Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

S

sunrunner

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ada,

wenn ich deinen Nickname lese, muss ich immer ein wenig schmunzeln, da das Tauchboot, mit dem wir Jahre lang rausgefahren sind, Ada hieß.


Hallo Valaltafabel,

gehe davon aus, daß du Dado`s MS ADA meinst.
Dado ist ja schon früher mit Otto Innemann oft zusammen raus, wenn Ottos Maria 1, so glaub ich hieß sein Tauchboot bevor es U-Boot wurde, nicht genug Platz hatte.
Die MS ADA ist ja auch irgendwie tiefer gelegt worden.
Ist Dado noch in seiner Konoba in Rovinsko Selo ?
Stand ja mal zum Verkauf ?
lg Helmut
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ada,

wenn ich deinen Nickname lese, muss ich immer ein wenig schmunzeln, da das Tauchboot, mit dem wir Jahre lang rausgefahren sind, Ada hieß.


Hallo Valaltafabel,

gehe davon aus, daß du Dado`s MS ADA meinst.
Dado ist ja schon früher mit Otto Innemann oft zusammen raus, wenn Ottos Maria 1, so glaub ich hieß sein Tauchboot bevor es U-Boot wurde, nicht genug Platz hatte.
Die MS ADA ist ja auch irgendwie tiefer gelegt worden.
Ist Dado noch in seiner Konoba in Rovinsko Selo ?
Stand ja mal zum Verkauf ?
lg Helmut

Soweit ich weiß, hat dado seine Konoba nach wie vor (auch das Schild an der Straße steht noch).
Das Schiff von Dado lief bei der letzten Fahrt, bevor es verkauft werden sollte, auf einen Felsen auf, schlug Leck und ging unter.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Achtung OT

Es macht dem MOD hier riesige Freude und wieder richtig Spass, dass einem User so gut , präzise und professionell - ohne großes blabla Auskunft gegeben wird.das entschädigt für vieles.
Danke euch!
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Achtung OT
Ja und das könnte auch daran liegen , dass ada (Steffen) sich auch mal für Informationen bedankt und darauf eingeht was so geschrieben wird.
Dann macht es auch Spass was rauszusuchen und zu helfen.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

.. die ada hat die Nordspitze der "Römerbucht" übersehen.... war wohl etwas viel Wellengang im Spiel... ;o)
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Damit wir wieder zurück zum Thema kommen:
Die Römerbucht liegt am gegenüberliegenden Ufer der Bucht von Valalta, jedoch etwas "vorgelagert". In der Nähe der Bucht kann man gut tauchen, bzw. schnorcheln (dort sind auch die oben von mir genannten Höhlen).

In der Bucht selbst, die man sehr gut mit einem Boot, aber auch mit einem Paddelboot erreichen kann, kann man schön baden.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Damit wir wieder zurück zum Thema kommen:
Die Römerbucht liegt am gegenüberliegenden Ufer der Bucht von Valalta, jedoch etwas "vorgelagert". In der Nähe der Bucht kann man gut tauchen, bzw. schnorcheln (dort sind auch die oben von mir genannten Höhlen).

In der Bucht selbst, die man sehr gut mit einem Boot, aber auch mit einem Paddelboot erreichen kann, kann man schön baden.

Aber bitte nicht die Steckmuscheln beim Tauchen in der Römerbucht klauen , so wie ich das in jugendlichem Leichtsinn anno 78 gemacht habe - würde ich heute nicht mehr tun. Aber ich habe sie immer noch.
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Die Steckmuscheln gibt es sogar in der Valaltabucht zuhauf. Sie wachsen im Seegras und sind beim Schnorcheln schön zu sehen.

Ich habe aber in den letzten Jahren keinen mehr gesehen, der diese geschützten Muscheln aus dem Meer geholt hat. Gott sei Dank!!
 
S

sunrunner

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

soweit ich weiß, hat dado seine Konoba nach wie vor (auch das Schild an der Straße steht noch).
Das Schiff von Dado lief bei der letzten Fahrt, bevor es verkauft werden sollte, auf einen Felsen auf, schlug Leck und ging unter.

