Gasprüfung Pflicht ?

Christl

erfahrenes Mitglied
Gleich vorab, wir machen die Gasprüfung bei unserem ReisewoWa sowieso.

Aber bei einem Gespräch mit Bekannten wurde die Frage aufgeworfen, ob die Gasprüfung noch Pflicht ist. Ich hab jetzt im I Net gesucht, aber dort kommen sehr widersprüchliche Aussagen.

Wer weiß genaueres?

Kennt jemand in Südistrien eine Fa, die auch bei feststehenden WoWa die Gasleitungen abdrückt?

Ich wäre euch sehr dankbar für Auskünfte :)

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl,

meines Wissens ist die Gasprüfung keine Pflicht (mehr?) - wir waren kürzlich (Ende September) beim TÜV mit dem Wowa und haben auch die Gasprüfung durchführen lassen, in eigenem Interesse. Der TÜV jedenfalls verlangt keine Gasprüfung bei Wohnwagen nur bei Wohnmobilen, laut Auskunft des Mitarbeiters des TÜV.

Allerdings soll es Campingplätze, jedenfalls in Deutschland wie ich erfahren habe geben, die Wohnwagen ohne Gasprüfung nicht auf den Platz lassen....

Die andere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

W

Wuppi1009

Guest
Hallo Christl,

meines Wissens ist die Gasprüfung keine Pflicht (mehr?) - wir waren kürzlich (Ende September) beim TÜV mit dem Wowa und haben auch die Gasprüfung durchführen lassen, in eigenem Interesse. Der TÜV jedenfalls verlangt keine Gasprüfung bei Wohnwagen nur bei Wohnmobilen, laut Auskunft des Mitarbeiters des TÜV.

Allerdings soll es Campingplätze, jedenfalls in Deutschland wie ich erfahren habe geben, die Wohnwagen ohne Gasprüfung nicht auf den Platz lassen....

Guten Morgen Tosca,
der CP Seespitz in Walchsee in " A " verlangt gültige Gasprüfung am WoWa.

Wir lassen die auch immer machen, obwohl der TÜV im Sept. nicht da nach gefragt hat.
Gruß
Manfred
( Cres 01.09.2013 bis 22.09.2013 )

Neptun

erfahrenes Mitglied
Hi,
wir hatten bei unserem ersten (damals 18 Jahre alten, gebraucht gekauften) WoWa bereits vor rund 20 Jahren keine Gasprüfung machen lassen, da wir vom Vorbesitzer wussten, dass am Gasherd eine undichte Stelle ist.
Das interessierte aber den TÜV nicht! Es stand zwar im Abnahmeprotokoll, dass keine Gasdichtigkeitsprüfung da ist, aber das wars auch.
Den TÜV interessiert nur die Fahrsicherheit, d.h., Bremsen, Lichter, Zustand der Kupplung, ....

Anders mag das mit den Campingplatzbetreibern sein, da könnte evtl. der eine oder andere Ärger machen, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
hallo,
also ob es den tüv interessiert oder nicht ist ja zweitrangig
aber ich denke mal die versicherung sagt dann tja wir zahlen nichts, wenns dann buum macht
ich denke es sollte in jeden seinen eigenen interesse sein das die gasanlage iO ist, im hausbereich wird sie ja jetzt auch pflicht für den eigentümer
also wer an den ca 50€ für die prüfung spart hat meiner meinung nach nix auf einen cp zu suchen, er gefährtet ja nicht nur sein leben sonder auch die der nachbarn

Neptun

erfahrenes Mitglied
Hi,

es ging nicht um die Frage, ob die Gasprüfung Sinn oder Unsinn macht , sondern um

Gleich vorab, wir machen die Gasprüfung bei unserem ReisewoWa sowieso.

Aber bei einem Gespräch mit Bekannten wurde die Frage aufgeworfen, ob die Gasprüfung noch Pflicht ist. Ich hab jetzt im I Net gesucht, aber dort kommen sehr widersprüchliche Aussagen.

