Flora: OLIVENBÄUMCHEN und Terracotta-wo?

• Ersteller des Themas thomas_19760
  • Erstellungsdatum

Malin

erfahrenes Mitglied
Das weiß ich doch Burki :wink:

War nicht auf deine Antwort bezogen, könnte doch sein, dass es solche Bäume auch in Istrien gibt, ich habe halt noch keinen gesehen. In Tar wird ja auch behauptet, dass die Römer damals dort Olivenbäume kultiviert haben ;) Ist aber anscheinend nichts mehr übrig von den alten Bäumen, die Tarer Olivenbäume sind jung.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
ist doch oki Malin

in Istrien hab ich auch noch nicht solch alten Olivenbäume gesehen...

aber auf Sizilien solche...muss mich mal dazu etwas outen... :lol:

PICT1654-1.jpg

burki

I

Inge

Guest
Hallo
Wir sind letztes Jahr diese Strecke heimgefahren(Maribor)-und wenn ich mich recht erinnere,fährt man durch einige Orte.also nicht auf der Autobahn. Da wirds doch Ähnliches wie Gärtnereien geben in Slowenien?Ich kann mich auch an Kaufhäuser erinnern.(Als Beifahrer pass ich nicht so auf)Glaubt Ihr,dass die Slowenen noch so kontrollieren?
LG Inge

Christl

erfahrenes Mitglied
Also, kleinere Oliven- und Zitronen- und Mandarinenbäumchen hab ich schon öfter mitgenommen. :oops: Hab Glück gehabt, es wurde nie kontrolliert (wir wurden überhaupt noch nie kontrolliert), aber man sollte sich nie drauf verlassen.

Inge Stadler: die Slowenen kontrollieren schon, ist ja die EU-Aussengrenze und das werden sie auch weiterhin machen, die EU bezahlt ja schließlich dafür. Wegfallen werden nur ab 2008 die Kontrollen zw. SLO und A

Terrakotta: ich weiß viele Kroaten und Slowenen fahren nach Triest um Terrakotta zu kaufen, ist anscheinend dort günstiger und ich denke auch die Pflanzen bekommt man gut in Triest und Umgebung

I

Inge

Guest
Die Kontrollen Zwischen SLO un A hab ich auch gemeint,da kann man ja in Slo einkaufen,ohne Kontrollen.Ich dachte,dass das schon dieses Jahr so ist.
LG Inge :eek:

S

Snoopy

Guest
Hallo,

jetzt mal meinen Senf: ich habe mir vor einigen Jahren hier in Willich ein Olivenbäumchen gekauft (beim Aldi :wink: ). Dieser ist inzwischen nicht ganz so groß wie auf die obigen Fotos (ist ja auch nicht so alt), aber trotzdem schon sehr ansehnlich.

Sicherlich, ich habe einmal einen Ableger weißen Oleander mitgenommen, weil ich diesen hier noch nicht gesehen hatte. Leider hat er es nicht geschafft, dafür habe ich inzwischen festgestellt, dass diese Sorte hier auch angeboten wird.

Sind die Pflanzen so enorm günstig in Kroatien, oder geht’s mehr um die Urlaubsmitbringsel?

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Conny,
es ist sicher in erster Linie ein Mitbringsel, aber ich bezahle in der Gärtnerei in Pula für so ein Bäumchen 65 KN und ich hab heuer 7 Zitronen und 18 Mandarinen geerntet, Was glaubst du, wie gut die geschmeckt haben, weil sie eben von diesen Bäumchen sind? :wink:

S

Snoopy

Guest
ok, kann ich verstehen.

Mal schauen wann ich Oliven ernten kann, das Bäumchen ist voller Blüten

Christl

erfahrenes Mitglied
den haben wir im Photoforum auch, eingestellt von Manuu

-tn-Bild_165.jpg

( manuu, ich hoffe du bist mir nicht böse deshalb, weil ich dein Foto hier eingestellt habe) :wink:

Malin

erfahrenes Mitglied
Ja, gibt anscheinend doch solch alten Exemplare in Istrien :D

Christl

erfahrenes Mitglied
Ictus, bist du auch so knorrig?
n_baum08.gif

da bin ich ja gespannt auf den Forumsstammtisch in Pula, wenn du auch kommst :wink:

K

Kathrin51

Guest
näääh, knorrig ist der Ictus nicht, eher knuddelig!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

I

ICTUS

Guest
keine sorge - :wink: wenn wir hier jeden so nehmen, wie er ist - ohne ernsten stress zu machen - und immer die würde des andern gewahrt bleibt - dass ist jedoch vorausstzung - dann werden die paar alten ,knorrigen,knuddeligen olivenbäume , die wir noch haben, auch hier stehen bleiben, wenn auch mal die eine oder andere wurzel wackelt.

Christl

erfahrenes Mitglied
geh Burki,

ich stresse doch keinen knuddligen Olivenbaum, bin doch sehr verträglich.
ich freu mich eben, wenn die beiden zum Stammtisch kommen!!
gaertner_07.gif

Top Bottom