Essen ohne tierische Produkte in Rovinvj und Umgebung

Master of Desaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo liebe Kroatien-Experten!

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen auf alle tierischen Produkte im Essen verzichten. Das ziehe ich nun ein halbes Jahr durch und es geht mir immer besser. Gott sei Dank werde ich von meiner Frau und meiner Tochter dabei unterstützt. Aber was mache ich nun im Urlaub?

Ab kommenden Sonntag haben wir für zwei Wochen eine FeWo in Rovinj gebucht. Aber wo sind da Möglichkeiten für eine weitest gehende vegane Ernährung für uns? Ab und an geht auch mal etwas Käse und Milch. Besser aber ohne...

In Pula haben wir schon einen Bio-Markt mit veganen Produkten gefunden, so dass wir uns da entsprechend für Frühstück in der FeWo eindecken können. Aber habt Ihr ein paar gute Tipps, wo man in Rovinj und Umgebung bzw. an der Westküste von Novigrad bis zum Cap Kamenjak vegan oder wenigstens vegetarisch essen kann?

Schon jetzt vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Euch allen einen schönen Sonntag,
Euer Master of Desaster.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also ich kenn mich da ja net so aus, aber Salate gehen doch, oder? und Pommes? Mangold mit Kartoffeln? gegrilltes Gemüse?
Das gibt es doch eigentlich in jedem Lokal. da müsstet ihr dann doch auch was finden , oder täusche ich mich.
Ein vegetarisches Lokal habe ich noch nicht gesehen.
Gruß Anja
 
J

janchen

Guest
Auch ich hab noch kein vegetarisches Lokal gesehen oder zumindest nicht bewusst wahrgenommen.
Aber wie Anja schon sagt, in jedem Lokal gibt es Salat, Reis, kartoffeln, Pommes und Gemüse.

In einer Pizzeria bekommst Du Pasta auch ohne Fleisch und Pizzen gibt es auch vegetarisch oder darfst Du Diese nicht essen, da in Nudeln oder Pizzateig, Eier verwendet werden??
 
G

Gismohamm

Guest
vegetarisch essen kannst du eigentlich in allen guten lokalen,meine tochter nimmt auch nur vegetarische speisen zu sich.sie bestellt sich das was sie essen möchte und machbar ist.auch wenn es nicht auf der speisekarte steht.einfach danach fragen.
 

Master of Desaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Danke für die Tipps. Davon gehe ich aus!!!

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Lokal-Tipp!

Ich denke, in Istrien ist der italienische Einfluss so groß. Da sollte doch in Istrien auch was geh'n, oder?

;-)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Probiere mal die Suchfunktion.
Zu Lokalen gibt es jede Menge Tipps.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die Tipps. Davon gehe ich aus!!!

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Lokal-Tipp!

Ich denke, in Istrien ist der italienische Einfluss so groß. Da sollte doch in Istrien auch was geh'n, oder?

;-)

Der italienische Einfluss ist wirklich recht groß und verhungern wirst du sicher nicht. Aber die Auswahl ist in den meisten Restaurants bezüglich vegetarischer Gerichte natürlich etwas eingeschränkt da sich schon recht stark an Fisch und Fleisch als Hauptspeisen orientiert wird. Ich würde auch (neben dem Studium der Speisekarte) die Bedienung/den Koch fragen, was möglich ist, da geht sicher einiges. Wurde ja neben Salaten, Pizza etc. schon etliches genannt. Typische Spezialitäten neben den klassischen Zutaten wären auch Pasta/Gnocchi/Risotto mit Pilzsauce oder Trüffeln, Manestra (Gemüsesuppe), Weinsuppe (Geschmackssache). Einige Restaurants bieten auch geröstetes Brot/frisches pizzabrot mit Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern (passt gut zum Salat) und diverse Antipasti. Wenn es doch mal Käse sein darf, der Pager Schafskäse ist ebenso lecker wie die Käsesorten von Agrolaguna aus Porec. Kannst ja mal auf dieser Internetseite http://www.istria-gourmet.com/de/gourmet_fuehrer/restaurants? die Homepages der Restaurants und Konobas durchstöbern, viele bieten die Speisekarte auch online an, wobei wie gesagt vor Ort zu fragen wohl die beste Lösung ist, vielleicht macht euch der Koch auch mal vegetarisch gefüllte Sarma oder Paprika etc.

Da ihr ohnehin ein Appartement habt und mobil seid, sind die Möglichkeiten dank guten Supermärkten/Gemüse- und Obstmärkten sehr groß, falls ihr zwischendurch mal selbst kochen, oder eine Brotzeit machen wollt. Neben hervorragenden Olivenölen (findest du auch im angegebenen Link) gibt es auch sehr gute istrische Honige (ja ist nicht vegan) und Marmeladen der unterschiedlichsten Sorten. Ihr werdet euch schon was finden :)

Gruß Michael

Denke
 

Master of Desaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Malin!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Ich bzw. wir werden nicht verhungern. Da bin ich mir ganz sicher... ;-)
Ich werde mir Deinen Link in Ruhe anschauen und studieren.

Ein wichtiger Grund für den Urlaub in Rovinj ist zum Beispiel, dass unser Olivenöl-Konsum durch den Umstieg auf tierlose Ernährung extrem nach oben geschnellt ist. Unsere Vorräte sind aufgebraucht und wir brauchen dringend Nachschub!!!

Und auf die Trüffel freue ich mich auch schon.......

Ich werde meine veganen und vegetarischen Erfahrungen posten!

Viele Grüße.
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Halli Hallo, :)

also ich bin zufälligerweise beim stöbern nach Lokalen auf dieses hier gekommen



Ich hoff man darf hier so verlinken und es hilft dir vielleicht weiter.
War aber selbst noch nie dort wie gesagt nur drübergestolpert beim Stöbern.

Grüß euch

Franzi


Links die auch Hinweise zu Unterkünften geben sind genehmigungspflichtig,
perovuk, Mod
 

Master of Desaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Stimmt, lieber Luppo! Öl hat viele Kolonien...

Aber bestimmt weniger als Bier, oder? ;)

Gesünder ist es auf jeden Fall!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nun ja :) Hätte Bier soviel wie Öl, wäre ich schon geplatzt :lol:
Aber mir geht es genauso. Zumindest im Urlaub muss einfach an diverse Speisen ein Schuss leckeres, istrianisches Olivenöl.
 
Top Bottom