Wer weiß genaueres?

Kennt jemand in Südistrien eine Fa, die auch bei feststehenden WoWa die Gasleitungen abdrückt?

Ich wäre euch sehr dankbar für Auskünfte :)

Dass jeder auf den ordnungsgemäßen Zustand seiner Gasanlage achtet, dürfte wohl selbstverständlich sein!
Und,
falls mein Posting falsch verstanden wurde, .... wir haben damals die Gasanlage des WoWa's nicht genutzt, sondern einen zusammenlegbaren Küchenblock draußen aufgestellt.
Aber die Gasanlage (die Leitungen und der Herd) waren halt noch im Wohnwagen, denn wer reißt schon am WoWa rum, wenn es nicht nötig ist????

Übrigens,
wir wurden nie von Campingplatzbetreibern gefragt, ob wir eine gültige Gasprüfung haben, und wir waren rund 15 Jahre mit dem WoWa in HR und Frankreich und Deutschland unterwegs.

Christl

erfahrenes Mitglied
Stimmt, darum habe ich auch nach Adressen von Firmen in Istrien gefragt, die die Gasleitung prüfen.

Oberfranke

aktives Mitglied
Hallo Christl,

Hallo tosca,

Bei uns in Bayern/Franken ist es Pflicht.
Ohne Gasprüfung gibt es keinen Tüv
Man kann aber die Gasprüfung auch wo anders als Tüv machen lassen,

Auch kenne ich CP die eine gültige Gasprüfung verlangen.
Gruß Oberfranke

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Oberfranke,

daß man die Gasprüfung auch woanders als beim TÜV machen lassen kann (z.B. DEKRA), ist mir bekannt, auch wie schon geschrieben, daß einige Camps Gasprüfung verlangen, habe es selbst allerdingsnoch nicht erlebt (spielt jetzt auch für mich keine Rolle, da wir die Gasprüfung eh immer machen lassen, Sicherheit geht vor!)
In Baden Württemberg ist die Gasprüfung jedoch keine Pflicht.

Daß dieses Prozedere der Gasprüfung Pflicht oder Nicht-Pflicht in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden soll, wundert mich doch sehr, ehrlich gesagt.
Vielleicht bekommt man ja da eine genaue Auskunft beim ADAC.

PS: Ach so, für Wohnmobile ist es allerdings Pflicht, ohne Gasprüfung kein TÜV

Christl

erfahrenes Mitglied
ich hab jetzt beim TÜV anrufen. Gas TÜV ist nur Pflicht für Wohnmobile, nicht für Wohnwägen.

Aber vll kann jemand noch meine Frage zu einer Fa in Südistrien, die Gasprüfungen macht, beantworten

Bearchen

Mitglied
Hallo Christl,

ich selbst bin Sachverständiger für Gasanlagen in WOWA und Wohnmobilen.... es ist richtig, geprüft muss nur das Wohnmobil werden. Ich selbst hab ein Druckminderer mit Manometer an der Flasche. Da seh ich selbst immer ob der Druck in meiner Anlage abfällt oder nicht.

Hab auch n bissl rumgegoogelt... hab leider nichts gefunden ob die Kroaten ne Gasprüfung machen. N Arbeitskollege is Kroate, ich frag ihn Montag mal ob es sowas in HR gibt.

Herbert

Christl

erfahrenes Mitglied
hallo Herbert, danke für deine Info

so wie du sind wir am Campingplatz auch ausgestattet, mit Druckminderer und Manometer.

Im WoWa verwenden wir höchstens im Frühjahr und im Herbst die Umluftheizung, aber wir wollen Sicherheit

Du könntest ja mal auf Tour gehen und bei den Campern prüfen, so könntest du bestimmt den Urlaub finanzieren :lol: :lol:

Top Bottom