Flächenbrand Region Tar-Vabriga

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
186
Punkte
28
Flächenbrand Region Tar-Vabriga - Halbinsel Lanterna

Am Sonntag gab es zum zweiten mal innerhalb einer Woche einen Flächenbrand, vor eine Woche am Freitag haben die Löschflugzeuge in Mirnabucht vor Lanterna Wasser aufgenommen und sind Richtung Motovun geflogen.
Am Sonntag füllten die Löschflugzeuge in der Bucht von Cervar Porat ihre Rümpfe, wo genau sich die Brandstelle befand war nicht zu erkennen aber die Flugzeuge habe im 3 Minuten Takt Wasser aufgenommen und die ganze Nacht auf Sonntag konnte man das verbrannte riechen.
Die Trockenheit wird zu einem Problem für die Touristen, am Strand wurden die Duschen bereits abgedreht. Das Waschen von Autos, Caravan und Booten ist bei Strafe verboten.
Ebenso das gießen von Pflanzen jedlicher Art.
Ich habe mich am Samstag mit einem Einheimischen aus Tar unterhalten.
Angeblich wurde im Mai d.J. am Stausse bei Motovun der Wasserspiegel um 8 Meter abgesenkt da es stark regnete und man davon ausging den Stausee wieder auffüllen zu können, dem war leider nicht so, ob das stimmt kann ich nicht bestätigen da ich den Stausse noch nie gesehen habe, eigentlich wußte ich bisher gar nicht das es dort einen Staussee gibt.
Es gibt bereits Gerüchte das Wasser in den nächsten Tagen bereits rationiert werden soll, Morgens 2 Stunden und Abends 2 Stunden Wasser die restliche Zeit bleibt trocken.

http://www.youtube.com/watch?v=T7zltZ5UzNc&feature=share

p1020912.jpg

p1020914.jpg

p1020915.jpg

p1020916.jpg

p1020917.jpg
 
B

brfzg

Guest
Trauriger Anlass, aber super Fotos!

Noch knapp 3 Wochen, bis Lanterna!

Grüsse
Markus
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Das klingt ja wirklich nicht gut...aber Regen im Urlaub ist auch Mist ;) also bis zum 14.08. hat das Wetter ja noch Zeit für Besserung zu sorgen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
neee, gut geht anders... Frägt sich nur was passiert wenns richtig zu regnen anfängt bei der trockenen Erde....
 
F

Franto

Guest
....Ich habe mich am Samstag mit einem Einheimischen aus Tar unterhalten.
Angeblich wurde im Mai d.J. am Stausse bei Motovun der Wasserspiegel um 8 Meter abgesenkt da es stark regnete und man davon ausging den Stausee wieder auffüllen zu können, dem war leider nicht so, ob das stimmt kann ich nicht bestätigen da ich den Stausse noch nie gesehen habe, eigentlich wußte ich bisher gar nicht das es dort einen Staussee gibt....

Auch wenn die berühmten "Einheimischen" etwas verzählt haben - es ist Unsinn! :-(

Tatsache ist, dass der Wasserspiegel des Butoniga-Stausees, des Hauptlieferanten für das Trinkwassernetz in Westistrien, heuer schon im April wegen der sehr geringen Niederschläge in der Wintersaison um (kolportierte) 7 Meter unter dem Normalpegel zu dieser Zeit war. Das war Anlass, warum der Chef der istrischen Regionalregierung vor einer möglichen Verknappung bzw. Sparmaßnahmen bei Trinkwasser im Sommer warnte und Einschränkungen ankündigte. Das war auch hier im Forum schon ein Thema. http://www.adriaforum.com/kroatien/istrien-droht-trink-wasserknappheit-t70007/

Nach den sehr häufigen und teilweise starken Regenfällen im Mai schien aber die ganze Sache gegessen zu sein.
 
Top Bottom