Euro-Kuna Kurs (Rechner)

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Wir haben heute, direkt an der Grenze zum Kurs 1:7,10 getauscht.
Ich denke hier im Ort gibt es ein wenig mehr Kuna für den Euro.

Gruß
Andi
 

Piazza Grande

Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
49393 Lohne (OL)
Hallo,Andi!

Heute,in die Bank gehen und nachfragen wie viel bekommst Du für 100€.Heute Euro-Kuna Wechselkurs war (18.04.2011 schlusskurs 7,3580),am Freitag
15.04.2011 Wechselkurs war 7,3652 (1:7,3652).
Das kann nicht sein,das ist Diebstahl!!!Wo hast du gewechselt,wie heißt Grenzübergang?Für so was kann man in der Knast gehen (ZwangsUrlaub).
Keine Sorge,ich frage ein paar Freunde (Zollbeamten) wie dass möglich ist,die Leute so zu beklauen.Mal Randale machen....:)
 
F

Franto

Guest
Wir haben heute, direkt an der Grenze zum Kurs 1:7,10 getauscht.
Ich denke hier im Ort gibt es ein wenig mehr Kuna für den Euro.

Hallo Andi,
da hast du in einer der typischen Touristenfallen gewechselt;-) Die Leutchen dort an der Grenze nützen die "Rente der Lage" aus - was ihr gutes Recht in einer Marktwirtschaft ist. (Hallo! Der Realsozialismus ist in CRO auch schon bald 20 Jahre vorbei:).
Diese mageren 7,10 Kn/€ sind im Vergleich zu den Kreditkarten-Bankster mit ihren (samt Nebengeräuschen) 7,08 eh noch freundlich:).

Tipp: Man wechsle (größere Beträge) nicht gleich an der Grenze, sondern suche etwas weiter im Landesinneren in der nächsten Stadt (Buje, Umag, Novigrad, Porec) eine der kleinen Wechselstuben, die außen (!) die Provisionsfreiheit wie auch den Kurs angeschlagen haben.Diese arbeiten häufig mit Banken zusammen, haben aber natürlich niedrigere Kosten als die Banken selbst denen das personalintensive Gröscherlwechseln eh lästig ist!

Klar, wenn man gerade mickrige 20 Euro einwechseln will, zahlt sich eine längere Suche nicht aus. Aber bei größeren Beträgen jenseit der 200 Euro sind das schon einmal etliche Biere...

Erfahrung beim Barumtausch in Porec: Am schlechtesten war stets der Kurs in den Reisebüros an der Riva, danach am "Hauptplatz" (Trg Slobode); den besten Barkurs fand ich regelmäßig in der schmalen Gasse nahe der Markthalle in der auch eine Eisenwarenhandlung und ein Elektroinstallationsgeschäft ist. Die Differenz zwischen dem besten und dem magersten Kurs kann schon 5 und 10 Lipa je € sein...
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
...sind im Vergleich zu den Kreditkarten-Bankster mit ihren (samt Nebengeräuschen) 7,08 eh noch freundlich:).

Also diese Aussage kann ich gar nicht teilen!

Ich hebe meine Geld weltweit kostenlos mit meiner VISA-Karte ab. Im Außereuropäischen Raum kommt noch die Umrechnungsgebühr dazu, dafür bekomme ich aber den besseren Briefkurs.

Ich hab mal auf der besagten Bankseite die historischen Kurse angesehen.

Am 10.08.2010 habe ich 1.500 Kuna zu einem Kurs von 7,211355 abgehoben. Für diesen Tag wird der Kurs zwischen 7,2003 (Tagestief) und 7,2262 (Tageshoch) angezeigt.

Beim Bezahlen mit der Karte am 11.08.2010 bei Lidl hab ich sogar einen besseren Kurs berechnet bekommen, als auf der Bankseite angezeigt.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Heute war der Kurs in Rabac, in einer Wechselstube 1:7,17.
Auch nicht so toll.
Morgen versuch ich es mal in einer Bank.
Aber muss man da nicht Gebühren zahlen?

