Fischalarm in Kroatien

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Moin Peter,

auch wenn ein erfahrener japanischer Koch diesen Fisch zubereiten würde, würde ich ihn nicht essen. Denn von diesem Fisch ist nur das Muskelfleisch genießbar.
Mann weiß ja nie, ob der erfahrene Koch nicht am Abend zuvor zu tief ins Glas geschaut hat.
Und wenn dann ein Schnitt daneben geht.....

N

nihil-est

Guest
" Fugu ", liebe Fischfreunde, ist eine Sammelbezeichnung.

" Fugu´s " haben natürlich erst einmal rein gar nix im Mittellandmeer zu suchen, sind aber eingewandert. Tja, so ist das halt.
" Fugu´s " aus japanischer Sichtweise sind auch tödliche Arten von Kugelfischen.

Tödlich aber sind nur die wenigsten - ne Pilzvergiftung dürfte da wahrscheinlicher sein. So es um Restaurantspeisen geht.

Da fast alle Kugelfische ( Fugu ) entweder geniessbar sind - oder aber eher schwach giftig ( je nach dem was man vom Fisch isst ) - dürfte das Risiko recht überschaubar sein. Klassische Fischfans der Fischstäbchen sind eh nicht betroffen.

Nöööööööö, selbst ich würd nen giftigen von nem ungiftigen Kugelfisch ( Fugu ) nicht unterscheiden können. Masse ich mir erst gar nicht an. Hingegen kann ich den schon von ner Brasse ( Dorade ) oder ner Sardiene unterscheiden.

Mich zumindest wird es im Sommer 2015 nicht vom Fischverzehr in Kroatien abhalten.....das sei hier gesagt.

Nur so am Rande, nebenbei

Top Bottom