Hallo Jürgen, meine ich ja, ist bei jedem anders am praktikabelsten.
Autobahn hab ich lediglich 8 Kuna (wenn Ziel Kvarner =Rupa-Rjieka), welches wir an Restkuna
und Klimpergeld vom letzten Urlaub immer bereits haben (aber die nähmen auch 1,10 €).
Tanken noch in Ö in €, und so mind. 200 - 300 € in Kuna vom letzten Urlaub reichen uns,
um die ersten Supermarkteinkäufe und auch Essengehen zu begleichen.
Irgendwann in den ersten Tagen laufen wir relaxed eine Bank mit dem ansprechendsten Kurs zum Bartausch an,
wobei wir auch wieder nur ein paar Hunderter tauschen. Irgendwo steht ja immer eine Bank
und ich verfolge die Kurse ganz easy nebenbei wo auch immer wir sind, ist ja kein Akt,
die Tafeln stehen überall aus mit den Tageskursen.
Versteht mich bitte nicht falsch, nur bei uns (!!) hat es sich eben so als günstigste und praktikabelste Lösung
herausgestellt, auch weil wir nie bestohlen wurden oder auch nie was verloren oder liegengelassen haben.
Das passiert mir hier in D ja auch nicht mit der Börse, so auch nicht im Urlaub.
Auch zu Hause zahle ich mit Karte eig. nur bei Interneteinkäufen (oder mal tanken).
Ich verstehe aber auch jeden der lieber mit Karte zahlt, ohne Extragebühren mit entsprechenden Karten
oder auch mal mit Gebühren, nur der Einfachheit und Bequemlichkeit halber.