Fahrzeug einfuehren - Mwst. ausweisen?!

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Traudl,

mehrfach wird darüber jetzt in den Nachrichten gesprochen, das soll alles ab 01.01.2018 sehr einfach gelöst werden können.

Neufahrzeuge müssen auch wie in Deutschland die ersten 3 Jahre nicht mehr zum (hier sag ich mal TÜV ).
Das gilt auch für die erste Zulassung in Kroatien.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Paul und es ist gut, das man an jeder MUP Stelle in Kroatien das abwickeln kann und nicht mehr wie bei mir nach Pula fahren muss-Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl und Paul,

muß nun immer noch eine Art Einfuhrsteuer entsprechend dem Fahrzeugwert, wie er übrigens staatlicherseits festgesetzt wird, bezahlt werden? Der deutscheKaufvertrag eines hierzulande erworbenen und nach Kroatien eingeführten Pkw war ja bisher für die kroatischen Behörden irrelevant.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen betr. des Einfuhrzolles ist nichts geschrieben.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Das macht nicht der Zoll (es gibt keinen Zoll auf Fahrzeugeinfuhren), sondern das Finanzamt (wie in Österreich).

Traudl, was du verlinkt hast, betrifft hpts. den Verkauf von Fahrzeugen innerhalb Kroatiens, kleine Änderungen für die Einfuhr gibt‘s aber auch.

Obwohl das Gesetz seit 1.1.2018 gilt sind aber jetzt ein paar Unklarheiten aufgetreten, Kroatien halt, daher empfehle ich, kurz vor Einfuhr des Fahrzeuges die Gesetzeslage zu prüfen, die Kosten werde;bei diesem Fahrzeug aber überschaubar bleiben, also keine Panik.

Aber viel wichtiger, eine Übergangsfrist für die Einfuhr von 6 Monaten gilt keineswegs für dein Fahrzeug, das du jemandem in Kroatien zur Verfügung stellst. Derjenige darf dieses Auto nicht lenken, wenn er kein Steuerdelikt begehen will.

Die Übergangsfrist gilt etwa für dich, wenn du deinen Wohnsitz von D nach CRO verlegst, dann hast du für dein Fahrzeug 6 Monate Zeit für die Entscheidung „Einfuhr und Versteuerung in CRO“ oder „Verkauf in D“. Nach diesen 6 Monaten darfst auch du dein Fahrzeug in CRO nicht mehr mit D-Zulassung fahren.
Euer Familienmitglied (Verwandschaftsgrad unerheblich) darf dieses Fahrzeug derzeit also überhaupt nicht lenken, es sei denn, du selbst sitzt als Beifahrer darin mit einem Herzinfarkt und musst ins Krankenhaus gebracht werden.

Das gilt unter meiner Annahme, dass euer Familienmitglied, das beschenkt werden soll, seinen Hauptwohnsitz in CRO hat und dort einkommenssteuerpflichtig ist.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Marius das weiß ich das sich da nichts geändert hat,das gleiche gilt auch für Deutschland.Da mußt auch die Zulassung bei Umzug in anderen Landkreis ändernGruß Traudl.
 
M

Marius

Guest
Nein Traudl, das ist was ganz anderes, wenn du in D in einen anderen Landkreis ziehst, musst du pro Umzug keine 10.000€ an Steuern für dein Fahrzeug bezahlen. :)

Hier geht‘s um die Fahrzeugeinfuhr aus DACH nach CRO. ;-)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Marius sind die Steuern bei Einfuhren nicht ebenfalls gesenkt worden.Vo 2 Jahren weiß ich waren sie noch hoch und es war sehr kompliziert und man hat eine Firma gebraucht die das alles für einen abwickelte und die war auch nicht billig,
 
M

Marius

Guest
Es hat wohl auch da kleinere Änderungenen gegeben, aber wie gesagt, es ist erst der 5.1., zu früh, um schon etwas sagen zu können. Es gibt aber Kalkulatoren im Netz, wo man vorab eine Grobrechnung vornehmen kann bzgl. der Einfuhrsteuern (entscheidend sind CO2-Ausstoß, Neupreis und Ausstattung).
 
M

Marius

Guest
Einfacher wird‘s sicher nicht. Man musste es auch nicht über eine Firma machen, aber es war halt einfacher, wenn das jemand macht, der weiß, was alles zu tun ist, weil halt sehr kompliziert. Das sollte einem die paar Hunnies wert sein.
 
N

nihil-est

Guest
Wieso nur Einfuhr?


Wie ist das mit der Ausfuhr überhaupt? Hat da jemand Ahnung im Detail? Klar, gilt unterdessen EU-Recht etc., kenne ich.

2017 sah ich beispielsweise einen grossen Parkplatz, nähe Split, voll mit Käfern. Als Oldtimerfan durchaus eine Sehenswürdigkeit muss ich sagen. Das waren über 100 Käfer......wer hat in der letzten Zeit mehr von denen auf einem Haufen gesehen???
Ebenso sah ich diverse weitere Oldtimer - leider alle nicht mein Wunschobjekt - schon öfters in Kroatien . Sprach in den Urlauben der letzten Jahre mit so manchem stolzem Besitzer solcher Schnauferl. Durfte sogar mal eine Runde mit einem drehen.

Falls jemand hierzu ( evtl. neuer Strang ???? ) Info´s und Kontakte hätte - mich würde es freuen!!!


