Vor etwa 10 jahren flog ich mal über Madrid nach Teneriffa. Ich hatte kurz zuvor einen neuen, damals noch kroatischen Reisepass bekommen, hatte aber auch noch den alten dabei. Dieser war mit einem Locher komplett einmal durchlocht und auf den ersten paar Seiten prangte ein dicker Stempelabdruck: "annulé".
Wir waren in einer größeren Gruppe unterwegs und hatten vorab die glorreiche Idee, wir könnten doch einen Flug nehmen, der am Abend in Madrid ankommt und am frühen Morgen weiterfliegt nach Teneriffe, denn man könnte sich doch mal Madrid ansehen, wenn man schon mal da sei.
Naja, to cut a long story short, das ganze ist natürlich völlig ausgeufert, wir haben uns im Getümmel irgendwann mal verloren, ich kam zu spät zum Flughafen, mein Reisepass war im Rucksack eines Mitreisenden und der hat es gerade noch in den Flieger geschafft. Ich hatte nur noch meinen annullierten Reisepass dabei in einem fremden Land und Kroatien war damals noch weit von einem EU-Beitritt entfernt...
Wie ich es dann geschafft habe, einen der nächsten Flüge nach Teneriffa zu bekommen, ohne gültigem Reisedokument und ohne auch nur einen Cent aufzahlen zu müssen, ist mir heute noch schleierhaft, aber ich denke, irgendwann haben sie sich wohl gedacht: "Hauptsache, wir werden den Typen irgendwie los!"
--> Hey Arno, das wäre doch eine Lösung für dich! Du wünscht dir Letzteres doch von ganzem Herzen, besorg mir einfach Karten auf eine einsame Insel!