Fotoklau im Internet

S

susanne

Guest
Hallo alle zusammen...

ich brauche mal Hilfe!

Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass zwei Kroatienanbieter, Fotos von mir aus dem Photoforum geklaut haben und auf ihrer Page veröffentlichen.

Kann ich dagegen was unternehmen?
Wenn ja: wie und was?

Bin dankbar für jeden Tipp, lieben Gruß eure Susi

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Susanne,

wenn Du einen Anwalt zur Hand hast, kannst Du die user mit einer Kostenerstattung abmahnen.

Gewerblicher Bilderklau wird genauso gehandhabt, wie Verlage die nicht genehmigten Kartografienutzungen abmahnen.

Dabei sind die Anwaltsgebühren für den Täter spürbar. Dein Honorar wird nicht so hoch ausfallen.

D

Dragonito

Guest
Hi Susi,

also wenn in der Galerie nicht darauf hingewiesen wird, dass die Bilder Urheberrechtlich geschützt sind kannst Du wenig machen (also mit Anwalt oder ähnlich). Ich würde die Anbieter aber trotzdem anschreiben und bitten die Bilder aus dem Netz zu nehmen,... vielleicht sind es ja sogar Mitglieder hier im Forum, sollte das der Fall sein, so könnte man sicherlich die User für einen bestimmten Zeitraum bannen um so den "Lerneffekt" zu erhöhen.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass Bilder aus einem Forum in einem anderen Forum geklaut wurden, hier ist der Forumsbetreiber der Leidtragende.

Ich denke mit ein paar netten Sätzen wird sich die Sache schon klären lassen, im Notfall schickst Du denen halt nen "Angebot" rüber was die Bilder kosten würden...

Tschaui

Robin

F

Fred

Guest
Zitat von susanne:
Ich glaube kaum, Susanne - auch wenn Hartmut da eine ganz andere Meinung vertritt ....

Die "Einladung" im Fotoforum lautet :

Haben Sie auch schöne Urlaubsbilder aus Istrien & Kroatien?
Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Urlaubsphotos einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Einstellen von Bildern ist kinderleicht. Einfach registrieren und dann in der jeweiligen Kategorie auf Upload klicken. Wir freuen uns auf Ihre Bilder.

Von einem verbrieften Urheberrecht ist nirgends die Rede - auch gibt es keinerlei Hinweise auf Nutzungsbedingungen. Ist allerdings nur meine rein persönliche Meinung - aber über dieses Thema hatten wir ja schon einmal in anderem Zusammenhang diskutiert .... :cry:

Vielleicht wäre das eine Anregung an den Admin, entsprechende Bedingungen zu formulieren. :idea: :?:

Beispiel :

Urheberrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Fotos, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

S

susanne

Guest
Ich habe beide Anbieter bereits angeschrieben - Null Reaktion!!!!

Das heißt, so ganz stimmt das nicht....der kroatische Anbieter wollte, dass ich ihm den Text noch einmal in englischer Sprache zukommen lasse.
-Gesagt-getan ...aber danach, keine weitere Reaktion

Und der zweite Anbieter " Andreas Inselagentur" - hat überhaupt nicht reagiert.

:cry: :cry: :cry:

heinoemmes

neues Mitglied
Guten Abend,

ich bin zwar nicht so oft online und kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus - aber meiner Meinung nach, darf so etwas doch nicht passieren

Susanne, ich hoffe du erhälst Entschädigung

Lieben Gruß,

Hein

I

Istranin

Guest
Hallo Susanne,

das Thema Urheberrecht hatte ich bereits vor Monaten angesprochen.
Es steht nirgends, dass die Fotos urheberrechtlich geschützt sind.

Ergo: Freie Bedienung für Jedermann!
Das ist zwar nicht die feine Art - aber juristisch vorzugehen wird schwierig.
Zumal du ohne passende! Rechtschutzversicherung finanziell in Vorlage
gehen musst ...

Daher hier nochmals dirngend die bitte an den Admin:
Ein ausdrückliches Copyright platzieren.

Gruß
Nono

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von F. Rink:
Vielleicht wäre das eine Anregung an den Admin, entsprechende Bedingungen zu formulieren. :idea: :?:

Dies ist bereits erfolgt: http://www.istrien.info/forum/thema4486.html
Dort werden die Rechte genau beschrieben. Ausserdem gibt es Nutzungsbedingungen der Seite, die das regeln. Zusätzlich sind Inhalte auf einer Webseite auch ohne explizite Copyright-Regelungen grundsätzlich gegeben. Dies sagt meine private Fachjuristin zu Hause. :wink: Wir haben aber auch hier immer ein Copyright-Zeichen auf allen Seiten, d.h. die Bilder stehen nicht zum freien Download.

Ich werde die Regeln vom Photoforum, noch einmal als eigenen Link heute Abend einbauen. Damit ist dann wohl alles klar :wink:

F

Franky

Guest
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Kannst Du mir mal die Seite von "Andreas..." veröffentlichen, damit wir ggf. auch unseren Einspruch kundtun können ?

