Galizana oder Gallesano in Mini

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Galizana oder Gallesano wie der italienische Name lautet ist ein kleines Dorf zwischen Vodnjan und Pula gelegen. In einer kleinen Seitenstraße befindet sich seit ein paar Jahren ein Kunstwerk. Örtliche Handwerker haben hier in liebevoller Kleinarbeit das Zentrum des Ortes nachgebildet. Ursprünglich waren diese Häuser in Originalgröße tatsächlich alle unverputzt. So stimmt die Miniatur mit der Wirklichkeit überein mit Ausnahme, daß Mini-Gallesano aus kleinen Steinchen zusammengeklebt wurde. Gallesano ist im übrigen der häufiger verwendete Name, weil hier die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung italienischstämmig ist und auch im Alltag diese Sprache benutzt. Doch schaut euch selbst einmal um.

P1070589.jpg


Durch ein massives Gitter und einen Maschendrahtzaun ist das Kunstwerk geschützt. Es ist zu hoffen, daß es uns lange in dieser Schönheit erhalten bleibt.

P1070594.jpg


Das Gebäude rechts mit den Fenstersimsen und dem Balkon ist detailgetreu dem Original nachgebildet.

P1070595.jpg


Auch der Kirchturm entspricht dem Original.


P1070596.jpg



P1070597.jpg


Detailverliebtheit

P1070598.jpg


P1070599.jpg


Selbst die Aborthäuschen sind vorhanden

P1070600.jpg


Luftaufnahme

P1070601.jpg


ein Hinterhof

P1070602.jpg


Ich habe schon so manche Miniatur in Istrien gesehen. Die hier in Gallesano hat mir jedoch bisher am besten gefallen.

P1070603.jpg


Wie man dort hinkommt, wollt ihr wissen? Ganz einfach. Am besten parkt man am Sportplatz und geht auf der Hauptstraße in Richtung Kirche zu. Eine kleine Straße ohne Bezeichnung gehts nach vielleicht zweihundert Metern rechts rein. Schon bald sieht man links das Miniland. Angeschrieben ist es leider nirgends.

Ein Bier oder ein Cappucino auf dem liebevoll gestalteten Hauptplatz mit Cafe gegenüber sollte dann auch noch drin sein. Uns hat es in Gallesano sehr gut gefallen. Auch wenn das Dorf nicht am Meer liegt und somit oft links liegen gelassen wird, lohnt sich ein Rundgang. Warum waren wir eigentlich noch nicht früher da um den Ort genauer unter die Lupe zu nehmen?

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Hübsch!
Nur statt dem Gitter, ich weiß nicht, gibt's da keine andere Lösung? ;-)
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein wunderbarer Ort. Wir waren wir in der Ecke auch schon unterwegs ,nur leider wussten wir nichts davon.
Vielleicht sollte man es hinter Glas stellen. Dann kommt es wohl besser zur Geltung.​
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

auf zwei Seiten befindet sich die Natursteinmauer eines angrenzenden Grundstücks. Somit passt die Miniatur meiner Meinung nach gut ins Ortsbild. Überdacht ist das ganze auch mit einem Metallgestell und Plexiglasplatten, somit auch weitgehend vor der Witterung geschützt.

Die Metallsicherung finde ich eine gute Lösung. Glas kann leicht zerdeppert werden. Manche der neuen gläsernen Bushaltestellen der Region sind schon von Idioten zerschlagen worden. Leider gibt es ja auch in Kroatien Deppen, die immer alles kaputt machen oder mit Farbe verunzieren müssen. Es wäre wirklich schade drum.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hihi, ja kann sein :)
Aber die Plexiglas-Idee scheint mir gut.
Aber ich will nicht meckern. Diejenigen, die so viel Liebe und Zeit investiert haben, werden schon wissen, was sie tun.
Das war wirklich ein schönes Rätsel mit schönen Wendungen.
Dank, Jürgen, für diese Idee. Ich komme dich übernächste Woche besuchen.
Zur Belohnung oder Strafe, je nachdem, wie man's sieht :)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das ist wirklich ein kleiner Schatz der fast verborgen ist.

