Gefunden auf Travelbook.de:
Warum „Game of Thrones“-Fans nach Dubrovnik müssen
06. Februar 2015
Wenn die Fahnen der Adelshäuser Lannister und Baratheon über der Altstadt wehen und die Festung zum Roten Bergfried wird, verwandelt sich Dubrovnik in Königsmund. Die Stadt an der Adria dient als Drehort für die TV-Serie „Game of Thrones“. TRAVELBOOK verrät zehn Orte, an denen Fans auf den Spuren der beliebten Buchverfilmung wandeln können – und Lust auf den Start der fünften Staffel bekommen.
-
Foto: Getty Images/© 2015 Home Box Office
Die kleine Altstadt von Dubrovnik verwandelt sich für „Game of Thrones“ in das große Königsmund
WERBUNG
Den Fans von „Game of Thrones“ ist es sicher aufgefallen: Statt der kroatischen Fahne wehte im Spätsommer die gemeinsame Flagge der mächtigen Häuser Lannister und Baratheon auf der Stadtmauer
Dubrovniks. Ein eindeutiges Zeichen, dass das Filmteam des US-Fernsehsenders HBO in der Stadt ist.
Gedreht wurden Szenen für die fünfte Staffel. Schon seit der zweiten Staffel wird die kroatische Stadt als Drehort für Königsmund und die Wüsten-Stadt Qarth genutzt. Davor diente
Malta als Kulisse. Touristen strömen nun überall dorthin, wo das Filmteam war – inzwischen gibt es auch geführte Touren zu den Schauplätzen.
Zehn Drehorte, wo Fantasy-Fans auch auf eigene Faust die Kulissen entdecken können:
1. Festung Lovrijenac
Vor den Toren der
Altstadt, direkt an der Küste, befindet sich die Festung
Lovrijenac. Diese verwandelt sich für „Game of Thrones“ (kurz: GoT) in die Residenz des Königs, den Roten Bergfried. Dort feiert König Joffrey seinen Namenstag, und dort fällt das berühmte „Power is Power“-Zitat, mit dem Königsmutter Cersei ihre Macht demonstriert. Nicht nur in der Fernsehserie schützt die Festung die Stadt vor Angriffen, auch in der Geschichte
Dubrovniks war das so.
König Joffrey residiert im Roten Bergfried. In der Realität befindet er sich auf
Dubrovniks Festung
Lovrijenac
Foto: dpa/2015 Home Box Office
Weitere Fotos und Bewertungen zur Festung Lovrijenac finden Sie hier
2. Gradac-Park
Gegenüber der Festung
Lovrijenac liegt der Gradac-Park. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick auf die roten Dächer der
Altstadt, den Berg
Srd und die Adria. Eine Treppe führt in den Park hinein, direkt zu einem kleinen Platz mit Brunnen. Dort feiern König Joffrey und seine Braut Lady Margaery Tyrell ihre Hochzeit.
Von der Festung
Lovrijenac aus hat man einen wundervollen Blick auf die Bucht und die
Altstadt Dubrovniks
Foto: dpa/Katja Fleischmann
3. Bucht
Eine kleine Bucht vor den Toren der
Altstadt diente der Filmcrew gleich für mehrere Schauplätze. Vom
Pile-Tor aus gelangt man durch einen kleinen Park dorthin. Am bekanntesten ist die Szene am Kai, wo Sansa Stark und ihre Dienerin Shae auf den gerissenen Geschäftsmann Petyr „Kleinfinger“ Baelish treffen. Auch verabschiedet sich hier die Königsfamilie von Prinzessin Myrcella, die für eine Heirat mit dem Schiff in die Region Dorne gebracht wird.
Dreharbeiten zur Abschiedszene von Prinzessin Myrcella in der Bucht nahe dem
Pile-Tor
Foto: © 2015 Home Box Office
4. Pile-Tor
Auf dem Rückweg von Myrcellas Verabschiedung in den Roten Bergfried greift das notleidende Volk seinen König an. Der Aufstand wurde am
Pile-Tor gedreht – einem der Eingangstore in der Stadtmauer. Durch das Tor schreitet übrigens auch Jaime Lannister bei seiner Rückkehr nach Königsmund.