Danke, wußte nur das da was war, ist natürlich kein so interessantes Tauchobjekt wie die Baron Gautsch.naja
War das letzte Mal 2007 in Rovinj u.hab auch nicht mehr viel Kontakt.
Waren mal bei Dado, da war nur Mato da, Otto Innemann, der früher die alte Tauchbasis in Valalta hatte ist wohl noch oft bei Kati hinter der Schranke rechts, Vino u. Grappa u.Gemüse.
lg Helmut
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls begeistert, was ich schon alles an Tipps und Ratschlägen in so kurzer Zeit bekommen habe. Am Wochenende wollen wir genauer entscheiden, was wir machen - da hat uns das alles schonmal sehr viel schlauer gemacht und weitergeholfen. Ist echt super von Euch...
Ich mein, dass ich das lese, was Ihr schreibt und darauf eingehe, sollte wohl selbstverständlich sein. Schließlich habe ich mich ja an Euch gewendet und Euch gefragt. Da sollten mich die Antworten ja auch schon interessieren. Scheint aber komischerweise wohl nicht immer so zu sein, wenn ich Eure Kommentare richtig deute.
Werd auf jeden Fall versuchen, mich zu revanchieren, wenn ich wieder zurückkomme und ich irgendwelche Neuigkeiten habe, die irgendjemand interessieren könnten.
Werde morgen auf jeden Fall auch mal die Tauchbasis im Valdaliso anschreiben - mal schauen, was da zurückkommt.

Liebe Grüße an alle
Ada

P.S.: Das die MS ADA "tiefergelegt" wurde, tut mir natürlich im Herzen weh...
 
D

dingo

Guest
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo Ada,

es macht einfach mehr Spaß und Freude zu antworten, wenn auch etwas zurückkommt. Viele User fragen nur und sobald sie die Antwort haben, verschwinden sie wieder ohne sich zu bedanken. Oder wenn man antwortet dauert es Tage bis etwas zurückkommt - wenn überhaupt. Das ist dann natürlich keine schöne Diskussion.

Toll wäre es, wenn du nach eurem Urlaub vielleicht einen kleinen Reisebericht erstellen könntest mit den Erfahrungen aus deinem Urlaub. Wäre sicher auch für viele andere interessant.
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo dingo,

man sollte sich halt immer bewußt sein, dass einem in den Foren die Leute kostenfrei Ihr Wissen und Ihre Zeit zur Verfügung stellen und muß einfach mal die Zeit dagegen halten, die man investieren muss, wenn man sich das Alles selbst im Internet zusammensucht (wie haben wir das eigentlich früher ohne Internet gemacht? Hat aber auch immer irgendwie funktioniert). Klar, ich sitz den ganzen Tag vor dem PC, da ist es etwas einfacher, immer mal wieder schnell was zu schreiben. Aber schließlich hat man ja selbst gefragt und will was wissen, da sollte man auch sonst das Interesse haben, immer mal wieder nach zu schauen. Und die Zeit für ein kleines Danke ist sicherlich nicht zuviel verlangt.
Das mit dem Reisebericht habe ich fest vor. Wird vielleicht nur ein bisschen dauern. Erfahrungsgemäß ist mein Schreibtisch nach dem Urlaub immer recht gut gefüllt. Aber schau auf jeden Fall, dass ich das irgendwie auf die Reihe krieg.
Wen es interessiert, der findet unter [url]http://www.dive-net.de[/URL] zwei Reiseberichte von mir von den Malediven und Mexiko. Wer mal vorhat nach Mexiko zu gehen, kann mich gerne mal anschreiben - da hab ich viele tolle Erfahrungen abseits der üblichen Touristenecken gemacht. Das sollten wir dann aber direkt machen - glaub, das passt dann thematisch nicht hier ins Forum.
Wie gesagt, wir werden mal übers Wochenende konkretere Entscheidungen treffen, dann meld ich mich bezüglich Reservierung etc. nochmals.

Gruß
ADA
 

Valalta2001

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo zusammen,

bin ich froh dass ich hier gelesen habe. Dank eurer guten Information
werde ich es mir ersparen mein ganzes Tauchgeraffe mitzuschleppen.
Habe auf Valalta meinen Tauschein gemacht und ich war sehr zufrieden. War auch angenehm sich einfach aufs Fahrrad zu setzen und zur Basis zu radeln. ABer immer dafür raus fahren? Naja schau mer mal.
Danke an alle für die guten Berichte und Info.

