Frachterbrand bedrohte die Adria

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Keine Gefahr für die Umwelt wird wohl nicht ganz stimmen, alleine das Abbrennen kann nicht gut für die Umwelt sein, hoffen wir, dass nicht zuviel ins Meer gelangt oder der Wind dreht, das Schiff ist ja außer Kontrolle. Viel machen können sie ja sowieso nicht, abwarten lautet die Devise.
 
L

Lutz

Guest
Und wenn die Sache dann gut ausgeht loben sich die Politiker und Verantwortlichen gegenseitig für ihr perfektes Krisenmanagement! :evil:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von mipi:
Zitat von Lutz:
Und wenn die Sache dann gut ausgeht loben sich die Politiker und Verantwortlichen gegenseitig für ihr perfektes Krisenmanagement! :evil:
... und wenn's schlecht ausgeht, dann wor's ah kaner...

Es macht aber auch keinen Sinn, alle Leute mit irgendwelchen wilden Vermutungen, Spekulationen usw. verrückt zu machen. Einige Fories scheinen ja wirkliche Experten auf dem Gebiet "Frachterkatastrophe" zu sein und wissen alles besser als die, die den Brand vor Ort bekämpfen und dafür vielleicht sogar ihr Leben aufs Spiel setzen. Schlaue Sprüche aus der Entfernung helfen da bestimmt nicht. Die kroatischen Behörden werden - genauso wie wir auch - ganz sicher daran interessiert sein, eine große Umweltkatastrophe zu verhindern. Also lasst die richtigen Experten vor Ort daran arbeiten. Wir können doch nicht mehr tun als abzuwarten.

Gruß Arno
 
T

TAM

Guest
hm,...alles scheisse - hab gerade die Nachrichten im 2. gesehen - das Schiff treibt aufs offene Meer,...versteh ich nicht warum man das Schiff nicht nach Triest schleppt,... :shock:
 

Lülis

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2007
Beiträge
156
Punkte
0
Alter
64
Ich kann einfach nicht verstehen, dass gegen so Katastrophen nicht mehr getan wird,
so ein Schiff einfach auf dem Meer herumtreiben zu lassen das kann doch nicht sein.
Es gibt doch sicherlich noch mehr Möglichkeiten dieses Schiff zu löschen.
Wasser nützt da wohl nicht soviel, aber man könnte es doch mit Schaum begehen also ersticken.
Aber wahrscheinlich ist es die einfachste und billigste Methode es einfach ausbrennen zu lassen.

Ich finde es von den ganzen Politikern und Beteiligten einfach eine SAUEREI!!! :!: :(
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
na ja ich denke pula ist doch viel näher wie triest, aber mal sehen.

hoffen wir mal das es gut geht, der kahn nicht auseinander bricht. oder die ihn versenken.

jadran
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Lülis:
Ich kann einfach nicht verstehen, dass gegen so Katastrophen nicht mehr getan wird,
so ein Schiff einfach auf dem Meer herumtreiben zu lassen das kann doch nicht sein.
Es gibt doch sicherlich noch mehr Möglichkeiten dieses Schiff zu löschen.
Wasser nützt da wohl nicht soviel, aber man könnte es doch mit Schaum begehen also ersticken.
Aber wahrscheinlich ist es die einfachste und billigste Methode es einfach ausbrennen zu lassen.

Ich finde es von den ganzen Politikern und Beteiligten einfach eine SAUEREI!!! :!: :(

Was soll dass? Bist Du vor Ort gewesen? Weißt Du genau, was da für ein Giftzeug an Bord ist? Bist Du ein Fachmann auf dem Gebiet? Bist Du etwa ausgebildeter Feuerwehrmann, der sich mit hochkonzentrierten Giften und dergleichen auskennt? Was empfindest Du von den ganzen Politikern und Beteiligten als Sauerei? Wenn Du soviel von der Materie verstehst und alles besser weißt und kannst als die Fachleute, die da im Einsatz sind: Warum fährst oder fliegst Du nicht hin und packst mit an? Denn Deiner Meinung nach lässt sich das Problem doch ganz schnell und leicht lösen, oder?

Gruß Arno
 
F

Franto

Guest
Hallo Arno!

