Familienzuwachs

F

Frabir

Guest
Hallo alle miteinander!

Immer mal wieder war ich in eurem Forum unterwegs. Nun dachte ich es wird Zeit sich auch mal anzumelden...

Wir - 41/39/13 - sind vor 4 Jahren auf den Wohnwagen gekommen. Eigentlich mehr aus der Not heraus, dass Urlaub mit damals noch 2 Kindern in den Sommerferien einfach nicht mehr bezahlbar ist. Mittlerweile haben wir einige Tripps hinter uns und haben festgestellt, dass Camping mit "Billigurlaub" auch nur wenig zu tun hat :) ... aber Spaß macht!

Im ersten Jahr waren wir ein wenig an der Meklenburgischen Seenplatte. Testlauf sozusagen. Allein, was wir NICHT dabei hatten ließ uns nach dem Urlaub dann mächtig investieren. Mittlerweile haben wir (dank meiner Kauflust) so viel Kram, dass wir schon sehr aufpassen müssen unsere Zuladung nicht zu sehr zu toppen :oops: .

Im zweiten Jahre sollte es dann auf lange Tour gehen: Wir waren in Südfrankreich. Auf einem Yellow Village Platz in Serignan. Das Wellnessangebot war super... das war es dann aber auch schon. Wir waren so gut wie die einzigen Deutschen dort und hatten insofern auch keinerlei Kontakte dort. Rechts, links, vor und hinter uns waren tatsächlich nur Franzosen.. und wir der Sprache leider nicht mächtig.

In den vergangenen beiden Jahren waren wir in Polen an der Ostseeküste. Wir waren im ersten Jahr so begeistert, dass wir gleich darauf noch mal hin wollten. Leider hatte wir in unserer Begeisterung vergessen, dass das Klima an der Ostsee nicht so wirklich beständig ist... Im zweiten Jahr sind wir ertrunken.... am Regen.

So und nun planen wir für 2008. Ziemlich spät wie ich schon mit Entsetzen feststellen musste. Kann es echt sein, dass bereits im November so viel ausgebucht ist? :shock:

Was wir suchen: Einen großen Platz am Meer. Wenn möglich ein Platz auf dem relativ viele Deutsche sind - nicht das ICH das wichtig fände, aber Sohnemann hat´s nicht so mit Kontakten... wäre also hilfreich für ihn..... Wenn der Platz Animation hat ist das auch ok. Immer noch wegen Sohnemann, wobei ich auch nicht gegen "dezente" Abendunterhaltung habe. Mal ist das ja schön sich berieseln zu lassen.... Schöne Umgebung und Möglichkeiten zu Ausflügen sollte wohl kein Problem sein. Ich war noch nie da - also gibts garantiert genug zu sehen für mich.

Soviel zu meiner "kurzen" Vorstellung :D .....

Ich freu mich auf einen schönen Austausch mit Gleichgesinnten!

Edit: Wie unhöflich sich nicht vorzustellen: ich heiß Birgit :)

schönwetter

neues Mitglied
Hi Birgit, heiße auch so :O))., Unsere Bekannten waren auf dem C.-Platz Zaton, das ist in der Nähe von Zadar. Der iost groß, es sind viele Deutsche dort, es gibt für Kinder jede Menge Sachen und auch für die Großen. Unseren Freunden hat es dort gut gefallen,

http://www.zaton.hr/de/index.php

kannst ja mal reinschauen
liebe Grüße Birgit

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Birgit,
372.png

Schön, daß du dich vorgestellt hast.
Ich bin ganz sicher, daß es euch in Hr bzw Istrien gefällt. Ich denke z.B. der Platz Lanterna oder Camp Umag würden euch gefallen und dem Sohnemann auch. Infos findest du hier:

http://www.mein-kroatien.info/Camping

Aber es werden sich sicher noch Camper mit Tipps melden.
Auch die Reisebestimmungen , Routen und Ausflugsmöglichkeiten findest du dort. Klick einfach auf den Anhang bei mir.
Auch über die Suchfunktion findest du viel dazu.
Hast ja noch den ganzen Winter Zeit zum Schmökern.

