EU: Begeisterung sieht anders aus

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Bald wird Kroatien, das Land entlang der Adriaküste mit knapp 4,5 Millionen Einwohnern, der 28. EU-Mitgliedsstaat. Zehn Jahre haben die Menschen auf diesen Tag hingearbeitet, haben ihr Wirtschafts- und Rechtssystem auf den Kopf gestellt. Jetzt, wo es endlich soweit ist, gibt es Zweifel - in der EU und bei den Kroaten selbst.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/2121275/
 

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
Na klar - "Wir" - z.b. Deutschland und Österreich wir freuen uns jetzt noch ganz narrisch! :D
 
V

Videopterix

Guest
Hallo, in meinem ziemlich großen Bekanntenkreis in Kroatien gibt es keinen keinen der zur EU eine positive Meinung hat und den Beitritt wirklich möchte. Ich kann nur hoffen diese Skepsis ist falsch.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse Karl-Heinz
 
G

Gismohamm

Guest
mal sehen ob sich die urlauber freuen, wenn der urlaub teurer wird.das umsetzen der eu-vorschriften wird schon geld kosten.die vermieter können auf die eu verzichten.
 
V

Videopterix

Guest
mal sehen ob sich die urlauber freuen, wenn der urlaub teurer wird.das umsetzen der eu-vorschriften wird schon geld kosten.die vermieter können auf die eu verzichten.

Für einige unsererFreunde hat das schon vor längerer Zeit viel Geld gekostet, da viele EU Verordnungen bereits im Vorfeld umgesetzt wurden.Unser Restaurant auf Rab musste durch die neuen EU Regeln die ganze Küche umbauen. Wir hatten dort über 10 Jahre gegessen ohne vergiftet zu werden.:(
 
M

Marius

Guest
Die boese EU wieder mal?
Und natuerlich muss es erst mal zu Vergiftungen kommen, bevor irgendwo reagiert wird. Uebrigens, dass ihr wuchh nie vergiftet habt dort, heistt noch laaange nicht, dass das auch sonst niemandem passiert ist :)


Sent using Tapatalk
 
V

Videopterix

Guest
Hallo Marius,
Ich bin absolut nicht gegen die EU aber von dort kommt schon des Öfteren hanebüchener Unsinn. Zuletzt das mit den Olivenölkännchen. Ich bin froh das es die EU gibt, aber die Regelwut geht schon oft zu weit und berücksichtigt zu wenig regionale Unterschiede und Traditionen.




Sent using Tapatalk
LG Karl-Heinz
 
M

Marius

Guest
Das ist ein gutes Beispiel, Karl-Heinz: ein schlechter Vorschlag setzt sich nicht durch und wird einfach wieder zurueck gezogen.
Das ist doch nicht schlimm, das ist lobenswert. :)
Ich sehe die sinnvollen Vorschlaege aber ohnehin klar in der Mehrheit.
Fuer die allermeisten Missstaende sind die Mitgliedsstaaten ohnehin hoechstselbst und ganz alleine verantwortlich.
 
V

Videopterix

Guest
Ich gebe die recht, die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile der Veranstaltung. Ich bin trotzdem der Meinung das zu sehr in den regionalen Bereich hinein reguliert wird.
Es war noch nie von Vorteil alles über einen Kamm zu scheren.


Sent using Tapatalk
LG Karl-Heinz
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Das ist ein gutes Beispiel, Karl-Heinz: ein schlechter Vorschlag setzt sich nicht durch und wird einfach wieder zurueck gezogen.
Das ist doch nicht schlimm, das ist lobenswert. :)
Ich sehe die sinnvollen Vorschlaege aber ohnehin klar in der Mehrheit.
Fuer die allermeisten Missstaende sind die Mitgliedsstaaten ohnehin hoechstselbst und ganz alleine verantwortlich.

