Geldautomaten und Kroatien

Christl

erfahrenes Mitglied
Ein kleines Erlebnis dazu:

Im Juni wollten wir an einem Geldautomaten in Premantura Geld abheben.
Alles ok, Geheimzahl, Betrag usw. Die Frage nach einer Quittung mit JA beantwortet.

Dann gings los, es hieß: Bitte entnehmen sie ihre Scheckkarte. aber die kam nicht raus
Danach hieß es: Bitte entnehmen sie ihr Geld. Auch das kann nicht raus.
Aber dafür einer Quittung, dass ich eben 2000 Kuna abgehoben habe.
Der Automat fing plötzlich zu blinken und rattern an und nach der Meldung: sie haben ihr Zeitlimit überrschritten, wurde die Karte ausgespuckt. Das wars!

Natürlich große Aufregung bei uns, aber ein Zeuge stand daneben, der uns versicherte, er könne den ganzen Vorgang bezeugen. Er selber holte hier lieber kein Geld.

Wir schrieben uns die beiden Hotlinenummern auf und begaben uns zu den Freunden ins Da Giovanni.

Der Junior probierte mehrmals beide Hotlinenummern anzurufen, aber keiner ging dran. Tolle Hotline!

Da wir befürchteten, dass der Automat eventuell manipuliert war, fuhren wir noch zur Polizei nach Pula, mit unserem Freund Conrad, zwecks kroatischer Sprache.
Aber die Polizei interessierte sich überhaupt nicht dafür und verwies uns an die Zagrebacka Banka.
Am nächsten Morgen waren wir natürlich gleich in der Bank. Wegen Sprachproblemen dolmetschte uns Conrad wieder per Telefon. Aber eine gelangweilte Dame erklärte uns, wir sollen uns an unsere eigene Bank wenden, so laufe das ab.

Ich hab das gleich an unsere Bank gemailt und den Beleg, der schon fast verblasst war ( Thermodruck ), mitgeschickt.

Wir bekamen einen Brief, in dem uns mitgeteilt wurde, sie haben die betroffene Bank angeschrieben, diese hat jetzt 45 Tage Zeit für eine Stellungnahme.

Die 45 Tage sind um, und unsere Bank teilte uns mit, die Zagrebacka Banka habe bisher nicht geantwortet.

Wir haben jetzt das Geld gutgeschrieben bekommen, natürlich mit Vorbehalt !

Bin gespannt wie es weitergeht, aber drum ist es sehr wichtig, einen Beleg ausdrucken zu lassen, sonst hat man überhaupt nichts in der Hand.

Entweder sind sie dort bei der Zagrebacka so überfordert, um innerhalb von über 6 Wochen nicht antworten zu können, oder es gibt so viele Reklamationen, oder ....

W

wolli.k

Guest
AW: Geldautomaten und Kroatien

Hallo,

nun wißt Ihr endlich, warum die Amis im Schnitt 5 bis 6 Kreditkarten haben.
Könnte ja sein, daß der Appetit dieser Automaten im "Gelobten Land" noch etwas größer ist als in HR.

L.G.
Wolli

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

in diesem zusammenhang möchte ich auf die seit einigen jahren auftretende betrugsform im zusammenhang mit geldautomaten hinweisen.

Skimming (Betrug)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skimming ist ein englischer Begriff für einen Man-in-the-middle-Angriff, der illegal die Daten von Kreditkarten oder Bankkarten ausspäht. „Beim Skimming werden illegal Kartendaten erlangt, indem Daten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden.“[1]

Ein typisches Angriffsmuster ist das gleichzeitige Ausspähen von Magnetstreifeninhalt der Kredit- oder EC-Karte zusammen mit der PIN an einem Geldautomaten. Die Daten der EC-Karte werden dann typischerweise auf einen leeren Kartenrohling (sog. "White-Plastic") aufgebracht, mit dem die Betrüger dann – zusammen mit der PIN – Bargeld an Geldautomaten abheben können. Da die Karte im Besitz des Eigentümers verbleibt, bemerkt der Inhaber des Kontos diesen Angriff in der Regel erst mit Abholung der Kontoauszüge oder wenn die Bank nach Überziehung des Dispositionskredits einschreitet.

