ich kaufe in Istrien immer soviel SIPAK-Marmelade dass mein Vorrat für ein Jahr zuhause reicht. Genauso mit Kaffee, auch da nehmen wir italienischen Kaffee mit, für den wir in Deutschland mehr zahlen müssten. Marmelade und Honig ist billiger als bei uns - und sicher nicht schlechter.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hier der GETRO Markt in Umag http://www.getro.hr/prodajni_centri/umag.htm

bei Nudeln halten wir immer Ausschau nach der Marke CETINA,

da schmecken uns besonders die ca. 1cm breiten Gewellten, die gehen auch jedes Jahr mit nach Hause...

Bier gibt es die Flasche um die 4kn im Supermarkt, von zuhause bringe ich nur noch Sonnenmilch, meinen Tee und eine Lätta mit..

und natürlich meine geleerten Pivo-Flaschen aus dem letzten Jahr, denn der Pfandpreis ist das Einzigste was mir unverschämt hoch erscheint 8)

die gefüllten Flaschen gehen dann als Mitbringsel wieder mit zurück.
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
39
Wow, das sind viele Tips. DANKESCHÖN!!!!!

Wünsche euch auch allen einen schönen Urlaub!!

Grüße, Martina

:flower:
 

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
In Kroatien werden die Bauern nicht wie bei uns Subventioniert. Deshalb sind landwirtschaftliche Produkte in der Regel teuerer. Allerdings kaufen die großen Supermarktketten wie z.B. Kaufland schon lange nicht mehr nur in Kroatien ein.

Wir nehmen heutzutage nichts (nur Reiseproviant und "Mitbringsel") mehr mit.

Echte kroatische Kartoffeln (Kumpir) oder Zwiebeln (Kapula) findet man mit etwas Glück nur auf dem Markt. Leider sehen die oft nicht ganz so schön aus und werden von de Anspruchsvollen Touristen nicht gekauft. Schönes Obst wir leider oft auf dem Großmarkt gekauft und als eigenes Verkauft.
Diese Märkte sind wirklich Wunderschön und Bunt, haben aber wegen den Touristen ihren Preis. Am meisten Spaß habe ich bei richtig alten Omis (Mit drei Zähnen) einzukaufen. Da habe ich wenigstens das Gefühl etwas gutes zu tun.

@ Lutz: Cockta solltest Du nicht als Cola-Ersatz empfehlen, denn diese ist schmeckt absichtlich ganz anders. Wer in einer Cafebar Cockta bestellt, der WILL den anderen Geschmack. Der Geschmack geht irgendwie in Richtung Cherry-Cola. Übrigens ist Cockta (Mit dem schwarzen Männchen auf dem Deckel) ebenso wie die gute alte Nara nicht grade billig. Fanta und Co sind dort ähnlich preiswert wie bei uns.

Alles Gute

Peter
 

Steffen73

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
51
...mitnehmen ? Ja klar, auf der Heimreise nehmen wir eher etwas mit, als auf dem Weg dorthin. Man bekommt doch in HR alles, was das Herz begehrt. Also lieber nichts mitnehmen !

lg Steffen
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

also wir nehmen nur für die ersten ein, zwei tage ein paar lebensmittel mit. wie steffen schon so treffend schreibt, gibts in HR wirklich alles. :top:

Gruß Willi
 

Campingfreak

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

und wie sieht es mit Supermärkten auf Cres aus?

Gruß Alex
 
S

siby

Guest
Hi Alex

einen richtig grossen Supermarkt gibts auf Cres nicht. Es gibt mehrere kleinere Market auf der ganzen Insel verteilt. So wie ich mich erinnere wolltest du ja ins Camp Slatina, da hats wohl einen Campingladen. Ansonsten für "Grosseinkäufe" muss man nach Losinj fahren.

Wir persönlich haben das einmal gemacht....und haben uns danach entschlossen nur noch auswärts essen zu gehen. Pivo bekommste in jedem kleinen Market, ebenso Brot, Aufschnitt, Marmelade ect.

Grüsse siby
 

Campingfreak

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
@siby
Danke schön, dass ist ein tolles Argument fürs Essengehen, kann ich gebrauchen, mein Freund neigt nämlich manchmal zu übertriebener Sparsamkeit und glaubt nicht, dass Selbstkochen nicht wirklich günstiger ist.
Aber ich hab ja schließlich auch Urlaub und will mich schon durch die kroatische Küche essen!

Noch 2 Wochen.....

Gruß Alex
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Also wir haben früher auch unsere Getränken und diverse Sachen mit nach Istrien genommen aber jetzt wo man in Pula die grossen Einkaufsmärkte hat,kann man sich das absolut sparen,sein Auto überflüssig voll zu packen.....Ich bring ja auch kein Bier mit in die Kneipe......!!!!!Gruss Benni
:mrgreen:
 
Top Bottom