Frage - Alternative zur Tauernautobahn...

A

anniha

Guest
Hallo!
Dieses Jahr gehts wieder nach Rab. Wir möchten dieses Jahr mal nicht über die Tauernautobahn fahren, weil uns die autobahnfreie Strecke durch Slowenien ein bißchen nervt... Möchten jetzt mal die Strecke Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Rab testen. Spricht was GEGEN diese Strecke? So wie ich es auf der Karte erkennen konnte, ist dort nur ein kleines Stück zwischen Maribor und Zagreb nicht durchgängig Autobahn, oder?
Ach so, wir sind nur mit PKW unterwegs, ohne Wowa.
Danke für Eure Antwort!
LG,
Anke
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Anke,

Deine o.a. Route läßt sich sogar mit Gespann super befahren. Du darfst Dich nur nicht erschrecken, wie wenig Verkehr dort herrscht. So etwas sind wir garnicht mehr gewohnt. Auch das kleine autobahnfreie Stück ist kein Problem. Hierfür aber sehr wichtig: Auf die vorgegebene Geschwindigkeit achten. Es wird dort geblitzt. Auch die Tankstellen und Rastplätze sind gut.

LG
Wolfgang & Monika
 

MaGra

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2010
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
an der schönen Sieg, zwischen Bonn und Köln
Hallo Anke,
bin die letzten beiden Jahre von Krk zurück in die Nähe von Köln über diese Strecke (Zagreb, Maribor, Graz usw.) gefahren und werde
es in diesem Sommer wieder tun, ist super zu fahren, sind zwar ca. 80 km mehr, doch war ich, weil staufrei, immer schneller und vor
allen Dingen entspannter zu Hause, diese Strecke wird nicht umsonst "Wohlfühlstrecke" genannt, sehr vorteilhaft finde ich auch, dass
mann nach der Bucht von Bakar gleich auf der Autobahn ist und sich somit das Gegurke über die Landstraße ab Grenzübergang Rupa
bis Postojna (Slowenien) gespart hat, dies gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung, finanziell tun sich beide Strecken nicht viel,
auf der "Wohlfühlstrecke" hast du ein bisschen mehr Maut in Kroatien zu bezahlen, dafür entfällt die Gebühr für den Karawankentunnel,
in Österreich werden auch auf dieser Strecke neben der Vignette zweimal Tunnelgebühren (Bosruck- und Gleisalmtunnel)erhoben,
insgesamt zahlst du einen ähnlichen Gesamtpreis wie über die Tauernautobahn, vielleicht zwei,drei Euro mehr. Videomaut ist auf beiden
Strecken möglich.
Ich kann dir diese Strecke empfehlen.
Wenn du mehr wissen willst, schau einfach mal in meinem Blog vorbei.

http://www.blogger.com/blogger.g?bl...editor/target=post;postID=5567333598711041757

Grüße und schon jetzt eine gute Fahrt
Martin
 
A

anniha

Guest
Hallo!
Ich danke Euch für Eure Antworten! Hört sich gut an - wir werden die Strecke nehmen.
LG,
Anke

Der Link zum Blog funktioniert leider bei mir nicht...
 
Top Bottom