Viel Spaß dabei und wenn du noch Fragen hast, her damit :wink:

H

hehebli

Guest
hallo birgit,
schön das du dabei bist.
hast denn schon eine vorstellung wohin in hr du willst. istrien od. eher weiter runter od. eine der inseln?
gruß....heidi

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Hi Birgit :) ,

Ich würde deinen "Wünschen" entsprechend auch den Campingplatz Lanterna empfehlen.(der kommt denke ich deinen Vorstellungen ziemlich nahe) :wink:

Evtl. auch noch den Platz Bi village, oder aber wenn es auch kleiner sein darf den Platz Sirena in Novigrad.

F

Frabir

Guest
Guten Abend!

Erstmal lieben Dank für die Begrüßung hier!

hast denn schon eine vorstellung wohin in hr du willst

Nein, bisher nicht. Da wir noch nie in Kroatien waren sind wir da vollkommen offen für alles.

Laterna Camp kennen wir vom erzählen. Gute Freunde von uns mieten sich dort regelmäßig einen Wohnwagen. Wenn ich allerdings die Reservierungsanfrage machen will erscheinen dort für den Zeitraum in dem wir fahren "müssen" nur bereits belegte Zeiten?! Kann es wirklich sein, dass dort bereits alles voll ist :( .

Dem Zaton-Link bin ich auch gleich gefolgt und hab mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen was draus wird.

Ich bin so ein "Sicherheitsfan". Ich kann nicht einfach auf blauen Dunst losfahren sondern will wissen wohin mich die Reise führen wird.

So, nun bin ich übers Wochenende erst mal weg.

Bis dann!

LG
Birgit

V

Vera

Guest
Wahrscheinlich kann man noch nicht online reservieren, bei den Hotelbuchungen kommen ähnliche Mitteilungen, wenn man jetzt schon Anfragen absendet.

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Frabir bzw. Birgit,
schau mal hier mein Beitrag zu einem anderen Thread hier anhängend. Fotos gibt es in der homepage www.camp-kovacine.com .In der Hauptsaison gibt es viele deutschspachige Jugendliche (Österreicher/Deutsche/Schweizer) dort, mein Sohn hat jedenfalls immer Anschluß gefunden und war in ganzen Cliquen zu 10 bis 20 Leuten unterwegs. Die treffen sich dann am Leuchtturm oder Strand bei den Sprungtürmen. In Richtung Cres gibt es an der Strandpromenade auch Billardtische und Kicker ect. wo sich die Jugend trifft.

Camping Kovacine Insel Cres Kvarner Bucht FKK/Textil
Lage des Platzes
Parzellengröße und Bodenbeschaffenheit
Auf einer Halbinsel, inmitten von Oliven- und Feigenbäumen, und im Pinienwald. Teils schattig, sonnig, halbschattige Parzellen. Der Platz ist insgesamt 18 ha groß, die einzelnen Stellplätze sind von unterschiedlichster Größe. Teil Waldboden, teils felsig-steiniger Boden.
Der Platz steigt vom Meer her an, so dass man auch von den vom Meer entfernteren Stellplätzen einen wunderbaren Meerblick hat.
Auch gibt es die Möglichkeit, Mobilhomes, die in vorzüglicher Lage direkt am Meer zu finden sind, zu buchen
Der Platz ist in einen Textil- und FKK-Bereich gegliedert, es funktioniert sehr gut, da Toleranz auf beiden Seiten gegeben ist!
Besonders hervorzuheben ist die Nähe zum Städtchen Cres, welches in ca. 10 Abis 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Sauberkeit der Anlage , Strand , Wasch/WC-Häuser
Allgemein wird die ganze Anlage sehr sauber gehalten, es gibt „Putzmänner“ die über den Platz gehen und sauber machen.
In den Toilettenanlagen sind permanent Frauen die dauernd Becken auswischen, Böden und Toiletten reinigen. Es gibt Toilettenpapier, Seifenspender, Papierhandtücher und auch festinstallierte Föns in den Sanitärgebäuden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön im mediterranen Stil gefließt.
Der Strand beim Textilplatz ist überwiegend betoniert mit Leitern die ins Wasser führen, es gibt allerdings auch kleine kiesige Badestellen bei den Mobilhomes und den Bootsliegplätzen, da geht es eben und flacher rein, (für kleinere Kinder geeignet) Strandduschen findet man ebenfalls dort.
Beim FKK-Strand ist es ursprünglicher, Kies und Fels wechselt sich ab, traumhaft schöne, romantische Lage am Waldrand, danach kommt wieder ein Textilstrand und ein Hundestrand, ebenso romantisch.

