Feuerlöscher Pflicht im PKW ???

erwin.mueller

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

in zwei Wochen soll unsere erste Reise nach Istrien starten.
Eben rief mein Schwiegervater, da ein Arbeitskollege ihm gesagt hat, dass es Pflicht in Kroatien ist einen Feuerlöscher im PKW mit zu führen.
Ich habe bis jetzt nichts darüber finden können, aber evtl. habt Ihr ja schon mal davon gehört.

Vielen Dank für Eure Antworten

Ingo
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also in meinen Reiseunterlagen steht nix davon...

Hallo Ingo, habe noch etwas gefunden:

Kroatien

Lichtpflicht gilt auch tagsüber. Mitführpflicht gilt für grüne Versicherungskarte, Verbandspaket, Warndreieck und Warnweste, Warndreieck und Ersatzlampenset. Gurtanlege- und Sturzhelmpflicht, Telefonieren am Steuer nur mit Freisprecheinrichtung. In einigen Städten gibt es gekennzeichnete gebührenpflichtige Parkzonen. Keine zeitliche Eingrenzung zur Verwendung von Winterreifen, wetterbedingungsabhängig. Die Verwendung von Spikes ist verboten. Bleifrei-Superbenzin (95 Oktan) flächendeckend erhältlich. Der Transport von Treibstoff im Reservekanister ist generell verboten.

Verschiedene Foren und sites behaupten gegenteiliges zur Mitführpflicht von Feuerlöschern in Kroatien.
Die meisten geben aber an dass LOKALE Fahrzeuge einen solchen mitführen müssen.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Ingo,

willkommen hier im Forum und viel Spaß und reichlich Infos.
Über eine Pflicht zum Mitführen eines Feuerlöschers im Fahrzeug ist mir allerdings nichts bekannt.
 

erwin.mueller

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also in meinen Reiseunterlagen steht nix davon...

Hallo Ingo, habe noch etwas gefunden:



Verschiedene Foren und sites behaupten gegenteiliges zur Mitführpflicht von Feuerlöschern in Kroatien.
Die meisten geben aber an dass LOKALE Fahrzeuge einen solchen mitführen müssen.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo hast Du denn den zitierten Auszug her?
Ich finde die Angaben auf den verschiedenen Seiten (ADAC, htz.hr, andere Foren usw.) etwas verunsichernd, da alle etwas anderes schreiben.
Hat evtl. jemand von Euch den Gesetzestext übersetzt?

Viele Grüße

Ingo
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Ihr Lieben,

in zwei Wochen soll unsere erste Reise nach Istrien starten.
Eben rief mein Schwiegervater, da ein Arbeitskollege ihm gesagt hat, dass es Pflicht in Kroatien ist einen Feuerlöscher im PKW mit zu führen.
Ich habe bis jetzt nichts darüber finden können, aber evtl. habt Ihr ja schon mal davon gehört.

Vielen Dank für Eure Antworten

Ingo

In den 80er Jahren habe ich mal einen Feuerlöscher erworben, da wir nach Jugoslawien in Urlaub fuhren und das Mitführen empfohlen wurde. Irgendwann war das dann nicht der Fall. Seither hare ich immer ohne und habe auch in den Vorschriften dazu nichts gefunden.
 

erwin.mueller

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Hamburg
vielen Dank für Eure Antworten,

da bis jetzt keiner von Euch eine Strafe zahlen mußte werden auch wir ohne Feuerlöscher fahren.

Viele Grüße

Ingo
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Es kann niemand wegen des Nichtmitführens eines Feuerlöschers in einem PKW zu privaten Zwecken eine Strafe in Kroatien erhalten haben, weil es diese Pflicht schlicht und ergreifend nicht gibt. Da es nicht möglich ist ein Gesetz zu zitieren, das es nicht gibt, kann ich es natürlich auch nicht nachweisen. :smile:

Aber du kannst dich ja mal durchkämpfen: http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/339713.html ;)

Siehe dazu auch: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098009&menu_active=44
 
Top Bottom