Gruß
Andi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich habe die Erfahrung gemacht, in der Bank wechselt man immer noch am besten, Gebühren musst keine zahlen.

Hinter der Grenze tauscht man schon gar nicht ;)

burki
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Ok, in den nächsten Tagen werden wir mal in einer Bank tauschen.
Werde dann berichten wieviel das ausmacht.
An der Grenze haben wir nur getauscht, weil wir vom letzten
Jahr nur noch 70,- Kuna übrig hatten.
Also nur für die ersten ein, zwei Tage.(Tanken, Essen gehen)

Gruß
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Wir haben heute in Otocac bei "Erste Bank"(Sparkasse)
getauscht zum Kurs 1-7,29.

Gruß
Andi
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage, steht aber eine ganz ernsthafte Überlegung von mir dahinter:

Warum tauscht man denn noch in Wechselstuben oder bei Banken und zieht kein Geld am Automaten ?

Sind die Kurse beim Tausch besser als die am Geldautomaten ? :gruebel:

Liebe Grüsse
Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

Ich habe immer gute Kurse am Automaten gehabt und konnte das auch überprüfen.
Danke. Ich dachte schon ich müsste mich jetzt auch noch mit Wechselstuben beschäftigen weil es dort einen Vorteil gibt.

Am Automaten ist es nur gut, bzw. besser, wenn keine Gebühren dazu kommen!
Gebührenfrei geht es, meines Wissens nur mit der Postbank oder der DKB.

Geld abheben mit der Maestro-Card der Sparkasse kostet mich 2,50 Euro pro Vorgang, unabhängig vom abgehobenen Betrag.

Bei ca. 250 Euro Abhebungsbetrag wären das 1%.
Bei mehr Kunas entsprechend weniger.

Die Postbank ist gerade dabei diesen Vorteil abzuschaffen, in dem sie von Maestro auf V-Pay umstellt. Eine Folge davon ist, dass man damit nicht mehr weltweit Geld abheben kann, da V-Pay nur in Europa als Zahlsystem eingesetzt werden kann.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Ich bezahle oft direkt mit der VISA Card.
Vorteil : Hohe Akzeptanz in sehr vielen Ländern
Vorteil ( oder auch Nachteil) : exakter Tageskurs
Nachteil : In Nicht EU Ländern kostet jeder Vorgang 1,50 Euro (unabhängig vom Betrag) ( In EU Ländern nichts)

Gruß,
ELMA
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Die Postbank ist gerade dabei diesen Vorteil abzuschaffen, in dem sie von Maestro auf V-Pay umstellt. Eine Folge davon ist, dass man damit nicht mehr weltweit Geld abheben kann, da V-Pay nur in Europa als Zahlsystem eingesetzt werden kann.

Grüsse Kate

Lt Auskunft der Postbank bleibt die gebührenfreie Auslandsabhebung mit Sparcard auch weiterhin

und wie Conrad bereits geschrieben hat, funktioniert die V-Pay Card auch in Kroatien

Gebührenfrei kann man auch mit der Card der Hypobank bei der Zagrebačka Banka abheben, da beide der Unicredit gehören
 
D

dingo

Guest
Aktueller Kurs in Wechselstube in Rovinj (bei Cafe Uno): 7,30:1
Gleichen Kurs erhält man auch mit der DKB-Kreditkarte am Automaten.
 
F

Franto

Guest
HIer auch meine virtuelle Duftnote :) zur jährlichen heißen Diskussion um die besten und allerbesten und überhaupt Wechselkurse:
Heute Freitag 23. April 2011 die
Kurse der Kroatischen Nationalbank (HNB.hr) zum Euro : Ankauf 7,335748; Mittel 7,357821; Verkauf 7,379894.

Davon weichen dann eben die diversen Banken und Wechselstuben nach unten und oben ab. Zur Erinnerung: Beim eventuellen Rücktausch von Kune in Euro muss die (Bank-)Wechselbestätigung des voran gegangenen Eintauschs der Kune vorgelegt werden. Der Kurs ist aber miserabel und man muss schon 7,50 Kn und mehr für unser so heiß geliebtes EZB-Buntpapier rechnen.
 
Top Bottom