Ferienhaus mit Bootsanleger in Istrien

Fema

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2018
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo, bin neu hier und würde mich über ein paar Informationen freuen.Wir waren schon öfter in Kroatien ( Pula, Rab, Pag, Zadar ) . Mich würde die Ostküste um Rabac interessieren. Wie ist das Bootsrevier ? Wind und Welle / Bora ? Gibt es ausreichend Möglichkeiten ein Motorboot ( 5 ,5 m ) zu slippen?
Wir suchen ein Ferienhaus oder Wohnung für 2019 direkt am Wasser mit entsprechender Möglichkeit das Boot sicher festzumachen. Wir fanden bisher die Insel Rab am Schönsten, trotzdem möchten wir mal etwas Neues ausprobieren und suchen auf diesem Wege gute Informationen. Auch die Region um Porec herum wäre interessant.
Vielen lieben Dank im Voraus !
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Willkommen hier im Club der Kroatien- Infizierten, ein Virus der nicht heilbar ist. Aber bist du dir sicher, dass du im Salzwasser slippen willst? Also wir kranen grundsätzlich im Salzwasser und das aus gutem Grund.
Schönen Gruß
Andrea
 

Fema

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2018
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo zurück, ich würde natürlich auch kranen. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mir dem Slippen gemacht, aber ein Kran ist ja auch nicht immer vor Ort.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Aus diesem Grund suchen wir unsere Ferienwohnungen mit Bootsplatz und achten darauf, dass ein Kran in der Nähe vorhanden ist.
Gruß
Andrea
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo fema,
wir sind jedes Jahr mit Boot in Rabac. Einen Kran gibt es auf dem CP Oliva in Rabac, auch für nicht Camper, kostet natürlich Gebühren je nach Bootsgröße. Auch eine Rampe zum Slipen bei der die Räder nicht ins Wasser kommen. Geht super, kommt natürlich auch auf die Bootsgröße an.
Das Revier ist sehr schön. Je nach Boot ist Cres, Opatija oder die Rasabucht gut zu erreichen.

Gruß
Balou
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
Hallo fema,
wir sind jedes Jahr mit Boot in Rabac. Einen Kran gibt es auf dem CP Oliva in Rabac, auch für nicht Camper, kostet natürlich Gebühren je nach Bootsgröße. Auch eine Rampe zum Slipen bei der die Räder nicht ins Wasser kommen. Geht super, kommt natürlich auch auf die Bootsgröße an.
Das Revier ist sehr schön. Je nach Boot ist Cres, Opatija oder die Rasabucht gut zu erreichen.

Gruß
Balou

und wo tust du tanken?

nach meiner Erfahrung gibt es zwischen Opatija und Medulin an der gesamten Ostküste keine Wassertankstelle.
Auch das Bootsrevier ist eines der uninteressantesten.
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Tanken in Cres oder Opatija , das Bootsrevier ist eine Frage der Reichweite und was man sucht,.
Gruß
Balou
 

Fema

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2018
Beiträge
3
Punkte
1
Danke für die Info, wir haben ein 5,5 Meter Boot mit 50 PS, damit sollten wir es bei guten Wetter bis Cres schaffen. Die Buchten nördlich Richtung Medulin sehen ganz interessant aus..Habe nur etwas Angst, dass wir von der Insel Rab zu verwöhnt sind.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Fema,
das Bootsrevier in Istrien ist anders, als das der Insel Rab, deswegen aber nicht weniger interessant. Wobei ich von Istrien nur die Gegend um Pula kenne, nicht die Ostküste. Dort ist allerdings auch nachmittags häufig mehr Wind und Wellen, sodass es mit einem 5,50 m Boot und einem 50 PS Motor durchaus problematisch sein kann, rauszufahren. Wir hatten bisher auch dieselbe Boots- und Motorgröße, haben uns aber seit diesem Jahr bootstechnisch vergrößert und fahren erstmals nach Murter.
Ich persönlich finde das Bootsrevier um die Insel Rab sehr schön, bin aber der Meinung, dass gerade die Gegend um Pula für ein so relativ kleines Boot noch mehr Möglichkeiten bietet, aber da hat ja jeder sicher so seine eigenen Interessen und Vorlieben.
Bootstankstellen sind in Kroatien allgemein eher wenig, wir tanken daher auch oft mit Kanister an Autotankstellen, was absolut unproblematisch ist.
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Fema,
mit dem Boot geht Cres auf jeden Fall, aber wichtig nur bei guter Wetterlage. In dem Revier wird es in der Regel ab 13 wellig , wenn das Wasser um 15 Uhr noch glatt ist und nichts aufzieht bleibt es in der Regel auch glatt. Sonst bei gutem Wetterbericht gleich morgens rüber und ca. um 17 Uhr mit den Wellen zurück nach Rabac. Die Blaue Grotte auf Cres, Valun und die Stadt Cres lohnen sich auf jeden Fall. Die Tankstelle macht übrigens Mittagspause und erst um 15 Uhr wieder auf. Noch einen Tipp, es fahren laufend Touries mit ihren Boot rüber, es ist immer besser mit mehreren Booten unterwegs zu sein, schließ dich einfach welchen an die das Revier schon kennen.
Wir waren schon an vielen Orten in Kroatien mit Boot, meiner Meinung nach hat jeder Ort etwas anderes zu sehen, aber schön war es bisher überall.
Übrigens die Bootsgröße kannst Du problemlos auf dem CP Oliva slippen ohne die Räder ins Wasser zu bringen, an der rechten kurzen Rampe, kostet 70 Kuna.

Gruß
Balou
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
wenn schon in Cres getankt werden muss, wieso dann nicht gleich in diesem Bereich urlauben?

Da gibt es doch ein viel schöneres Bootsrevier und Wassertankstellen in Cres, Nerecine und Losinj.

Ich war jahrelang am CP Sv.Marina mit meinem Boot und weiß wovon ich rede.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
und wo tust du tanken?

nach meiner Erfahrung gibt es zwischen Opatija und Medulin an der gesamten Ostküste keine Wassertankstelle.
Auch das Bootsrevier ist eines der uninteressantesten.

hallo Werner,

genaugenommen gibts die nächste Wassertankstelle erst in der Veruda in Pula. Die Tankstelle in Medulin ist zwar in der Nähe des Wassers. Da muß man aber trotzdem Kanister schleppen.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
In Medulin wird übrigens bis spätestens nächstes Frühjahr eine Tankstelle gebaut, da wo der neue Charterhafen entsteht, direkt vor dem Summer Club.
 
Top Bottom