Fähre von Ploce nach Trpanj und weiter von Orebic nach Korcula

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo erstmal :)
fahren in 2 Wochen mit Kind und Kegel nach Korcula. Ich hab schon auf so vielen Seiten geschaut wegen Fährverbindungen. Hab jetzt die Fähre Ploce-Trpanj-Orebic-Korcula gefunden. Ist jemand von euch schon mit der Fähre gefahren? Wie lange fährt man so im Schnitt, auch von der einen Fähre zur nächsten? Hat jemand die ganz genauen Abfahrzeiten für mich? Ich steige da langsam garnicht mehr durch :( Jedes mal sag ich zu meinem Mann ich hab doch eine andere Fähre gefunden :D
Das Problem ist das wir eine sehr lange Anfahrt haben von Bremerhaven. Machen einen Zwischenstopp kurz vor Österreich, unseren Ferienwohnungschlüssel müssen wir zwischen 16-18 Uhr abholen. Ich hätte auch garkein Problem schon früher nach Korcula zu fahren, nur sind es von dem Zwischenstop bis zur Fähre 8-9 Std, so wie ich das gesehen hatte fahren einige Fähren auch nur 2 mal am Tag?! Wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte :)
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kazu!

Willkommenin Adriaforum!

Schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-von-ploce-zur-halbinsel-peljesac-t61694/
( Inzwischen wurde die Fähre ausgetauscht – man muss nicht mehr rückwärts auf die Fähre fahren.
Fahrplan ( Sommer s.u.)
http://www.korculainfo.com/ferries/ploce-trpanj.htm

Es ist ratsam, in der HS rechtzeitig da zu sein ( mindestens 1 Stunde früher, besser 2 Stunden)
Wenn man die Fähre "verpasst", ist der Landweg ( Neum, Ston....über den Peljesac nach Orebic eine durchaus gute Alternative- wir fahren immer so)

Fahrzeit von Trpanj bis zur Fähranlegestelle in Orebic : ca 30- 40 min

Die Fähre ab Orebic fährt fahrplamäßig ca stundlich, in der Hauptsaison haben wir auch schon erlebt, dass nach Bedarf auch öfter gefahren wurde
Fahrplan Orebic - Domenice ( Korcula)
http://www.korculainfo.com/ferries/orebic-korcula-ferry.htm
( Sommerfahrplan s.u.)

Hast Du sonst noch Fragen?

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir haben kürzlich die Fähre von Trpanj nach Ploce genutzt.

Die Überfahrt dauerte ca. 40 min.
Tagsüber verkehrt die Fähre so etwa alle 2,5 Stunden. Genau Abfahrzeiten, siehe den Link von ELMA.

Von Trpanj nach Orebic (Fährhafen für Korcula) fährt man so etwa 20 - 30 min. mit dem Auto, wobei man sich da auch ruhig etwas mehr Zeit lassen kann, da die Strasse nach Trpanj ziemlich spektakulär durch eine kleine Schlucht führt und bei der Anfahrt nach Orebic man mit eindrucksvollem Meerblick an der Küste entlang fährt.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
bei der Anfahrt nach Orebic man mit eindrucksvollem Meerblick an der Küste entlang fährt.

Meinst Du diesen Ausblick ;) ?

zzRckreise_Orebic_020r680.jpg


Ganz „hinten“ links kann man die Fähre von Orebic nach Domince erkennen

Geuß,
ELMA
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Es ist ratsam, in der HS rechtzeitig da zu sein ( mindestens 1 Stunde früher, besser 2 Stunden)
Wenn man die Fähre "verpasst", ist der Landweg ( Neum, Ston....über den Peljesac nach Orebic eine durchaus gute Alternative- wir fahren immer so)

oh wie cool, danke, jetzt haben wir ja noch eine ausweichstrecke falls wir die fähre verpassen. wie lange fährt man von ploce über den landweg nach orebic?


Die Aussicht ist der Wahnsinn, ich freue mich schon so auf die 2 wochen, wenn man hier aus dem Fenster schaut kriegt man schon fast depressionen ;)

Ich danke euch :)
 
E

ELMA

Guest
Kazu - jetzt bringst Du mich etwas in Verlegenheit- wir sind die Strecke Ploce - Ston- Orebic schon oft, sehr, sehr oft gefahren.
Aber ohne Blick auf die Uhr und immer mit Pausen ( Fotografieren, Eisessen, Kaffeetrinken) Deshalb muss ich jetzt etwas rechnen.
Da gibt es unterwegs viel Schönes zu sehen.

