Feucht - fröhliches Ostrien

• Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Foris,

beim Wunsch meiner Gattin, ihren Resturlaub kurzerhand in Premantura zu verbringen, habe ich mich nicht nein sagen hören. So haben wir eine Woche bei ausgesprochen lieben Menschen - dem Forumsmitglied PREMANTURA - verbracht.
Es war das erste Mal, daß wir zu so früher Jahreszeit diese Region besucht haben. Wir sollten es nicht bereuen. Darfs ein bisschen MEER sein?
Ein wenig davon will ich Euch nicht vorenthalten.

Feucht - das war nur die Anreise - fröhlich hingegen die dort verbrachte Zeit. Wenigstens war es trocken und wärmer wie zuhause - wenn auch windig.
das Gras musste überall bereits gemäht werden, doch hat auch dort die Kälte den Austrieb der Baum-Blätter noch verhindert.

Das Empfangskomitee - der treuherzige Hund Rudi - begrüßte uns schwanzwedelnd (iiich darf das leider nicht). Das Herrchen sorgte dann für den ersten feucht-fröhlichen Kontakt.

br-Empfangskomitee.jpg

Der Oster-Sonntag zeigte sich von seiner schönsten Seite und so war eine Wanderung über die komplette Ostküste des Kap Kamenjak angesagt.
Der Meeresblick von Premantura nach Medulin war natürlich grandios (nach immerhin zweiwöchiger Abstinenz.......)

br-von_Premantura_nach_Medulin.jpg

Der CP Stupice noch fast Urlauber-frei.

br-Bltenmeer_auf_Stupice.jpg

Doch das Meer übt seine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Die Faszination des Blau's ist ungebrochen, zumal wenn die Sonne aufs Wasser scheint.

br-die_erste_Bucht_vom_Kamenjak.jpg

Das Farbspiel von Blüten und Meer tut sein Übriges. Besonders nach unserem doch langen Winter....

br-Blten_u_Meer.jpg

Man dreht sich unwillkürlich wieder mal um, um ja nichts zu verpassen. Der Anblick ist herrlich. Medulin

br-Blick_zurck_nach_Medulin.jpg

In der kleinen wohlbekannten Sandbucht tummelte sich gerade ein junges Pärchen, das ich natürlich nicht stören wollte. Beide testeten das Wasser mit den Füßen. Es ist nicht überliefert, ob der junge Mann dabei vom König zur "Königin" geworden ist - wegen der "Költn".

br-keine_Ahnung_wie_kalt.jpg

Sodann sei's dem H. Huberlinger wieder einmal gedankt, daß er mich zum wiederholten Male die steinerne Miene dieses Herrn in Augenschein nehmen ließ. Wenn das Gesicht im Schatten liegt (links) ist es nur schwer zu erkennen.

br-steinerne_Miene.jpg

Das austreibende Grün ist jetzt Balsam für die winterliche Seele. Die Sehnsucht danach ist jetzt besonders groß und man saugt den Duft in vollen Zügen ein.

br-Meeresduft.jpg

br-Sehnsucht_grn.jpg

Dann kommt irgendwann Porer in Sicht. Ein Muss! Zumal in gleißender Sonne!

br-Porer.jpg

br-nochmals_Porer.jpg

Unvermeidlich die am Ostersonntag geöffnete Safari-Bar - mal von der anderen Seite.

br-Safaribar.jpg

Nur noch ein Info-Bild: Das, was einmal der neue Kreisverkehr in Pula werden soll. Am Freitag: drei LKW da - doch keine Baumaschine und auch keine Arbeiter......das kann dauern....die Kreisverkehre in Porec hingegen wurden in Rekord-Zeit gebaut.

br-der_neue_Kreisverkehr_Pula.jpg

Lecker: der auf Kamenjak selbstgepflückte Spargel - mit Schinken und Ei.....!
(Darf man dem Vktor den Mund wässrig machen...?)

Liebe Grüße
vom Roten Teufel

der Virus-infektionsbedingt bald wieder runter fahren muss.......

H

Hero

Guest
Boah Klaus, jetzt hast du mich aber richtig neidisch gemacht! :smile:
Wenn ich deine schönen Bilder ansehe..... ist der Frühling in Istrien schon angekommen!
Danke für den Spaziergang und Grüße an Elfi!

VG
Helga

Christl

erfahrenes Mitglied
wieder ein echter, erfrischender "
u213289.html
Reisebericht.

Vielen Dank dafür, du steigerst unsere Vorfreude enorm, ist fast nimmer zum Aushalten

zappi

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Klaus,

Du schaffst es das Fernweh noch größer zu machen!

Wenn ich heute bei uns rausschaue, grau, kalt, eiskalt sogar, bei 2°C (gefühlte -20°).

In gut 150 Tagen bin ich dann vor Ort und kann das schöne Meer geniessen (allerdings dürfte es schwer sein, solch leere Stellen zu finden).

