Gedenkpark für Rudolf Perešin

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Rudolf Perešin ist ein Held des Heimatkriegs. Er wurde am 25. März 1958 geboren. in Jakšinec in Gornja Stubica. Er zeichnete sich zu Kriegsbeginn mit dem historischen Flug der MIG 21 BIS der damaligen JNA am 25. Oktober 1991 nach Klagenfurt, Österreich aus. Bei dieser Gelegenheit sagte er den berühmten Satz: "Ich bin Kroate, ich kann und werde nicht auf mein Volk schießen" - und erweckte damit das Interesse und die Sympathie der Weltöffentlichkeit für das Leiden des kroatischen Volkes. Nach seiner Rückkehr ins Land wurde er der HV und der Luftwaffe, deren Kommandant er wurde, zur Verfügung gestellt.
Rudolf Rudi Perešin wurde während der Operation Blitz getötet. Seine MiG 21 BIS wurde während eines riskanten Kampfeinsatzes von der bosnisch-serbischen Luftverteidigung getroffen.
Nach zweieinhalb Jahren Spekulationen über sein Schicksal lieferte die serbische Seite am 4. August 1997 seine sterblichen Überreste aus. Er wurde in Zagrebs Mirogoj in der Allee der kroatischen Veteranen beigesetzt.
Am 24. Juni 2004 in Gornja Stubica wurde der Gedenkpark "Rudolf Perešin" eröffnet, der eine Pilotenstatue und eine erhaltene MIG-21 aus dem Instandsetzungsinstitut in Velika Gorica beherbergt.
Zu Ehren von Rudolf Perešin finden alljährlich "Treffen für Rudi" statt, eine Veranstaltung, die längst dem lokalen Charakter entwachsen ist und zu einem bedeutenden gesellschaftlichen und kulturellen Ereignis im gesamten Nordwesten Kroatiens sowie zur größten und meistbesuchten Flugveranstaltung in Kroatien geworden ist.
Screenshot_19-min.png

Rudolf Perešin (Wiki DE)
 
Top Bottom