Danke. War höchst fällig dein Beitrag zu dem saublöden Geschimpfe.
Noch etwas: Warum muss alles in den Medien und auch hier immer "hochgiftig" sein? Reicht einfach "giftig" den Alarmisten nicht aus? Bisher habe ich auch noch nicht gelesen, welche "Ölderivate" das sein sollen? Dieselkraftstoff? "Rohöl" war schon einmal ein solcher vertrottelter Ansatz. Wenn, dann ist/war es Bunkeröl für die Kessel. Die 150 Tonnen deuten darauf hin.
"Nach Triest schleppen" - auch eine solche Wirrköpfigkeit! Die Italiener würden sich bedanken, wenn ihnen ein solcher lecker Kahn an die Küste geschleppt würde!
Pula oder eine Insel wäre da schon naheliegender...
 
T

TAM

Guest
fragt sich nur wohin schleppen ?.. Insel welche ? :idea: :?:
Brijoni auf keinen Fall !
wo gibts noch Inseln,..? :shock:
Pula Hafenstadt oder Rijeka neee - ab nach Italia da wollte das Schiff doch hin
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
@an die ewigen nörgler!

hallo!

ja ja, solche übergscheiten besserwisser gibt es leider in hülle und fülle.
sitzen vorm TV oder PC lehnen sich zurück und schimpfen drauf los während andere kopf und kragen riskieren um das schlimmste zu verhindern!

die verantwortlichen wissen sicherlich was sie tun und sie werden den
brand im griff kriegen ohne das das schiff sinkt!

ich glaube das die nördliche adria und insbesonders die küste istriens noch einmal mit einem blauen auge davon gekommen ist.

zu verdanken habe wir das den verantwortlichen die sicherlich alles in die wege geleitet haben um das schlimmste zu verhindern!

DANKE
 
T

TAM

Guest
ich bin absolut kein nörgler ! :?

alle Achtung was die Feuerwehren und die Leute vor Ort leisten :zustimm:
und die Piloten !!!!
 
I

ICTUS

Guest
@wipa , besser hättest du das nicht ausdrücken können! - hier sind soviel selbsternannte
"spezialisten " am werk, dass ich mich hier zurücklehne und froh bin, dass durch echte spezialisten das schlimmste verhindert werden konnte................
 
S

Snoopy

Guest
Warum muss alles in den Medien und auch hier immer "hochgiftig" sein?

Weil einfach "giftig" oder gar nur "ungesund" in der heutigen mediengeilen Sensationsgesellschaft nicht mehr ausreicht um den Leuten zu imponieren. Heute kann doch jeder schon "Reporter" bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben werden, er muss nur ein sensationshaschendes Fotos schicken :!:
 

Lülis

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2007
Beiträge
156
Punkte
0
Alter
64
Der Nörgler,
jetzt mal bitte nicht soviel schimpfen.
man kann ja wohl noch seine Meinung loswerden oder?
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr, und habe schon so mache Einsätze miterlebt und was ich nur sagen will ist lediglich das man im allgemeinen was tun muss, es ist ja nicht das erste mal das so etwas passiert ist oder?

Als Sauerei empfinde ich das mit so Tankern einfach zu leichtsinnig umgegangen wird und die Sicherheitsvorkehrungen einfach viel höher angesetzt werden müssten, manche von den Dingern dürften doch keinen Hafen mehr verlassen.
So was kann nur die Politik ändern und nicht die Einsatzkräfte die kommen erst wenn es fast zu spät ist.

Natürlich rechne ich den Einsatzkräften das sehr hoch an!
Das ist aber noch lange kein Grund einen so auf dem anzufahren.

Trotzdem ein netter Gruß
 
T

Torsten

Guest
Zitat von Lülis:
Als Sauerei empfinde ich das mit so Tankern einfach zu leichtsinnig umgegangen wird und die Sicherheitsvorkehrungen einfach viel höher angesetzt werden müssten, manche von den Dingern dürften doch keinen Hafen mehr verlassen.
So was kann nur die Politik ändern und nicht die Einsatzkräfte die kommen erst wenn es fast zu spät ist.

Welche "Politik" meinst Du denn, zu dem hier behandelten Thema? Die Kroatische? Die Deutsche...?

Oder lieber die Türkische, denn es handelt sich um ein Türkisches Schiff? Oder lieber die Italienische, da Trieste der Zielhafen war...?

Wer geht denn "leichtsinnig" mit diesem Schiff um...??

Mein Fazit :
a034.gif
 
L

Lutz

Guest
Ich sehe das auch so wie Lülis. Die Einsatzkräfte tun sicher ihr Bestes. Aber sind die dafür überhaupt ausgerüstet und gibt es sinnvolle Einsatzpläne die Im Mittelmeerraum international abgestimmt sind? Ich wage dies sehr zu bezweifeln. Wieso fährt ein Frachter überhaupt so nahe an der Küste? Muss das denn wirklich sein?
 
Top Bottom