Hi Oberfranke,
das geht jetzt knapp am Thema vorbei, aber zu der Frage:
Bist du schon mal auf dem Rhein gefahren? .... Wahrscheinlich nicht am Steuer einer Kleinfahrzeuges (=Sportboot) ....
Stell dir mal folgende Situation vor:
Dir kommen 2 Berufer entgegen, wo der eine den anderen überholen will, er ist gerade so neben ihm. Den zweien kommt einer entgegen. Dazwischen sind ein halbes Dutzend Kanufahrer, und die natürlich in der Mitte des Flusses. Und jetzt kommst Du und willst da durch!!! .... dann wirds eng! .... und sowas ist mir schon öfters passiert!
Ich habe nichts gegen Paddler,
aber die meisten fahren stur in der Flussmitte und dann auch noch nebeneinander! .... und drohen dir dann auch noch mit ihren Paddeln!
Die Paddler gehören an den Rand, nicht in die Mitte des Fahrwassers, dann hat keiner was gegen sie, nur sehen die das nicht ein oder wissen es nicht!
Der Berufsverkehr hat absoluten Vorrang, und auch da kann man sich leicht verschätzen! Wenn dann ein Berufer einen Paddler überfährt, dann ist das Gejammer groß. Dummerweise hat halt der Berufer einen ellenlangen "Bremsweg"! ... Der merkt es womöglich gar nicht, wenn er einen Paddler überfährt!
.... und jetzt stell dir vor, da kommt noch so ein Neuling mit einem 4-m-Schlauchi! Der hat keine Ahnung von dem, was ihm passieren kann!
Wie gesagt,
ich habe nichts gegen die Leute, ich finde, auch unsere Flüsse sind für alle da, wie Wälder, ....
.... aber der Rhein ist mit einer Autobahn vergleichbar, ein Schiff hinter dem anderen, .... die anderen Flüsse sind im Verhältnis gerade mal Landstraßen wo alle Jubeljahre mal ein Boot vorbeikommt!
Und bevor du auf die Autobahn darfst, musst du ein paar Fahrstunden haben und das Fahrschulauto relativ sicher beherrschen.
Und, zum Schluss, auf Autobahnen darf auch nicht jeder, angefangen beim Fußgänger über Fahrräder, Mofas, Mokicks, ....