Dazu kann ich folgendes berichten (wir sind seit 20 Jahren in Medulin und kennen somit die Gasthäuser gut)
Immer gute Qualität: Giovanni und immer guten Service
Ein absoluter Geheimtipp obwohl es das Restaurant schon ewig gibt: Jadran - langjährige Urlauber kennen das. Der Fisch ist sensationell und der Service auch (die Optik vielleicht nicht ganz so auf dem laufenden wie die Trendlokale, dafür ist alles sehr sauber - Küche und Toiletten).
Immer gut - Mimoza, seit Jahren sind wir dort Stammgäste und mittlerweile hat sich eine Freundschaft entwickelt und wir halten Kontakt auch außerhalb des Urlaubs.
Napoli - wir waren mit die ersten Eröffnungsgäste und kamen dann 4 Jahre lang. Bis Laura dann eine Fischvergiftung bekam - allerdings wußte ich nicht, daß der Fisch schlecht war. Dann waren wir mit guten Freunden dort essen und bekamen einen wirklich verdrobenen Fisch auf der Fischplatte. Volker holte den Chef, der nur sagte, bitte leise sein - und nahm Volker ins abseits. Der Fisch wäre gut, daraufhin bat unser Freund er solle ihn dochmal probieren. Was er nicht tat - später gab dann sein Vater zu, daß halt aufgrund der Hitze das passieren könne. Auf meine Frage, warum wir als Stammgäste so etwas bekommen (wir waren in jedem Urlaub gut 7-8 mal dort essen und waren sehr bekannt) kam die Antwort: Bei neuen Gästen kann ich das nicht machen, sonst kommen die nicht mehr... ohne Worte - wir gehen da nicht mehr hin. Das war vor 3 Jahren, er grüßt uns noch immer und fragt immer ob wir kommen - nein dazu habe ich keine Lust mehr.
Adriatic - waren wir von Anbeginn an, bis vor 5 Jahren. Auch dort waren wir sehr bekannt, vor allem beim Vater. Wir trinken gern noch ein GlasWein und einen Espresso nach dem Essen und bleiben einfach noch gemütlich sitzen (zuhause finde ich kaum Zeit dazu). Tja, da kam dann der Kellner und brachte sofort nach dem Essen die Rechnung. Wir sagten ihm, daß wir nicht fertig sind. Daraufhin kam der Chef und sagte, heute nicht, es warten zuviele Gäste auf Tische... ok, das war dann auch das letzte Mal.
Delfino Blu - in der Vorsaison super, in der Hauptsaison eher mäßig. Schade.
Candiz im CP - Essen sehr gut, Service sehr schlecht. Man beachte, nimmt man Einheimische mit, ist auch der Serivce gut. Ich konnte beobachten daß Gäste die nur etwas trinken wollten, das Tischtuch abgenommen wurde, mit der Begründung - die gibts nur zum Essen... die Logik verstehe ich bis heute nicht...
Fischrestaurant Mizerija im Hafen versteckt - seit vielen Jahren gleichbleibend - immer wieder kolossalen guten Fisch, einfach überraschen lassen was es gibt. Auch Fleich ist sehr sehr lecker. Und wenn man öfters dort ist, wird mit jedem Besuch die Freude und der flüssige "Nachtisch" größer (gilt auch fürs Jadran).
Ansonsten ist es halt so - in einem Jahr top, im anderen Jahr ein Flop! Und die Geschmäcker sind verschieden. Ich achte nicht aufs Ambiente, das ist mir gerade wurstegal, es muß sauber sein (Toiletten und Küche) und gut schmecken. Gegen die Abzocke am Hafen habe ich grundsätzlich etwas.
Ach ja, auf der Sandinsel vor Medulin - da gibts super Gerichte und ganz frisch und in besonderer Umgebung. Einmal im Urlaub muß man dahin - hat so ein bisschen was von Robinson-Feeling.
Es gibt sicher noch vieles mehr, das sind halt meine Favoriten und denen bleibe ich treu.
Guten Appetit!