Besonders gefallen mir die typisch südländischen Dächer (alleine die haben für mich schon richtiges Urlaubsflair. Bei jeder Anreise freue ich mich auf die ersten Dächer, wenn ich sie sehe - und heben spontan meine Urlaubsstimmung)
Da hat man tatsächlich Miniziegel gebrannt um es authentisch aussehen zu lassen.
9_rateform.gif

@claus-juergen - Danke für dieses originelle Rätsel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

neben Galizana in Miniatur gibt es noch ein paar typische Einrichtungen, die ebenfalls von einheimischen Künstlern im Jahr 2010 nachgebildet wurden. Auch diese Ausstellung ist jederzeit zu besichtigen und zu bewundern. Wir haben den Fleiß und die Kunst der uns unbekannten Handwerker bewundert.

Östlich der Hauptstraße etwa 100 Meter südlich vom Kirchturm gehts rechts rein. Die Ausstellung befindet sich wenige Meter neben diesem malerischen Hoftor.

Galizana_3.jpg


Galizana_4.jpg


Eine Weinpresse und ein Bottich sind aus Stein nachgebildet

Galizana_1.jpg


ebenso eine Presse für Olivenöl

Galizana_2.jpg


ein Backofen

Galizana_5.jpg


eine Getreidemühle

Galizana_6.jpg


So eine Einrichtung verwechseln immer noch manche mit einem Brunnen. Tatsächlich ist das die Schöpfstelle einer Zisterne, wie sie jahrtausende hier üblich waren, weil sich das Grundwasser meist in großer Tiefe befindet.

P1070588.jpg


All diese dargestellten Dinge sind natürlich nur Attrappen aber wie ich meine hervorragend gemacht. Da gehört Können und eine Engelsgeduld dazu, so etwas herzustellen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Wollte ich doch herausfinden, wer oder wieviele Personen dieses Kunstwerk gebaut haben. Ich war also letzte Woche erneut in Galizana und habe mich umgesehen und nachgefragt.

Hier erst mal der vor kurzem angebrachte Wegweiser an der Hauptstraße, der nun jedem den kurzen Weg zum Miniland zeigt.

10_11.jpg


Was das Miniland selbst und die ausgestellten Kunstwerke anbelangt, war es nur eine einzige Person, die dies alles geschaffen hat. Giovanni Fabris lautet sein Name. Er wohnt gleich nebenan und hat selbst sein Garagentor entsprechend mit verschiedenfarbigen Steinen verziert. Unglaublich wie ich meine!

10_8.jpg


Vielleicht gelingt es mir, den Herrn doch noch mal persönlich kennenzulernen. Dann stell ich ihn euch vor.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

im Mai habe ich vor Ort ein paar neue Bilder geknipst. Anscheinend ist der Künstler immer noch mit dem weiteren Ausbau befasst. Es kommen ständig neue Figuren hinzu.

Hier mal das Geflügel

Minila_1.jpg



Minila_2.jpg



Miniland.jpg



Minila_3.jpg


Stilleben - die Gerätschaften sind nur wenige Zentimeter groß

Minila_4.jpg



Miniland_2_2.jpg



Miniland_Galizana_3.jpg



Miniland_Galizana_4.jpg



Miniland_2_3.jpg


Selbst ein Kazun wurde nachgebaut

Miniland_2_8.jpg


Diese Detailtreue fasziniert mich besonders

Miniland_2_4.jpg


Miniland_2_9.jpg


Miniland_2_5.jpg



Miniland_2_10.jpg


Ich kann nur jedem, der eh in der Gegend weilt und nicht immer nur baden möchte einen Ausflug nach Galizana empfehlen. Zwei Cafes gibts übrigens auch im Dorf.

jürgen
 
Top Bottom