Frischer fisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noblux

aktives Mitglied
Hallo nicht mehr lange dann gehts los
ne Frage nebenbei
wo kann man in Porec frischen Fisch kaufen zum Zuhause grillen:p
Mfg noblux

H

Harry1958

Guest
In Poreč gibt es täglich einen großen Markt am Trg. J. Rakovca, ziemlich im Zentrum.
Dort bekommst Du auch fangfrischen Fisch aus der Adria, gefangen von einheimischen Fischern.

Gruß Harry

F

Franto

Guest
Hallo nicht mehr lange dann gehts los
ne Frage nebenbei
wo kann man in Porec frischen Fisch kaufen zum Zuhause grillen:p
Mfg noblux

Porec selbst ist kein "Fischerhafen" !
Am Fischmarkt - d.i. die Markthalle "Trznica" - bekommst du stets relav frischen Fisch. Die meisten "Standard"-Fische wie Brassen oder Barsche in ganz Isrien, besonders während der Touristensaison, kommen aus Zuchten (!) und die wenigsten aus einem frischen Wildfang!

"Wild gefangene" Fische sind relativ teuer! Z.B. die Goldbrassen (Orada/Orata) in den Größenklasse um 400 Gramm aus den Zuchten notieren um die 110 Kn (+/- 20), wirklich wild gefangene Exemplare um >1,5 kg, die sich hervorragend für Salzmantel im Ofenrohr für 4 Personen eignen, sind nicht unter 200 Kn/kg und darüber und viel Glück und gute Beziehung zum Fischer oder Händler zu haben... Dass dies nicht offen gesagt wird - na ja ;-)

H

Harry1958

Guest
Och Franto,
schon wieder am Thema vorbei, wie meißtens.

Frage war: "Frischer Fisch"

Nicht gefragt wurde: Fischerhafen oder Zuchtfisch.

In Poreč gibt es heute noch jede Menge Fischer, die tagtäglich aufs Meer rausfahren, frischen Fisch fangen und mit dem Verkauf auf dem täglichen Markt (oder auch direkt vom Boot) ihren kargen Lebensunterhalt verdienen.
Der "Frostfisch" aus dem Supermarkt kommt zu 90% aus Aquakulturen aus Italien, aber das war ja nicht das Thema.

Vielleicht schreibt Burki was zu dem Thema. Der war bei einer Fangtour ab Poreč live dabei.

Zu meiner persönlichen Berufung als Fischer neben meinem normalen Job möchte ich jetzt mal nichts anfügen, da ich weiß über was ich schreibe.

V

viva

Guest
franto porec kein fischereihafen das ist interessant wenn du die seite vom rathaus bis zum alten stadtcaffee gehst die ganze flotte dort ohne die kleinen privaten gegenüber vom hotel porec was ist den das und die fischereigenossenschaft hinter lacop richtung antonci egal wollte nicht dein wissen in frage stellen netten gruß viva

F

Franto

Guest
Och Franto,

Frage war: "Frischer Fisch"

Nicht gefragt wurde: Fischerhafen oder Zuchtfisch.

In Poreč gibt es heute noch jede Menge Fischer, die tagtäglich aufs Meer rausfahren, frischen Fisch fangen und mit dem Verkauf auf dem täglichen Markt (oder auch direkt vom Boot) ihren kargen Lebensunterhalt verdienen.
Der "Frostfisch" aus dem Supermarkt kommt zu 90% aus Aquakulturen aus Italien, aber das war ja nicht das Thema.

Vielleicht schreibt Burki was zu dem Thema. Der war bei einer Fangtour ab Poreč live dabei.

Zu meiner persönlichen Berufung als Fischer neben meinem normalen Job möchte ich jetzt mal nichts anfügen, da ich weiß über was ich schreibe.

Lesen bildet, gell Harry1958.:-( Also lies einmal die Eingangsfrage und auf die habe ich geantwortet und nicht deinen Schmarrn. Die Fischhalle in der Trznica , z.B. ist eben nicht am Platz mit dem Partisanendenkmal, wenn's du dich schon so gut auskennen willst.

Ich weiß, worüber ich schreibe - weil ich nahezu täglich und das vier Wochen lang am Vormittag am Markt und in der Fischhalle bin um einzukaufen - und gelegentlich auch nach Vabriga zum dortigen Fischhafen fahre und nach Fischen suche. Dort warten meist schon die Einkäufer der Gastronomie mit den Kleinlastern, die über Handy von den einkehrenden Booten verständigt werden, welchen Fang sie haben.