Liebe Grüße
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Fragen zu FKK-Urlaub in Valalta

Hallo nochmals,

vielen Dank nochmals für alle Infos. Dies hat uns bei unseren Planungen sehr geholfen. Nun geht's am 11. oder 12.08 endlich los - mit Wohnwagen und Hauszelt. Hoffen wir mal, dass der Platz sich bis dahin etwas gelehrt hat und wir einen schönen Stellplatz ergattern können. Falls jemand zu dieser Zeit auf Valalta ist und auf zwei schöne freie Plätze möglichst nah am Meer stösst, kann sich natürlich gerne kurzfristig bei uns melden. Anscheinend geht das ja, dass man solche Plätze gegen Bezahlung für 1-2 Tage reservieren kann. Und ein paar kühle Bier wär uns das natürlich auch Wert...

Ein paar kleinere Fragen haben sich dann aber doch noch ergeben. Habe zwar das Forum gut durchsucht, aber konnte mich noch nicht so richtig für eine Anreisestrecke entscheiden. Was empfehlt Ihr für die Anreise mit einem Wohnwagen und einem Autogas-Auto. Maut soll nicht der ausschlaggebende Punkt sein - eher eine stressfreie Anfahrt. Da wir ja unter der Woch die Nacht durchfahren, sollte auch der Verkehr einigermaßen erträglich sein. Landschaftlich muss es daher auch nicht so toll sein - is ja eh dunkel, für die Rückfahrt nehmen wir dann aber auch gerne einen landschaftlich interessanten Alternativvorschlag entgegen. Bin zwar das erste Mal mit einem Wohnwagen unterwegs, aber von früher das Fahren mit einem 14m-Bootsgespann gewohnt, daher sollte das eigentlich kein größeres Problem sein.
Für eine Tauchschule haben wir uns jetzt auch entschieden - werden die empfohlene in Vrsar ansteuern. Dazu haeb ich mir jetzt ein kleines Schlauchboot gekauft, damit wir dazu den kurzen Wasserweg wählen können.
Zu dem Boot sind auch noch Fragen aufgetaucht. Habe zwar auch da kräftig gelesen (Danke vor allem an Fred an seine ausführlichen und detailiierten Infos), aber noch nicht alles gefunden. Führerschein, Bootsschein, Vignette, Personenliste ist alles klar, ebenso die Ausrüstung mit Anker, Leinen, Eimer, Rettungswesten, etc. Brauche ich unbedingt solche Signalleuchten? Ist das Pflicht oder nur empfohlenes Sicherheitszubehör. Werden eigentlich nur die Küste in Sichtweite entlangfahren und mal Wasserski/Tube dranhängen. Brauche ich Positionslampen am Boot und wenn ja, gibt es sowas für Schlauchboote bzw. wie mach ich die dann fest? Haben eigentlich nicht vor, nachts zu fahren.
Möcvhte das Boot noch auf Lenkung umbauen und habe mir dafür eine Teleflex-Lenkung und ein Steuerstand ausgesucht - hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen?
Wie ist das mit dem Hafen in Valalta? Ist es empfehlenswert, dort einen Platz vorab zu reservieren bzw. geht dies überhaupt oder ist dort normalerweise immer was zu bekommen? Preis ist meinen Recherchen nach 8,- EURO/tag für 4,60m. Möchte das Boot eigentlich nicht jeden Tag aus dem Wasser holen müssen.
Da wir seit kurzem Wissen, dass unser erster Nachwuchs unterwegs ist, möchte ich das Boot nach dem Urlaub gleich wieder verkaufen, da das Bootfahren dann erstmal hinten anstehen muss. Falls jemand daran Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Wer im August in Valalta ist, kann es natürlich dann auch dort ausgiebig testen und gleich übernehmen. Es ist ein Zodiac MKII GT (4,60m x 1,90m) mit einem Mercury 4-Zyl. 2-Takt 50PS, E-Start mit Fernschaltung und wie gesagt erfolgt noch ein Umbau auf eine Lenkung. Preisvorstellung ist ca. 1600,- EURO.
So, jetzt muss ich aber mal zum Ende kommen. Wünsch auf jeden Fall allen, die es noch vor sich haben, einen schönen Urlaub. Vielleicht trifft man sich ja mal in einer Bar in Valalta.

Liebe Grüße
ADA
 
Top Bottom