Hallo,
ich kram den alten Beitrag mal wieder raus, damit ich nicht unnötig ein "neuen" erstelle und somit auch leichter erscihtlich ist worum es geht.
Habe immer wieder beim googlen Links zu diesem Forum gefunden, wo auch gute Fotos zu sehen sind, aber leider keine genaueren Angaben.
Nach mehr als 10 Jahren Pause fahre ich wieder auf die Insel Losinj und ich war letztes Jahr erschrocken wie sehr es sich doch verändert hat und leider nicht unbedingt zum positiven
Das ruhige und gemütliche ist irgendwie verloren gegangen und auch im Wasser ist weniger Leben als früher.
Der Typ in der Agentur welches die Ferienwohnung verwaltet meinte es hat 2005 angefangen, das man alles so verbaut hat und diese großen Hotelanlagen kamen.
Hab damals per Zufall auf den Bergen ein paar Bunker entdeckt und ich war letztes Jahr gleich wieder unterwegs um zu sehen ob sie noch da sind. Nur oben auf einem Berg und in Richtung Artatore ist noch Militär bzw. Spezialpolizei, der Rest ist leer, freigegeben oder eben total zerstört.
Sie haben neue Zäune gezogen und ein paar neue Schilder aufgestellt. Auch ist oben auf dem Berg aufgräumt worden, denke mal aus versicherungstechnischen Gründen auf Druck von Tourismuszentren.
Wie aber einige hier schon erwähnt haben, ist es extrem schwer etwas über diese Anlagen zu erfahren. Auch im Internet ist es nur schwer etwas zu finden. Hab schon versucht ein paar Einheimische und in Touristagenturen vorsichtig auszufragen, aber entweder sie wissen es nicht oder sie wollen es nicht wissen.
Hab beim Wandern ein Weg gefunden, wo es dann einen Druchgang im Zaum gibt, daneben ein Warnschild "POZOR MINE", aber nichts von Betreten verboten oder ähnlichem. Früher war der Zaun 2m hoch mit Stachedracht, jetzt sind es 80cm mit Durchgang.....
Die Anlagen in der Stadt Mali sind ja mittlerweile für jederman zugänglich und teilweise von Deppen extrem vermüllt und zerstört worden.
Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, wurden die ursprünglichen Anlagen zur Zeit der KUK Monarchie gebaut und alles ging 1918 an Italien. Die JNA hat dann viel erweitert und ausgebaut und wurde ende der 1990er so langsam immer mehr aufgegeben.
Einige hier im Forum haben schöne Bilder von den Anlagen gepostet und ich wollte gerne wissen, wie seid Ihr da so einfach hingekommen? Wie sieht es mit Ärger aus, falls man doch erwischt wird (Kamera weg/Geldstrafe) oder kann man mit den Wachposten reden und sie lassen einen ein paar Bilder machen?
Ich würde gerne mehr erfahren über diese Anlagen. Als ich Anfang der 90er in der Anlage rumgekletter bin, war dort noch viel zu sehen. In den Beobachtungbunker waren noch Entfernungstafeln zu Orten und Inseln zu sehen.
Solche "Lost Places" haben für mich eine sehr große Anziehungkraft. Finde es sehr schade, das man es auf Losinj nicht nutzt etwas daraus zu machen. Denke mal es gibt eine Mengen Leute die diesbezüglich auch gerne mehr wissen möchten.
Wäre Klasse wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte, gerne auch per PN.
Gruß Tommi