Bei Geldautomaten sind inzwischen verschiedene Varianten beschrieben worden, denen gemeinsam ist, dass die fortschreitende Miniaturisierung der Lesegeräte die Manipulation von Automaten enorm vereinfacht. Eine Variante ist es, auf den Einschiebeschacht direkt am Geldautomaten ein Lesegerät in Form eines kleinen Kunststoffrahmens aufzubringen. Die Karte wird dann einfach durch das zusätzliche Lesegerät hindurch in den Automaten gezogen und dabei der Inhalt des Magnetsteifens ausgelesen. Alternativ werden auch Vorfälle berichtet, bei denen ein zusätzliches Lesegerät in den Türöffner der Filiale eingebaut wurde (häufig erfordert schon der Zutritt zum Vorraum mit dem Geldautomaten den Einsatz der Karte).

Die Eingabe der PIN wird meist mit einer kleinen Funk-Kamera gefilmt, die oft oberhalb der Tastatur in einer angeklebten Kunststoffleiste versteckt ist (sogenannte „Kameraleiste“). Diese ist in der Regel selbst für argwöhnische Benutzer kaum erkennbar. Es kommen aber auch ganze Tastenfeld-Attrappen zum Einsatz, die über das eigentliche Tastenfeld geklebt werden und einfach die Tastendrücke aufzeichnen.[2]

Diese Angriffsmuster sind deshalb möglich, weil der Zugang zu den Kartendaten vom Lesegerät gesteuert wird[3], nicht wie bei moderneren Smartcards von dem Chip auf der Karte selbst. Die Kartendaten sind auf dem Magnetstreifen ungeschützt und können von jedermann ausgelesen werden. Das ist bei Smartcards anders: Hier kann zum einen nur ein Teil des Inhalts überhaupt ausgelesen werden, zum anderen kontrolliert die Karte selbst die korrekte Eingabe der PIN und sperrt sich selbst nach einer gewissen Zahl von Fehlversuchen. Da Magnetkartenrohlinge jedoch viel billiger sind als Smartcards, werden diese von den Banken nicht ersetzt.

Bei Kreditkarten verfahren die Täter ähnlich. Hier wird die Karte des Opfers z. B. beim Bezahlen in einem Restaurant neben dem regulären Kartenlesegerät noch durch ein zweites gezogen.

Sofern das Opfer nicht grob fahrlässig gehandelt hat, ersetzt die jeweilige Bank den entstandenen Schaden.

Mit Antiskimming-Modulen kann durch den kombinierten Einsatz mehrerer Abwehrmechanismen das Skimming beinahe unmöglich gemacht werden.

es gilt also "aufpassen wie ein haftlmacher" wie man in unserer gegend sagt!

grüsse

jürgen

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied

Gut zu wissen, werde in Zukunft immer einen Beleg ausdrucken.

Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber was nützt mir ein Beleg auf dem steht, ich hätte vom Automaten 2000 kn bekommen, wenn ich tatsächlich kein Geld erhalten habe?
Wie soll ich damit beweisen, dass ich kein Geld erhalten habe, obwohl es doch auf der Quittung steht? :gruebel:

Gruß Bernd :hallo:

Christl

erfahrenes Mitglied

Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber was nützt mir ein Beleg auf dem steht, ich hätte vom Automaten 2000 kn bekommen, wenn ich tatsächlich kein Geld erhalten habe?
Wie soll ich damit beweisen, dass ich kein Geld erhalten habe, obwohl es doch auf der Quittung steht? :gruebel:

Hallo Bernd, so konnten wir die genaue Zeit, die Automatennummer und die Transfernummer genau nachweisen

M

Marius

Guest

Wir haben jetzt das Geld gutgeschrieben bekommen, natürlich mit Vorbehalt !