Das war wieder einmal ein Beweis für Junckers entlarvende Beschreibung, nach welchem Demokratieverständnis die EU-Politik funktioniert:

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“


Bei den Olivenkännchen hat diese Methode zum Glück einmal nicht funktioniert, in vielen anderen Fällen leider schon.
 
M

Marius

Guest
Was den Zigarettenpreis betrifft, gibt die EU soweit ich informiert bin keine Vorgaben, wie hoch die Steuer sein muss, oder irre ich? Wenn ja, bitte um aussagekraeftige Quellenangaben.
Da kann sich wohl jeder bei seinem eigenen Staat bedanken.

Grundsaetzlich darf ich aber als langjaehriger und heute-immer-noch-Raucher sagen:

Selber schuld wer so bekloppt, bescheuert und hirnverbrannt ist, immer noch zu rauchen. Ich plaediere fuer eine Verdoppelung der Preise oder fuer ein gaenzliches Verbot.


Sent using Tapatalk
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Was den Zigarettenpreis betrifft, gibt die EU soweit ich informiert bin keine Vorgaben, wie hoch die Steuer sein muss, oder irre ich? Wenn ja, bitte um aussagekraeftige Quellenangaben.
The present tax system for tobacco products is significantly lower than the EU average; by 1 July 2013, the minimal tax must reach €64 per 1,000 cigarettes and €77 by 2014. According to the EU Council Directive 2011/64/EU, the tobacco excise tax will reach €90 per 1,000 cigarettes by 2018
[http://www.vlahovicgroup.com/?p=2833 TOBACCO: EU Membership will Significantly Increase Price of Cigarettes | Vlahovic Grupa] abgerufen Thu May 30 2013 14:04:07 GMT+0200
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Was ist mit den Olivenoelkännchen ? Werden die aus Glas jetzt verboten ?
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Kroatien und die EU... Ich bedaure es jetzt schon. Mein geliebter Kuna wird irgendwann verschwinden. Alles wird teurer....

Ich hoffe nur, dass der Bootsführerschein dann auch erst ab 15 PS erforderlich wird. Wie ich im letzten ADAC-Heft gelesen hab, nimmt der ADAC in Deutschland jetzt auch die erforderlichen Führerscheinprüfungen ab, die ab 15 PS erforderlich seien. Wenn diese Regelung dann auch in Kroatien gelten würde, könnten wir endlich ein Schlauchboot mit kleinem Außenbordmotor kaufen und mitnehmen und rumschippern, ohne die aufwendige Prüfung .... Des war mal was Positives :)
 
M

Marius

Guest
The present tax system for tobacco products is significantly lower than the EU average; by 1 July 2013, the minimal tax must reach €64 per 1,000 cigarettes and €77 by 2014. According to the EU Council Directive 2011/64/EU, the tobacco excise tax will reach €90 per 1,000 cigarettes by 2018
[http://www.vlahovicgroup.com/?p=2833 TOBACCO: EU Membership will Significantly Increase Price of Cigarettes | Vlahovic Grupa] abgerufen Thu May 30 2013 14:04:07 GMT+0200

Cool, sinkt jetzt dadurch die Steuer in D und A oder verlangen die weiterhin mehr als die EU vorgibt? Ist daran die EU schuld oder die eigenen Finanzaemter? :)

Klar, die EU wieder, gell? ;-)


Sent using Tapatalk
 
G

Gismohamm

Guest
gestern noch im fernsehen,in deutschland 20CENT PRO ZIGARETTE steuern ,macht 14 Milliaden im jahr.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, echt Klasse, kaum in der EU, wird gleich mal sinnfrei die Tabaksteuer angehoben. Bin mal gespannt, ob ich im August noch die günstigen Lidl-Zigaretten bekomme, mit den neuen Freimengen keine schlechte Sache.
Da wird uns noch einiges aus den Schuhen hauen die nächsten Jahre.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Tja, so isses. Die Zukunft wird es bringen, ob das ganze sinnvoll war, auch für die Kroaten.
 
Top Bottom