Vielen Dank für den schönen Bericht!

D

diavolo rosso

Guest
Ja, an alle Leser:

es stimmt: es war ein himmlische Ruhe. Das Kamenjak bis auf ein paar Einheimische Spargelsucher und die jetzt bei der Surf-Station angelaufene Miltär-Übung menschenleer. Doch TITO und die aufgetzten Kalaschnikows sind auch Geschichtei: die Soldaten waren überaus freundlich und gingen auch schon aufs Dixi - Klo (hab mir leider kein Foto machen trauen). Anstelle des zu meiner Zeit üblichen "Spaten-Ganges".

Es war wie ein Geschenk, diese staubfreie himmlische Ruhe. Doch hatte es auch andere Gegensätze: die Lokale waren noch nahezu alle geschlossen. Und dennoch haben wir köstlich gespeist. Dem frei wachsenden Spargel und der Fischhalle in Pula sei dank. Manchmal bekommt man überraschend leibliche Genüsse vorgesetzt, die es so in einem Lokal nicht ohne weiteres gibbet...Menschlichkeit machts möglich.

Es war mir ein Vergnügen, Eure Vorfreude weiter zu steigern.
Nein, in der Saison werde ich nicht mehr berichten......

liebe Grüße
vom Roten Teufel

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl,

Ihr seid ja schon fast am Ende Eures Vorbereitungs-Stresses. Die paar tage haltet Ihr auch noch aus.
Und dann dürfen wir uns an Deinen täglichen Bildern erfreuen.

Euer Wohnwagen steht ja noch.....keiner hat ihn verrückt...

liebe Grüße
vom Roten Teufel

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Klaus,

Du hast da einen wunderbaren Bericht von einer außersaisonalen Reise abgeliefert. Danke dafür!!!

Die Bilder erinnern mich an die anfangs 70.er Jahre. Als wir Premantura und das Kap Kamenjak des öfteren besucht haben. Es war wunderschön und wir waren ganz alleine draussen - trotz Hochsaison (Juli). Ach war das herrlich.
Hier ein Bild vom Strand - ich habe auch ein Photo in die andere Richtung - ebenso menschenleer.

premantura_010.jpg

Die Aufnahme ist von schlechter Qualität, aber es hängen unsere Erinnerungen daran. (Billigstkamera ohne viel Einstellmöglichkeiten - nur Sonne oder bewölkt)

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

Danke, dieses Bild spiegelt genau das Empfinden wider, das man bei dieser himmlischen Ruhe bekommt. Und die schönsten Erinnerungen. Ich mag all diese alten Bilder (die Glocken von Dir z.B.)

liebe Grüße
Klaus

V

vize2

Guest
Hallo Klaus

Danke für die schönen Bilder von unserem bevorzugten Urlaubsziel!
Bei mir dauerts auch nur noch wenige Tage, lass mir ja ein bisserl Spargel übrig!

Viele Grüsse
Viktor

Kata

aktives Mitglied
Vielen vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaubsbericht!
Ich geniesse diese Bilder umso mehr, als wir dieses Jahr ziemlich sicher nicht nach Kroatien fahren werden können (privates, neuer Job, familiäre Verpflichtungen die die Urlaubstage aufbrauchen werden), was mir sehr sehr leid tut.
Deshalb freue ich mich sehr über so schöne Fotos.
Danke!
lieben Gruss, Kata

C

Catmum

Guest
Lieber Klaus,

vielen Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder! Die Sehnsucht steigert sich ins unermessliche. Da sieht man aber mal, daß der Wetterbericht (den ich täglich schaue) nicht immer der Realität entspricht! Demnach hat es in Medulin fast nur geregnet. Ist natürlich wie hier auch regionalbedingt. Hoffe ich bekomme das mit dem Urlaub im Juni noch irgendwie hin:flehan:

Lieber Gruß
Anke

V

vize2

Guest
Hallo Anke

Ich kann dir sehr genau sagen, wann es in der Gegend von Medulin schönes Wetter gibt:
Genau vom 11.5. bis zum 25.5.2013, da sind nämlich wir da!:D
Jaja, wenn Engel reisen...

Liebe Grüsse
Viktor

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Anke Catmum,

Es ist ganz einfach:

bei Banjole ist die Wetterscheide. Südlich davon verbläst der Wind oftmals die Wolken, wärend in Pula ordentlich Regen fällt. Es kann durchaus vorkommen, daß auf der Westseite des Kamenjaks eine schwarze Wolkenfront steht und nicht reinkommt.
Und denkt an den vergangenen Sommer und die Trockenzeit. Zum Glück sind diesen Winter ausgiebige Niederschläge gefallen. Also freut Euch des Kommenden.

liebe Grüße
vom Roten teufel

Christl

erfahrenes Mitglied
H

Harry1958

Guest
Es hat schon was besonderes das Kap, besonders im Frühling wenn es dort menschenleer und ruhig ist.

Gruß
Harry

Top Bottom