Da ist zunächst der Blick auf das Neretvadelta ( ganz hinten links muss man sich Ploce vorstellen)

zBlagaj_Anreise_VL_012_680_2.jpg


Die Durchfahrt durch Neum (BiH) ist problemlos - Ausweise zeigen, fertig-
bis zur Kreuzung an der Küstenstraße Richtung Peljesac/Korcula ( kann man nicht verfehlen)

Bis hierher plus/ minus 1 Stunde ab Ploce.

Auf der Halbinsel Peljesac sind es rund 70km ( gute, teilweise kurvenreiche, bergauf , bergab) Landstraße bis Orebic.
Das ist nochmals mindestens 1 Stunde .
Also plus/ minus 2 bis 2 1/2 Stunden ( ohne Foto- oder sonstige Pausen) Kommt natürlich auch auf die Verkehrsdichte ( vor allem auf der Küstenstraße) an.

Denke an die Wartezeit am Fährhafen und an die Zeit für die Überfahrt, dann ist das keine schlechte Alternative ( wenn auch etwas anstrengender)

Wollt ihr an einem Tag von der österreichischen Grenze bis Korcula fahren? Das ist weit!

Die Autobahn im Süden ist noch nicht bis Ploce fertig!
Das letzte Stück kostet Zeit.
Schau mal:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...t-ravca-vrgorac-wird-kuerze-eroeffnet-t67043/

Hier ist ein Teil Eurer Strecke enthalten
http://www.adriaforum.com/kroatien/anreise-von-bayern-ueber-kroatien-nach-montenegro-t64570/

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wie lange fährt man von ploce über den landweg nach orebic?
von Ploce kann ich das nicht sagen (wir kamen aus Richtung Dubrovnik nach Orebic), aber wir haben vom Abzweig der Küstenstrasse auf dem Festland bis nach Orebic mehr als eine Stunde gebraucht, da die Strasse sich teilweise arg über die Halbinsel schlängelt.

An den kann ich mich im Moment gar nicht erinnern. :cry:
Ich meinte diesen - von der grossen Anhaltebucht an der Strasse oberhalb von Orebic mit Blick auf die Insel und Stadt Korcula:
bumudjrghosbptjr3.jpg


Grüsse Kate
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
900 kilometer sollen es von unserem zwischenstop bis ploce sein, wir fahren relativ früh los, zwischen 4-5 uhr, wenn nicht sogar früher. fahren den tag davor auch sehr früh los das wir spät nachmittags kurz vor österreich sind und gleich schlafen können. ist das zu schaffen von österreich bis korcula in 13 std?
 
E

ELMA

Guest
Wenn Du mich fragst: Schlecht...
Von Bremerhaven bis Österreich , ja ( wenn Ihr nicht irgendwo im Stau steckenbleibt)

Aber von Österreich bis Korcula ?
Die kroatische A1 ist sicher kein Problem ( Geschwindigkeit beachten) - die Autobahn ist ( an deutschen Verhältnisssen gemessen) leer.

Viel Zeit kostet das Stück vom Autobahnende Ravca bis Korcula.
Hast Du das Posting gelesen: Autobahn Ravca?

Wir fahren mit einem Wohnmobil >3,5t und dürfen in A und in HR nur 80km/h fahren.
Wir starten vom Süden Bayerns und brauchen immer 2 Tage bis Korcula ( Vela Luka)

Aber vielleicht haben andere User andere Erfahrungen gemacht.
Schreib doch mal an Orebic #7 eine PN - der ist dort unten zu Hause und fährt die Strecke noch öfter als wir.

Gruß,
ELMA
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
vielen dank, ich machs heute abend, muss jetzt los :)
 
M

Michael

Guest
Hallo,
mit Korcula habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen. Sie ist eine meiner Lieblingsinseln in Kroatien.

Gibt´s einen bestimmten Grund warum ihr über Ploce / Orebic nach Korcula wollt?

Die "Ausweichroute" über Ston ist traumhaft, und trotzdem. Wenn ich mir vorstelle, dass ich schon so viele km gefahren bin, weiss ich nicht, ob das dann wirklich ein Vergnügen ist.

Ich würde euch empfehlen die Fähre von Rijeka oder Split nach Korcula zu nehmen.

Was ist denn eigentlich Euer Zielort auf Korcula?

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Gute Idee, Michael! Mit einem Kind auf jeden Fall erholsamer als die lange Autoreise - wir sind schon 3x von Rijeka mit der Fähre nach Korcula gefahren - mit Kabine - ist zwar auf der Liburnija keine luxuriöse, - aber dennoch interessante kleine "Kreuzfahrt".