Es sieht aber nicht danach aus, dass sich daran etwas ändern würde, oder wie lange soll dieser Vorbehalt andauern?

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied

Hallo Bernd, so konnten wir die genaue Zeit, die Automatennummer und die Transfernummer genau nachweisen

Ok Christl, das ist natürlich der exakte Nachweis, dass Du tatsächlich am Automaten warst.
Aber es ist ja kein Beleg dafür, ob das Geld nun rausgekommen ist, oder nicht.
Wenn die Bank sich uneinsichtig anstellt, dann hast Du laut Quittung das Geld ja erhalten.

M

Marius

Guest

Das hatte ich mich auch dauernd gefragt, traute mich aber nciht zu fragen ;-)

wallbergler

Travel Junkie

Wenn die Bank sich uneinsichtig anstellt, dann hast Du laut Quittung das Geld ja erhalten.

Bei Nachsicht lässt sich doch bei einer seriösen Bank (hier ?) sofort feststellen, ob das Geld noch in der aufgefüllten Kassette ist. Das wird doch (bei einer seriösen Bank) vorher eingezählt.

Aber ich hatte das umgekehrte Beispiel. In Italien Geld vom Automaten bezogen, bei Autobahnraststelle zum Zahlen verwenden wollen, zeigt das Sicherheitsgerät falsche Note an. Toll. Hatte mich schon mit den Klickverschlüssen gesehen. Wir blieben natürlich vor Ort und warteten, aber die Kassiererin war so beschäftigt, dass sie meinte, ist o.k. Puhh, denn wer weiß , wie die da unten umhauen, mein lieber Scholli.
Servus
Helmut

Ferrox

Mitglied

Jeder Geldautomat erstellt ein Protokoll zur internen Verwendung, auf diesem stehen alle Auszahlungsvorgänge inkl. Geldbestand. So hat auch die Bank immer einen Beweis, ob es wirklich Fehlauszahlungen gab.

M

Marius

Guest

M. E. hätte die Bank in CRO vor Ort sofort am nächsten Werktag den Bestand und das Protokoll prüfen müssen. Für die Hausbank von Christl wird das natürlich zum Problem.

Vermutlich ist es das Beste, so lange bei der Filiale, wo einem das passiert ist zu nerven, bis der Kasten geöffnet wird und das Protokoll mit dem Geldbestand vergleichen wird oder bis man von der Polizei abgeführt wird.

Beides dürfte wenn schon möglicher Weise nicht zwingend erfolgreich aber jedenfalls immerhin der Glaubwürdigkeit eher förderlich sein ;-)

V

Vera

Guest

Und was machst du, wenn die Filiale zu der Zeit nicht besetzt ist, z.B. am Sonntag oder hinter dem Kasten keine Filiale ist?

V

Vera

Guest

Das kannste dir sparen. Ich komm dann Montag früh gut genährt wieder, wenn die Bank aufmacht und dich gucken sie blöd an, weil du so verhungert aussiehst.:p

trombone

erfahrenes Mitglied

Vermutlich ist es das Beste, so lange bei der Filiale, wo einem das passiert ist zu nerven, bis der Kasten geöffnet wird und das Protokoll mit dem Geldbestand vergleichen wird oder bis man von der Polizei abgeführt wird.

Das ist in Premantura aber leider nicht möglich, da es sich nicht um eine Filliale handelt, sondern nur um einen Automaten, der außerhalb eines Geschäftes angebracht ist.

Christl

erfahrenes Mitglied

Lt Hausbank läuft überall die Abwicklung über die eigene, also Hausbank.
Denn die Haftung übernimmt in dem Fall nicht die Zagrebacka Banka, sondern die Firma ?, die die Automaten befüllt, ist anscheinend eine Ableger einer Zentralbank.

Top Bottom