Das
Pile-Tor ist ein Haupteingang in die
Altstadt von
Dubrovnik
Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Hrvoje Serdar
Weitere Fotos und Bewertungen zum Pile-Tor sehen Sie hier
5. Stadtmauer
Von der rund zwei Kilometer langen
Stadtmauer hat man einen weitreichenden Blick über die
Altstadt. Dort wurden Szenen mit dem einflussreichen Eunuchen Varys und Tyrion Lannister gedreht. Die Prostituierte Shae überblickt von hoch oben die Stadt. Die kleine
Dubrovnik-Altstadt wurde für die Serie im Computer geschickt gespiegelt, damit sie wie das wesentlich größere Königsmund wirkt.
Auf der
Stadtmauer Dubrovniks passiert der Besucher den Platz, von dem die Prostituierte Shae das digital vergrößerte Königsmund überblickt
Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
6. Minceta-Turm
Wer am
Pile-Tor zur
Stadtmauer hinaufsteigt, kommt zum
Minceta-Turm. „GoT“-Fans umrunden ihn, um einen Eingang zu finden. Sie tun es der Drachenmutter Daenerys Targaryen gleich. In der Serie sucht sie nach einer Tür ins Haus der Untoten, um ihre Drachen aus den Fängen der Hexenmeister von Qarth zu befreien.
Am
Minceta-Turm wurden mehrere Szenen für „Game of Thrones“ gedreht
Foto: dpa/Dubrovnik Tourist Board
Weitere Fotos und Bewertungen zum Minceta-Turm finden Sie hier
7. Rektorenpalast
Wo einst der Stadtrepräsentant von
Dubrovnik wohnte, lebt in „Game of Thrones“ der Gewürzkönig des prunkvollen Qarth. Während sich die Stadt weit entfernt von Königsmund befindet, liegt der
Rektorenpalast mitten in der
Altstadt. Im Erdgeschoss des Gebäudes stößt man direkt auf den Drehort, an dem die Drachenmutter den Gewürzkönig um Schiffe bittet.
Rektorenpalast im Zentrum der
Altstadt
Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
8. Hotel Belvedere
Von der
Altstadt aus ist es ein Fußmarsch von 30 Minuten bis zur Hotel-Ruine. Zur am Hang gelegenen Anlage gehört eine runde Open-Air-Bühne, die an der Küste liegt. Fans müssen viele Treppen hinabsteigen. Doch dann stehen sie in der Arena, in der einer der spannendsten Zweikämpfe der Serie stattfindet: das Duell zwischen Prinz Oberyn Martell, der „roten Viper“, und Ritter Gregor Clegane, dem „Berg“.
9. Insel Lokrum
Südöstlich von
Dubrovnik liegt die Insel
Lokrum. Vom
Altstadt-Hafen aus setzen halbstündig Boote über. Das Filmteam nutzte den Botanischen Garten und das ehemalige Kloster auf der Insel für Szenen in Qarth.
Eine kurze Bootsfahrt vom Hafen der
Altstadt aus führt auf die Insel Lokrum
Foto: dpa/Katja Fleischmann
10. Trsteno
In der Serie am Roten Bergfried gelegen, in der Realität 20 Auto-Minuten von
Dubrovnik entfernt, befindet sich der
Botanische Garten des Dorfes
Trsteno – oder eben die wunderschönen Gärten von Königsmund. Im Schutz der exotischen Bäume und Pflanzen tauschen die hohen Herrschaften Geheimnisse aus. Ein weiterer Drehort liegt versteckt an der Küste des Ortes: das Plateau, auf dem der Söldner Bronn den „Königsmörder“ Jaime Lannister trainiert, sein Schwert mit der linken Hand zu führen.
Die Botanischen Gärten in Trsteno
Foto: dpa/Kroatische Zentrale für Tourismus/Sergio Gobbo
„Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ in der Originalfassung parallel zur US-Ausstrahlung ab 12. April auf Sky Go, Sky Anytime und Sky Online. Wahlweise in Deutsch oder Englisch ab 27. April auf Sky Atlantic HD.