Split – Vela Luka ( auf Korcula) ( Kann nicht vorher gebucht werden)
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/604.2011.ljeto.d.pdf

oder Rijeka – Korcula ( auch Jadrolinija)
montags und freitags ( vorher buchen!)
Abfahrt Rijeka 19 Uhr
Ankunft Korcula am nächsten Tag 14 Uhr

Preise

Rijeka Korcula
und
Split Korcula
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/EUR - DE- KÜSTENLINIE- 2011.pdf

Gruß,
Elke
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
die lange fähre ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das würde alleine ohne kabine 150 euro kosten und ich bezweifle das ich so ohne bett da schlafen kann. da haben wir lieber ein zimmer für die nacht genommen. das problem ist das die anderen fähren nur 2 mal am tag fahren ( so wie ich es gesehen habe, falls nicht kann mir ja jemand bescheid sagen ;) ) und wir das zeitlich einfach nicht schaffen die zu bekommen. zur not würden wir die fähre drvenik nehmen, aber die fährt halt erst um halb 6 und zwischen 16 und 18 uhr ist schlüsselübergabe. zur not könnte ich auch bestimmt die vermieter anrufen das wir dann später kommen, aber ich hoffe einfach mal das es alles so klappt. Wir sind in Prigradica :)
Die lange route würden wir nur fahren wenn wir die fähre in ploce nicht bekommen.
vielen dank für die ganzen antworten, habt mir echt schon gut geholfen :)
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Hallo,

wir sind auch gerade bei der Planung für die Anfahrt nach Korcula.

Allerdings ganz so weit haben wir es doch nicht. Wir fahren aus Stendal los.

Ich denke es ist ganz Sinnvoll am ersten Tag so weit wie möglich zu kommen. Wir wollen in Kroatien irgendwo übernachten und habe hier im Forum schon viele Tipps erhalten bzgl. Motels an der Autobahn vllt. wäre das auch für euch Sinnvoll??? Die Übernachtung noch in Deutschland denke ich ist ein wenig zu früh wenn man den Rest der Strecke noch betrachtet.

MfG
René
 
E

ELMA

Guest
Hallo Rene-
ich hab mir mal Eure Strecke angeschaut.
Ihr fahrt doch sicher über Graz ( die Pyhrnautobahn) ?
Bis Zagreb sind es mehr als 1000 km - etwas viel ( oder könnt ihr Euch bei Fahren abwechseln- habt Ihr Kinder "on board"?)
Es wäre sicher hilfreich , am ersten Tag, an dem ihr fast nur Autobahn fahrt, möglichst weit zu kommen. Bis ins südliche Slowenien wäre gut.

Wie oben schon erwähnt, ist der zeitaufwändigste Abschnitt die Strecke ab Autobahnende in HR.

Gruß,
ELMA
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Hallo,

ja wir sind kinderlos und k�nnen uns abwechseln. Wir wollen am ersten Tag sehr fr�h los, wahrscheinlich 3 oder 4Uhr und wir fahren Sonntag, ich denke da werden wir einiges schaffen. Nach Losinj sind wir immer Nachts gefahren. Das wollten wir diesmal aber nicht.

Genau wir fahren �ber Graz. Ich hoffe wir schaffen es bis Kroatien da wir dann am Montag auf der Hinfahrt auch schon einiges anschauen wollen.

Wenn wir dann 12 -13 Stunden fahren am ersten Tag sollten wir schon sehr weit sein oder??

Kennt eigentlich jemand das Hotel Feral auf Korcula??


MfG
Ren�
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
wir machen ja genau bei der hälfte pause, das passt dann schon, sind ja auch immerhin 900 kilometer
 
M

Michael

Guest
Hallo,
hier als Ergänzung für die Eingabe am Navi die Koordinaten der für die Anreise nach Korcula relevanten Fährhäfen:

SPLIT: N 43°30.150' , E 16°26.511'
DRVENIK: N 43°09.302', E 17°14.878'
PLOCE: 43°03.028', E 17°25.998'
TRPANJ: 43°00.601', E 17°16.072'
OREBIC: N 42°58.378', E 17°10.521'
VELA LUKA: N 42°57.772', E 16°42.998'
KORCULA: N 42°57.744', E 17°08.110'
DOMINCE: N 42°57.176', E 17°08:998'

Alle Angaben ohne Gewähr

Quelle: tomtom


LG
Michael
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
@Michael: Du hast Drvenik mit angegeben - gibt es schon Erkenntnisse, ob in diesem Jahr (wieder) eine Fähre fährt? Bislang habe ich nur Infos aus den Threads hier und anderswo, dass der Betrieb eingestellt sei.

@Kazu: Uns als 5köpfiger Familie ist die lange Fähre auch zu teuer gewesen, obwohl die Vorstellung einer Minikreuzfahrt' sehr reizvoll ist (ich bin als Student mal von Ancona nach Patras gefahren, es war traumhaft schön). Wir planen deshalb mehrere Stopps nach Korcula, kurzen Etappen mit Besichtigungen hier und da (s. meine Kurzinfo hier).
 
Top Bottom