Was wird geboten , Animation - Veranstaltungen - Kulturelles Sport/Wassersport
Es gibt in der Saison zwei mal wöchentlich ein BBQ am Strand vor dem Restaurant, da wird dann Balkangegrilltes angeboten, dazu gibt es Live-Musik und man kann tanzen.
Für Kinder gibt es täglich eine Kinderanimation. Wasserhüpfburgen und schwimmende Trampolins und Sprungtürme findet man dort auch.
Beachvolleyball, Handball und andere Ballsportarten werden angeboten.
Am Strand wird eine medizinische Massage für die geplagten Rücken verabreicht. Außerdem gibt es Morgengymnastik.
Man kann Schiffsausflüge zur Blauen Grotte mit Fischpicknick direkt am Anleger des Platzes buchen, die Schiffe legen direkt am Campingplatz an, und man muss nicht extra nach Cres in den Hafen.
Außerdem kannn man sich ein Wassertaxi mieten, die bringen einen dann an einen einsamen Strand und holen die Leute dann nach Verabredung wieder ab. Am Leuchtturm werden verschiedene Wassersportarten angeboten:
Bananaboot, Parasailing, Tubefahren (das ist ein großer luftgefüllter Gummireifen der am Boot hinterhergezogen wird) und Tauchen um nur einige zu nennen. Hervorzuheben wäre noch, dass die Tauchbasis besondere Kurse für Taubstumme anbietet! www.diving-cres.com Sie ist unter deutscher Leitung und sehr professionell! Tauchgebiete sind für Anfänger und Fortgeschrittene ganz o.k. Es gibt auch ein Hausriff dort, so dass man nicht immer mit dem Tauchboot raus muss, man kann dann (mit Anmeldung natürlich) ohne Guide kleine Rifftauchgänge machen.
Tennisplätze gibt es im benachbarten Hotel Kimen ebenso kann man dort in der Nähe der Strandpromenade Minigolf spielen, allerdings ist diese Anlage sehr sanierungsbedürftig.

Verpflegung - Market , Restaurant , Kiosk ,Pizzeria
Es gibt einen kleinen Laden am Platz, der die meisten Dinge die man täglich braucht führt. Allerdings sollte man Wurst und Fleisch lieber beim Metzger in Cres kaufen, frisch und gut. Obst-und Gemüsestand, und ein Kiosk mit Postkarten, und dem üblichen Badelatschen-Gummimatten-Schwimmflügel-ect-Angebot runden die Sache ab.

Eine Pizzeria gibt es auch auf dem Platz, schöne Lage direkt am Meer bei den Bootstegen, in der Nähe der Parzellen, aber ab 23.00 Uhr ist dort Ruhe und Schluß – ergo keine Lärmbelästigung.
Das Restaurant liegt in der Nähe des Leuchtturms, es ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, sehr freundliche Bedienung, sehr reichhaltige und preisgünstige Karte, schön gedeckt mit Stofftischtüchern und Stoffservietten, also sehr zum Wohlfühlen. Man sitzt auf einer überdachten Terrasse erhöht mit Blick aufs Meer – besonders abends sehr romantisch.

Eine Eisdiele/Cafeteria ist beim Leuchtturm mit toller Meersicht und leckerem Eis zu finden.

