Geldumtausch

Oskom

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
76
Ich war bei meiner Hausbank und wollte Euro in Kuna Tauschen,ich glaube so heißt die Währung in Kroatien.Meine Bank führt diese Währung nicht.Wo und wie kann ich in Porec an Kroatische Kuna kommen.Kann ich auch mit der EC-Kartegeld vom Automaten holen?
Bitte um hinweise.
Besten dank im voraus Ottomar
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Oskom,

willkommen im Forum,es ist schon besser Du tauschst Deine € in Poreč

gegen Kuna, bei jeder Bank und Wechselstube auch an Automaten mit EC-

Karte Abhebung möglich,übrigens bester Kurs.

Schönen Urlaub

Klaus
 
V

Vera

Guest
Gar kein Problem, Kroatien ist gut mit Geldautomaten ausgestattet. Du kannst auch bei Wechselstuben Bargeld umwechseln, ganz wie es dir lieber ist. Beim Automaten solltest du nach Möglichkeit die Höchstsumme ziehen, da die Gebühren pro Abhebung berechnet werden.
 
C

Crisi

Guest
Hallo, an den Geldautomaten werden Gebühren fällig, die man sich sparen kann. Am besten in Wechselstuben tauschen und auch da nicht die erste nehmen. Es stehen am Eingang immer die Provisionen die sie nehmen. Es kann auch passieren dort steht z.B. 0 % Provision , dafür ist aber ein nierdrigerer Kurssatz..Mein Tipp: umsehen und in Ruhe aussuchen.
crisi.
 
V

Vera

Guest
Mein Tipp: Bei der Post ein Sparcard-Konto eröffnen (kostenlos), damit kann man im Ausland viermal pro Jahr gebührenfrei Geld abheben zum günstigsten Kurs :)
 
L

Lutz

Guest
Ich habe dieses Jahr verschiedene Banken *getestet*. Die Kartengebühr betrug einheitlich 4 Euro. Es wurde jeweils der günstigste Kurs zu Grunde gelegt. Wenn man also 400 Euro wechselt betragen die Wechselkosten am Bankomat gerade mal ein Prozent.
 

Gamsbock

neues Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hab grad meine EC Karten Abhebung auf meinem Kontoauszug bekommen:

3500 Kuna am 20.8.2005, Kurs 7,337 Gebühr 4,77 €
entspricht somit 7,26 bei Wechselstube ohne Provision

1300 Kuna am 1.9.2005, Kurs 7,483 (!) Gebühr 4,50
entspricht somit 7,29 bei Wechselstube ohne Provision

beim 2. Umtausch wäre eine größere Summe aus dem Automaten auf alle Fälle günstiger als in der Wechselstube gewesen.
Keine Ahnung, warum die Differenz des Kurses so groß ist.
 
L

Lutz

Guest
Der Kurs Euro/Kuna hatte sich in der Tat Anfang September gebessert, also egal ob Wechselstube oder Bankomat.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo Freunde,

habe am 23.08. bei einer Abhebung am Automaten in Porec von KUNA 2.000,-- nach Abzug von EUR 4,-- Gebühren einen Kurs von 7,404
bekommen, das war deutlich besser als Umtausch von Bargeld
(zu etwa gleicher Zeit 7,29 - 7,33). :lol:

Grüsse Willi
 
L

Lutz

Guest
Das entspricht auch meiner Erfahrung... Dennoch ist es mit Vorsicht zu geniessen Kurse mit zeitlichem Abstand zu vergleichen und Rückschlüsse zu ziehen welche Wechselform am günstigsten ist.
 

Oskom

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
76
Danke an alle für die Infos.

Gruß Ottomar
 
Top Bottom