Gruss in die Runde



Gerd
 
M

Marius

Guest
Ja, bitte unbedingt neuen Strang dafür aufmachen, oder besser nicht, das hat mit Kroatien nämlich genau null zu tun, denn es sind die Gesetze des Einfuhrlandes anzuwenden. Vermutlich bist du mit dieser Frage hier weit besser aufgehoben: www.motor-talk.de

Gutes Forum, da wurde mir auch schon viel geholfen, als ich noch in D lebte.
Aber du kennst ja eh das „EU-Recht“, weißt also eh schon alles, nehme ich an. *kopfschüttel*
:)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

das ich in Kroatien nicht nur Oldtimer gesehen habe und auch einmalig fahren durfte ( A60 ) hat also keinen Platz hier? Hat auch nix mit Kroatien zu tun?

Das ich einen Oldtimer - oder Olivenöl alternativ - aus auch Kroatien haben möchte auch nicht!!!!

Deine urpersönliche Apathie in allen Ehren.....aber wir haben hier im Forum durchaus Ansprechpartner für Sachen aus Kroatien, ein gar eigenes Themengebiet! oder auch derer zwei....was dies betrifft.

Mit #32 zeigst Du dein wahres Forumsinteresse erneut.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Gerd, es gibt schlicht kein Thema „KfZ-Ausfuhr“ aus Kroatien, weil Kroatien das völlig egal ist. Du kaufst einfach ein beliebiges KfZ in Kroatien und bringst es nach D. Dort machst du den Papierkram nach deutschen Gesetzen, alles klar?
Was also willst du da jetzt diskutieren? Dass du in Split Oldtimer gesehen hast? Dass du mit einem fahren durftest? Dann mach doch einen eigenen Strang dafür auf und erzähl die Geschichte, stell ein paar Bilder ein, was hindert dich denn daran? Machen wir hier ständig.

ABER ES HAT NICHTS MIT DIESEM THEMA HIER ZU TUN.

Musst du wirklich jedes Thema kaputt diskutieren? Nein! Nicht darauf antworten! Öffne einen eigenen Strang mit einem neuen Thema, danke!
 
M

Marius

Guest
In #32 habe ich dir übrigens einen schönen und nützlichen Tipp gegeben für deine Frage, wie man Autos aus CRO nach D bringt. Das Forum ist wirklich gut für alle Autothemen!
Aber darum geht‘s dir ja gar nicht.
 
N

nihil-est

Guest
Lese mal deinen eigenen #32, nebst aktuellen Rückantworten, also #34 und #35

In #32 sagst Du...das hat mit Kroatien nämlich genau null zu tun...

Gibst hingegen, da unhaltbar, das Gegenteil anschliessend zu. Deine ( Pardon ) hinter***ige Verbalakrobatik stinkt vielen - so auch mir! Als Mister Teflon, da prallt alles dran ab, positionierst Du dich leider recht fragwürdig.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gerd, es gibt schlicht kein Thema „KfZ-Ausfuhr“ aus Kroatien, weil Kroatien das völlig egal ist. Du kaufst einfach ein beliebiges KfZ in Kroatien und bringst es nach D. Dort machst du den Papierkram nach deutschen Gesetzen, alles klar?..

hallo Gerd,

genau so ist es. Findest du irgendeinen Oldtimer in Kroatien, kaufst du das Auto und nimmst du das Ding einfach mit nach Deutschland, bekommst vom KBA neue Papiere und fährst das Ding beim TÜV vor. Damit hat es sich.

Kroatien verdient sich eine goldene Nase beim Import von gebrauchten Fahrzeugen aus anderen EU Ländern. Das ist der Unterschied.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ohmann, du hast gefragt, ob dafür ein eigener Strang zu öffnen wäre, die Antwort war: „Ja klar!“
Schau mal auf den Strangtitel hier!

Warum kannst du das dann nicht einfach machen? Warum musst du dauernd den Geisterfahrer hier im Forum spielen und dann heulst du wehleidig herum, wenn dir das jemand sagt, dass du unfassbar nervst mit deiner Art, wie du Diskussionen führst, weil du partout weder bei der Sache bleiben kannst, noch stringent und schon gar nicht prägnant werden willst. Bitten und Ratschläge lehnst du konsequent ab und verlangst, dass dich jeder so mögen und respektieren muss, wie du nunmal bist.

NEIN, das muss man nicht! Und jetzt mach endlich einen Strang für dein Ausfuhrthema auf!
 
M

Marius

Guest
Jürgen, das habe ich ihm im ersten Posting schon erklärt, aber das versteht er offenbar nicht, er ist grad im Strangzerstörermodus.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

klar, soweit war mir das schon klar. Einzig, mein Wunscholdtimer war nie dabei. Ich suche ja keinen Käfer oder A60. Mich interessiert eher ein spezieller Oldtimer welchen ich in Kroatien leider noch nicht gesehen hatte.
Schon vor 2 Jahren fragte ich ja mal hier im Forum nach ob jemand meinen Wunscholdtimer in Kroatien in einer Garage oder Autohaus mal gesehen hätte. Meine Suchanfrage ist daher keineswegs neu.

Wer also hier im Forum, welche auch immer Kontakte in Kroatien hat, ich darf ja nochmals meinen Wunscholdtimer nennen:)

Ich suche einen Opel Rekord D, Diesel, Bj 1973, schwarzes Hardtop, Schaltung, 4-türer, 2,1L-Motor.
Je nach Klassifizierung ( H-Kennzeichen ) also ein verdammt teures Schnauferl......soll man nicht glauben, gibt es aber europaweit nicht auf dem freien Markt. Nicht auch nur einen ;-((((((


Gruss


Gerd
 
Top Bottom