Och Franto,
schon wieder am Thema vorbei, wie meißtens.
Frage war: "Frischer Fisch"
Nicht gefragt wurde: Fischerhafen oder Zuchtfisch.
In Poreč gibt es heute noch jede Menge Fischer, die tagtäglich aufs Meer rausfahren, frischen Fisch fangen und mit dem Verkauf auf dem täglichen Markt (oder auch direkt vom Boot) ihren kargen Lebensunterhalt verdienen.
Der "Frostfisch" aus dem Supermarkt kommt zu 90% aus Aquakulturen aus Italien, aber das war ja nicht das Thema.
Vielleicht schreibt Burki was zu dem Thema. Der war bei einer Fangtour ab Poreč live dabei.
Zu meiner persönlichen Berufung als Fischer neben meinem normalen Job möchte ich jetzt mal nichts anfügen, da ich weiß über was ich schreibe.
Lesen bildet, gell Harry1958.:-( Also lies einmal die Eingangsfrage und auf die habe ich geantwortet und nicht deinen Schmarrn. Die Fischhalle in der Trznica , z.B. ist eben nicht am Platz mit dem Partisanendenkmal, wenn's du dich schon so gut auskennen willst.
Ich weiß, worüber ich schreibe - weil ich nahezu täglich und das vier Wochen lang am Vormittag am Markt und in der Fischhalle bin um einzukaufen - und gelegentlich auch nach Vabriga zum dortigen Fischhafen fahre und nach Fischen suche. Dort warten meist schon die Einkäufer der Gastronomie mit den Kleinlastern, die über Handy von den einkehrenden Booten verständigt werden, welchen Fang sie haben.
Das Gros der Brassen und Barben in den Märkten kommt aber, wie ich geschrieben hatte, von Aquakulturen. Da kannst du noch so "berufen" sein.:-( Lachhaft!
@viva. Na, dann beobachte einmal, WO diese Fischerboote den Fisch anlanden...Das unabhängig davon wo die Fischerboote beheimatet sind. Dass gelegentlich in Porec auch noch ab Boot verkauft wird, ja. Nur eben gelegentlich und nicht tagtäglich. Und das wollte doch der Eingangsposter wissen.