Umgebung - Ausflugsmöglichkeiten, Städte in der Nähe
Besonders schön ist es, an der Strandpromenade entlang in das alte Fischerstädtchen Cres mit seinem venezianischen Stadtkern zu bummeln. Cres hat einen kleinen Fischerhafen um den sich Restaurants und Eisdielen gruppieren, Abends ist es dort sehr lebhaft und stimmungsvoll. Für Kinder gibt es dort Hüpfburgen und Trampolins. Für Erwachsene immer wieder gelegentliche Tanzveranstaltungen draussen.
Schiffsausflüge zu verschiedenen Stränden wie Blaue Grotte, Lubenice Valun zum Essen ecl. kann man buchen.
Interessant ist vielleicht auch eine Fahrt mit der Linienfähre (Nur Passagiere keine Autos) nach Rijeka und abends wieder zurück.
Berühmte Orte wie Valun, Beli, mit seiner Gänsegeieraufzuchtsstation, Lubenice, welches wie ein Adlerhorst ganz oben auf den Felsen über dem Meer tront, sind alle in der Nähe und unbedingt einen Ausflug wert!
Ebenso sollte man die ca. 50 – 60 km Autofahrt zur Insel Losinj nicht scheuen, das beschauliche Veli- und das mondänere Mali-Losinj sind auf jeden Fall auch eine Besichtigung wert, genau so wie auf dem Weg dorthin das Örtchen Osor, das die beiden Inseln mit einer Zugbrücke verbindet. Zur Insel Krk ist es mit der Fähre ab Merag nach Valbiska ebenfalls ein Katzensprung und für Ausflugsfreudige auch gut zu machen, wie ebenso ein Ausflug nach Istrien mit der Fähre von Porzina nach Brestova.

Hundefreundlich - Hundestrand , Hundedusche
Auf dem Campingplatz sind Hunde willkommen. Es gibt einen Hundestrand, und eine Hundedusche. Es wird aber auch nicht gemeckert wenn man die Hunde mal zwischen den Booten baden lässt, sofern man niemanden belästigt! Auch werden Hundebesitzer nicht „ghettoisiert“ wie es auf manchen Plätzen schon üblich ist – Hundebesitzer können auf jede Parzelle egal ob am Strand oder im Wald.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer mehr „Unbelehrbare“ (egal auf welchem Campingplatz) gibt, die die Hunde überall hin ka…. lassen und dann die Bescherung nicht mal wegräumen –man muss sich dann nicht wundern, wenn wegen solchen S… bald keine Hunde mehr erlaubt wären.

Boots-Anleger (Slip Anlage , Kran)
Für Bootfahrer bietet die Küste von Cres eine traumhafte Kulisse. Es gibt wunderschöne, einsame Strände und Buchten, die Blaue Grotte, der Strand von Lubenice, und eine Bootstour nach Valun zum Eisessen sind ein Must do.
Der Campingplatz Kovacine bietet Bootsanlegestege und einen Bootskran an. Slippen kann man mit kleineren Booten am Kiesstrand neben der Tauchbasis, es gibt dort zwar keine spezielle betonierte Slipanlage, aber es geht auch so ganz gut dort.

Preis
Die Stellplatzpreise schwanken je nach Saison zwischen 4.60 bis 8.40 € pro Person etwa der gleiche Preis, Haustiere zwischen 1 – 3 €.
Der Campingplatz akzeptiert die üblichen Kreditkarten und gibt auf CCI/DCC /ADAC 10% Ermäßigung auf Personen.

Besonders hervorzuheben ist auf jeden Fall:
Der Campingplatz übernimmt bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens 7 Tagen die Kosten der Fähre für die Überfahrt zur Insel Cres, bei mindestens zwei Wochen Aufenthalt sogar die Fährkosten auch für die Rückreise – lohnt sich!!!
Auch gibt es bestimmte Zeiten in der Nebensaison, da bekommt man alle 7 Tage einen Tag gratis!

Für uns einer der schönsten Plätze in Kroatien, von denen die wir jemals besucht haben. Er ist noch recht ursprünglich, bietet keinen Pool und sonstigen Schnickschnack dafür aber viel Natur und Urspünglichkeit, genau wie die ganze Insel. Cres ist zu Istrien sehr gegensätzlich aber äußerst reizvoll. Besonders schön ist die Nähe zum Städtchen Cres, so daß auch für etwas für Aktive und Nachtschwärmer geboten ist.

F

Frabir

Guest
Guten Morgen,

ich war einige Tage nicht Online. Drum keinerlei Rückmeldung meinerseits.

Ihr seid echt Klasse! So viele Tipps auf einmal! Danke schön...

Da ich ohnehin krank bin, werde ich mich heute abend mal ganz gemütlich durch die Links arbeiten!

@Tosca
Welch detailierte Beschreibung! Super! Und da wir fast 3 Wochen bleiben wollen, ist die Sache mit der Fähre ja ausgesprochen interessant!

Ich wünsch euch erst einmal einen wunderschönen Tag.

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Birgit,

wünsch dir gute Besserung!!
Du schreibst, daß Ihr schon in der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs wart, das würde uns auch mal sehr interessieren!!! Vielleicht schreib ich Dich mal an wenn`s recht ist per PN, sollte es bei uns nächstes Jahr im Frühjahr bzw. nach Pfingsten dazu kommen. Wäre für Campingplatztips und Highlighttips dankbar, habe mich allerdings mit dem Thema Meck-Pom bzw. Camping dort noch nicht allzusehr beschäftigt.
Also, werd bald gesund :lol:

Liebe Grüße Sylvi

F

Frabir

Guest
Guten Morgen,

wir waren nur für wenige Tage in MVP.... wirkliche Tipps kann ich dir da nicht geben. Aber das bißchen was ich weiß, schreibe ich dir gern in den nächsten Tagen!

Liebe Grüße
Birgit

F

Frabir

Guest
So... es ist vollbracht.

Dank Eurer lieben Tipps haben wir uns nun für Bi Village entschieden. Die Reservierung habe ich auch gerade vorgenommen und gleich die erste "unschöne" Sache gehabt:

Laut Preisliste ist eine Buchungspauschale von 20 Euro fällig. Zahlen soll ich aber 50 Euro. Werd ich auch zunächst wohl machen müssen, aber das muss ich vor Ort noch mal klären. Das ist meines Erachtens so nicht in Ordnung, oder seh ich das falsch?

Auf jeden Fall nochmals lieben Dank an Euch!

@Sylvi
Ich hab noch mal ein bißchen überlegt... Aber wirklich viel kann ich Dir nicht sagen. Wir waren damals im Camping Seedorf http://www.campingpark-seedorf.de/index.php, der gerade ein paar Wochen zuvor eröffnet hatte. Um auf den Platz zu kommen musste man durch ein recht langes Waldstück fahren. Der Platz lag direkt an einem See und hatte auch einen kleine Kiosk (mir Horrorpreisen). Die Sanitärgebäude bestanden aus "Baracken" die aber wirklich sehr sauber waren. Zum See hin gab es noch ein weiteres Restaurant wo wir gut gegessen haben.

Alles in Allem war es recht ordentlich und als Station für Ausflüge auch recht gut geeignet. So waren wir damals in Rostock und Waren. Da hab ich jetzt leider so gar keine Tipps mehr, weil wir tatsächlich nur wenige Tage dort waren und ganz spontan - ohne das wir wußten wo es vielleicht was zu sehen gibt - los sind.

Ich werd mich hier jetzt aus der Rubrik "Für neue Mitglieder" verabschieden und mal in den anderen Foren stöbern. Vielleicht kann ich auch mal zu der ein oder anderen Sache Tipps geben . :)

Also, wir lesen uns hoffentlich!

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Link!

Wünsche Dir viel Spaß auf dem Bi village :p und in Istrien!

Top Bottom