Na das mit der "Abzocke" hat
@KroatienUrlauber_ wohl auch etwas anders gemeint.
Allgemein gibt es Bootstouren wo man genauer hinschauen sollte.
Z.B. die Bootstouren im Glasboot, wo man vermeintlich die "Riff-Welt" Kroatiens erleben kann...man ist froh, wenn aus der leer-gefischten Adria ein Fischlein vorbei geschwommen kommt.
Ja, die Bootstouren werden in Porec nicht nur am Hafen "verkloppt", die Verkäufer stehen mit ihren Ständen schon in der Nähe der Hotels z.b. Pical.
Auch angebotene Bootstouren zur Begegnung von Delfinen z.b. in Veli Losinj halte ich für grenzwertig.
Obwohl sich dort das
Blue World Institute befindet, sollte man besuchen oder meinen Bildbericht dazu hier im Forum lesen.
Bootstouren, die ein Entree zu den Kornaten angebieten sind mehr als geflunkert, die siehst du nie, da geht,s max. in den
Naturpark Telascica mit seinem Salzsee und in früheren Jahren an den Klippen vorbei (heute wohl nicht mehr).
Also es gilt immer vor Ort zu schauen, wie
@claus-juergen meinte mit oder ohne Essen, oder Ausflugsziele pur mit Badeeinlagen...
Meist lernst auf solchen Touren auch andere Urlauber kennen. Eine solche Urlaubsbekanntschaft hatte ich auf einen
Bootsausflug zu den "Kornaten" von Zadar aus, die auch heute noch zumindest per Mail besteht.
Auch private Anbieter findest in den Häfen.
Wäre schön dazu dein Bericht zu lesen.
burki