Das Gros der Brassen und Barben in den Märkten kommt aber, wie ich geschrieben hatte, von Aquakulturen. Da kannst du noch so "berufen" sein.:-( Lachhaft!

@viva. Na, dann beobachte einmal, WO diese Fischerboote den Fisch anlanden...Das unabhängig davon wo die Fischerboote beheimatet sind. Dass gelegentlich in Porec auch noch ab Boot verkauft wird, ja. Nur eben gelegentlich und nicht tagtäglich. Und das wollte doch der Eingangsposter wissen.

J

JoJo40

Guest
Also, langsam geht es mir hier schwer auf den Zeiger !!!!!!!!!!!!!!!!!! :x

Ist denn KEIN Moderator in der Lage diesem Kleinkrieg ein Ende zu bereiten ?????????????? :sad:

Hier hat ein User eine ganz normale Frage gestellt auf die bestimmt mehrere Antworten möglich und erwünscht sind. Franto hat genau wie Harry auf diese Frage von Noblux geantwortet ! Und in meinen Augen wesentlich umfangreicher und verständlicher ! Und ohne Harry auch nur mit einem Wort zu erwähnen, geschweige denn anzugreifen !

Aber dann .....

Och Franto,

Was soll dann dieser nichtssagende Angriff ? Der dann natürlich sofort mit dem üblichen "Frank1 Danke" beantwortet wird !

Könnt ihr eueren Kindergartenkram nicht woanders ausleben ? :x

Ich bin wirklich ein Forumsuser der sich über Diskussionen freut, und sie auch gerne unterstützt. Und dem hier im Forum viel zu oft gelöscht und verschoben wird - aber was sich hier einige User mittlerweile heraus nehmen, dies hat mit kontroversen Diskussionen nichts mehr zu tun.

Dies ist ganz alleine verletzte Eitelkeit und das ( wahrscheinlich unbewusste !) Eingeständnis auf normaler Argumentationsgrundlage der Schwächere zu sein ! Und dies hat in einem öffentlichem Forum nichts zu suchen ! Dann bleibt lieber zu Hause ! MEINE Meinung !

Mick

erfahrenes Mitglied
Der Eingangsposter wollte wissen, wo es frischen Fisch gibt. Und den gibts im beschriebenen Markt im Zentrum. Ob der nun aus dem Meer oder einer Aquakultur kommt, ist irrelevant, denn frisch ist der Fisch so oder so.

Wenn du fangfrischen Fisch aus der Adria essen willst, ohne diesen selbst zubereiten zu müssen, dann geh ins Tri Bacve in Porec. Roberto Bancic fährt jeden Morgen zum Fang aufs Meer und das was er dort rausholt, gibts dann auch abends im Restaurant auf der Speisekarte. Mit Robertos Vater konnte man früher auch gegen eine geringe Aufwandsentschädigung morgens in der Früh mal mit rausfahren zum Fischen. Ob Roberto das auch noch anbietet weiß ich nicht, da müsstest du mal vor Ort fragen. Dann hast deinen eigenen fangfrischen Fisch aus der Adria. ;-)

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fischliebhaber,

für die Region Pomer / Banjole:
Wirklich fangfrischen Fisch aus eigenem Fang bekommt man bei den Zwei Damen am Steg, der über die Bucht zum CP Pomer führt - preiswert zu essen. Zwar kein Lokal, sondern nur strohgedeckte Unterstände, dafür aber mit fantastischem Geschmack.
Ebenso bei Ivan in Banjole Süd - der fährt bei Vorbestellung selber raus - natürlich auch zum Mitnehmen.
Man muss nur mit den Leuten reden - die freuen sich auch noch darüber.

viele Grüße
Klaus

noblux

aktives Mitglied
Upps also Streitereien waren nicht im sinn der Frage

Beide habt ihr mir Antworten gegeben also Danke und schluss damit
Frisch ist Frisch und wenn eigener Fang noch besser

Und wenn ein Restaurant das eigenen gefange bietet noch einfacher für sich einen tollen Abend zu bescheren
Wo war das gleich (kleine Routen beschreibung rspt. goggle maps picture)
und diavolo was wie was ist das mit den 2 Damen und Ivan

Danke
Noblux

P

perovuk

Guest
Frage wurde hinreichend beantwortet und für Smalltalk gibt es andere Möglichkeiten, u.a. auch PN.
Deshalb schliesse ich die Frage.
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom