E
ELMA
Guest
Mancher Urlauber, der über die Tauernautobahn und Ljubljana zunächst auf der slowenischen und danach auf der kroatischen Autobahn auf dem Weg nach Dalmatien ist, hat sich vielleicht schon überlegt, ob er den Umweg auf der Autobahn über Zagreb fahren soll oder es vielleicht eine Abkürzung gibt.
Diese Abkürzung bietet sich an.
Copyright Karte s. Openstreetmap
http://www.openstreetmap.de/
Kürzer ist diese Strecke, aber ob sie schneller ist?
Ich möchte die Strecke hier vorstellen.
Von Ljubljana kommend verlässt man die Autobahn an dieser Ausfahrt:
Novo mesto- vzhod
Man folgt immer den Hinweisschildern Metlika.
Die Landstraße ist oft schmal , kurvenreich , nicht immer in besonders gutem Zustand ( Erfahrung von 2012), es gibt viele Überholverbote , durchgehende weiße Mittellinien, sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hier kann man eines der Hauptprobleme auf dieser Strecke sehen: Wenn ein langsames Fahrzeug unterwegs ist, kann man oft nur schwer überholen.
An Werktagen sind viele LKWs unterwegs.
Die Passhöhe : Vahta Pass, 616 m
Bergab- auch wieder hinter LKWs und kurvenreich
Die Kirche von Donji Suhor
Die Bela Krajina , eine liebliche Landschaft
Immer Richtung Metlika
Kreisverkehr am Ortseingang von Metlika
Nach Metlika kann man entweder geradeaus Richtung Karlovac ( slowenisch: Karlovec) fahren oder nach rechts abbiegen Richtung Crnomelj ( s. Karte, rote Pfeile -das ist eine schmale, kurvenreiche Landstraße)
Wir wollten nach Karlovac.
Die Straße Richtung Grenze
Der slowenisch-kroatische Grenzübergang bei Metlika
Der Grenzfluss Kupa ( slowenisch Kolpa)
In Kroatien
Die ehemalige Wasserburg Ribnik
s. auch Rätsel
http://www.adriaforum.com/kroatien/1532_mittleres-kroatien-ribnik-burganlage-t71667/
Auch auf kroatischer Seite geht es auf und ab und kurvenreich weiter
Die Dobra
Kurz vor Karlovac sieht man die Autobahn A1.
Die Landstraße führt unten durch ( um zur nächsten Auffahrt zu kommen, muss man nach Karlovac fahren)
In Karlovac
Die Richtungen sind in der Stadt gut ausgeschildert.
Zur Autobahn nach Split muss man dem grünen Schild Richtung Rijeka folgen ( DIe A1 gabelt sich erst bei Bosiljevo in die A1 nach Dalmatien und die A6 nach Rijeka.
Wer zu den Plitvicer Seen möchte, der folgt dem gelben Schild "Split" ( Nationalstraße 1)
Wir wollten nach Duga Resa zum Camp Slapic, wo wir ( wie schon mehrmals zuvor) die erste Pause auf unserer Fahrt nach Süddalmatien einlegten.
Es ist eine landschaftlich interessante Strecke.
Mit einem PKW, mit dem man schneller auch einmal einen LKW, ein Wohnwagengespann, ein landwirtschaftliches Fahrzeug überholen kann, ist es vor allem an Sonntagen sicher eine beachtenswerte Alternative.
Wer einen Wohnwagen oder einen Trailer hinter sich herzieht , der sollte sich diese Strecke mit den vielen Kurven und Steigungen genau anschauen.
Die Entscheidung etwas zu erleichtern, ist die Absicht dieses Berichtes mit den vielen Straßenbildern.
ELMA
Diese Abkürzung bietet sich an.
Copyright Karte s. Openstreetmap
http://www.openstreetmap.de/
Kürzer ist diese Strecke, aber ob sie schneller ist?
Ich möchte die Strecke hier vorstellen.
Von Ljubljana kommend verlässt man die Autobahn an dieser Ausfahrt:
Novo mesto- vzhod
Man folgt immer den Hinweisschildern Metlika.
Die Landstraße ist oft schmal , kurvenreich , nicht immer in besonders gutem Zustand ( Erfahrung von 2012), es gibt viele Überholverbote , durchgehende weiße Mittellinien, sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hier kann man eines der Hauptprobleme auf dieser Strecke sehen: Wenn ein langsames Fahrzeug unterwegs ist, kann man oft nur schwer überholen.
An Werktagen sind viele LKWs unterwegs.
Die Passhöhe : Vahta Pass, 616 m
Bergab- auch wieder hinter LKWs und kurvenreich
Die Kirche von Donji Suhor
Die Bela Krajina , eine liebliche Landschaft
Immer Richtung Metlika
Kreisverkehr am Ortseingang von Metlika
Nach Metlika kann man entweder geradeaus Richtung Karlovac ( slowenisch: Karlovec) fahren oder nach rechts abbiegen Richtung Crnomelj ( s. Karte, rote Pfeile -das ist eine schmale, kurvenreiche Landstraße)
Wir wollten nach Karlovac.
Die Straße Richtung Grenze
Der slowenisch-kroatische Grenzübergang bei Metlika
Der Grenzfluss Kupa ( slowenisch Kolpa)
In Kroatien
Die ehemalige Wasserburg Ribnik
s. auch Rätsel
http://www.adriaforum.com/kroatien/1532_mittleres-kroatien-ribnik-burganlage-t71667/
Auch auf kroatischer Seite geht es auf und ab und kurvenreich weiter
Die Dobra
Kurz vor Karlovac sieht man die Autobahn A1.
Die Landstraße führt unten durch ( um zur nächsten Auffahrt zu kommen, muss man nach Karlovac fahren)
In Karlovac
Die Richtungen sind in der Stadt gut ausgeschildert.
Zur Autobahn nach Split muss man dem grünen Schild Richtung Rijeka folgen ( DIe A1 gabelt sich erst bei Bosiljevo in die A1 nach Dalmatien und die A6 nach Rijeka.
Wer zu den Plitvicer Seen möchte, der folgt dem gelben Schild "Split" ( Nationalstraße 1)
Wir wollten nach Duga Resa zum Camp Slapic, wo wir ( wie schon mehrmals zuvor) die erste Pause auf unserer Fahrt nach Süddalmatien einlegten.
Es ist eine landschaftlich interessante Strecke.
Mit einem PKW, mit dem man schneller auch einmal einen LKW, ein Wohnwagengespann, ein landwirtschaftliches Fahrzeug überholen kann, ist es vor allem an Sonntagen sicher eine beachtenswerte Alternative.
Wer einen Wohnwagen oder einen Trailer hinter sich herzieht , der sollte sich diese Strecke mit den vielen Kurven und Steigungen genau anschauen.
Die Entscheidung etwas zu erleichtern, ist die Absicht dieses Berichtes mit den vielen Straßenbildern.
ELMA