S

susanne

Guest
...ich kann ja mal bei der andreas-inselagentur anrufen und sehen, wie diese sich verhalten

aber bei der anderen agentur...einer kroatischen bräuchte ich hilfe!

vielleicht kann einer unserer lieben "KROATEN" das für mich übernehmen!!!

hier der link - es handelt sich um das foto unter "pusca-camping" (pusca2)

Google

das wäre sicher eine große hilfe - danke, susi :wink:

V

Vera

Guest
Es steht doch in den Regeln des Fotoforums, dass ein Kopieren und Vervielfältigen ohne Genehmigung nicht erlaubt ist:

Copyrights und Nutzungsrechte

Durch das Einstellen der Bilder ins Photoforum verbleiben die Rechte auch weiterhin beim Bildeigentümer. Ein Kopieren der Bilder ist nicht erlaubt, sofern der Eigentümer der Vervielfältigung nicht zugestimmt hat. Durch das Einstellen der Bilder im Photoforum können die Bilder auch auf den Seiten www.istrien.info oder www.kroatien-forum.com erscheinen, insbesondere für die in den Foren gestarteten Gewinnspiele, Bilderrätsel und Reiseberichte.

Demnach müsste die Sache doch ganz klar sein. Sicher kann ich niemanden daran hindern, sich ein Foto herunterzuladen, aber ich kann ganz klar untersagen, die Fotos anderweitig ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.

F

F.Rink

Guest
Zitat von Vera:
Es steht doch in den Regeln des Fotoforums, dass ein Kopieren und Vervielfältigen ohne Genehmigung nicht erlaubt ist:
Liebste Vera,

im Prinzip hast Du ja Recht, aber - wenn jemand direkt in das Fotoforum kommt, kann er diese Regeln nun mal nicht sehen / lesen - oder ?? :roll: :oops:

Wie es dann rechtlich aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen ....

D

Dragonito

Guest
Der Bildklauer, hätte sich die Regeln genauer durchlesen müssen und nicht unbedacht die Bilder aneignen. Soweit ich das sehe, ist klar in den Benutzungsbedingungen des Forums und der Galerie verankert, das das Recht am Bild im Besitz Posters bleibt (sofern es sein Bild ist).

So wie ich das lese, kann man den Seitenbetreibern ruhig eine Abmahnung schicken. Abgesehen steht auf jeder Forumsseite "All rights reserved." wenn Ihr mal nach ganz unten schaut *g*

Auf jeder professionellen Webseite findet Ihr Nutzungsbedingungen, die für die Site gelten. Diese müssen auf jeden Fall innerhalb der Site erreichbar sein. Sonst müsste man ja vor jedem Aufruf einer Seite eine Abfrage machen: "Hey bist Du einverstanden?"... das klappt nicht ;-)

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von F.Rink:
Wie es dann rechtlich aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen ....

Aber genau, darum geht es ja hier. :wink:

Mein Frau ist angehende Rechtsanwältin und sagte mir, dass alle Bilder im Photoforum rechtlich geschützt sind. Allein das Copyright Zeichen verbietet die Vervielfältigung.

L

Lutz

Guest
Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei Paar Stiefel.

Gerade im Internetrecht urteilen die Gerichte sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass der Gerichtsstand unter Umständen ungünstig ist, also Anfahrtsaufwand entsteht. Bei begründeten Abmahnungen tendieren Anwälte dazu, ihren Mandanten zwar zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu raten, jedoch ausdrücklich unter Nichtanerkennung der Kostennote. Folglich müsste man um die eigenen Anwaltskosten streiten.

Beim geringsten Zweifel würde ich daher zu einer *friedlichen* Einigung raten.

S

susanne

Guest
... Zwischenbericht:

...ich habe mehrfach bei der agentur ...andreas-.... angerufen. außer einem anrufbeantworter aber niemanden erreicht
jetzt habe ich meine telefonnummer hinterlassen, mit der bitte um rückruf - und das ich bei ihnen auf der page meine fotos entdeckt habe

bislang noch keine reaktion :nixweiss:

- ich werde euch auf dem laufenden halten -

schon einmal:
vielen dank euch allen...für die zahlreichen tipps und anregungen

lieben gruß, susi :hallo:

I

Istranin

Guest
Hallo Zusammen!

Da muss ich mich wohl zuerst beim Admin entschuldigen.
Copyright-Hinweis existiert ... Aber wie man sieht, kennen ihn
noch nicht einmal alle Photo-Forumianer ;-)

Tja ... Fakt bleibt: Die Bilder sind fürs erste "gemoppst".
Jetzt muss Susanne erstmal an die Agenturen rankommen und dann
auch noch etwas erreichen.
Die werden sich bestimmt einfach "taub" stellen.

Susanne: Schick doch einfach mal eine Rechnung in Höhe von
500,00 Euro. Dann eine schicke Mahnung, dann eine zweite.
Wenn es Sonntag dann mal regnet: Schönen Mahnbescheid
zukommen lassen. Soll schon mal geholfen haben ;-)

Gruß
Nono

L

Lutz

Guest
Den Mahnbescheid würde ich einfach mit der begründung abweisen dass kein Vertragsverehältnis besteht - dann müsstest Du klagen.....

Fazit: Ausser Spesen nix gewesen!

H

HB58

Guest
...und wie ist es, wenn wir der Susanne helfen ???
z.B. den "Bilderklauer" mit Mails bombardieren mit dem Hinweis, das diese Bilder geklaut sind.....
Mache gerne den Auftakt.
Oder ist das nach deutschem Recht auch wieder irgendwie unzulässig.
Kenne mich da nicht aus.

Gruß Harry

Top Bottom