Geldwechseln

Harry99

aktives Mitglied
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Timo,

wir nehmen nicht so viel Bargeld mit nach Kroatien.
Wenn man eine EC Karte hat kann man an jedem Bankomat in Kroatien Geld holen. Die Gebühren halten sich in Grenzen
ca. (3€ pro Abhebung).

also ich habe einmal mit EC -Karte Geldabhebung gemacht und die Gebühr betrug 6.50.-Euro ,also überlegt euch was Sinnvoller ist.

Wir praktizieren diese Geldabhebung mit der EC Karte jetzt schon fast 5 Jahre. Seit 3 Jahren sind die Gebühren immer gleich. Bei einer VB-EC Karte 3,10 Euro, mit der BB-Bank EC Karte nur 2,90 Euro.
Gerechnet wird beim Abheben mit EC Karte der Devisen Kurs, nicht der Schalter Kurs. Dadurch ist es auch so noch etwas günstiger hat mein Bank Kundenbetreuer gesagt.
Zum Tanken und Einkaufen nehme ich auch fast immer die Kreditkarte.

Christl

erfahrenes Mitglied
unsere Tochter hat hier in HR am Geldautomaten der Raiffeisenbank abgehoben und einen Kurs von 1 : 7.03 bekommen, also ganz mies. An den Wechselstuben gibts hier zwischen 7.28 und 7,32

kafu

aktives Mitglied
So Leute, ich war jetzt bei meiner Sparkasse und habe mich erkundigt wie die Wirklichkeit in Deutschland ausschaut:
Und jetzt haltet euch fest: Für 100 Euro bekäme ich 680 Kuna und da kommen noch pauschal 4 Euro Beschaffungskosten drauf!
Damit dürfte das Thema Umtausch in Deutschland erledigt sein.
Servus
Klaus

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
So Leute, ich war jetzt bei meiner Sparkasse und habe mich erkundigt wie die Wirklichkeit in Deutschland ausschaut:
Und jetzt haltet euch fest: Für 100 Euro bekäme ich 680 Kuna und da kommen noch pauschal 4 Euro Beschaffungskosten drauf!
Damit dürfte das Thema Umtausch in Deutschland erledigt sein.
Servus
Klaus

Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht! Aber warum ist das in Luxemburg anders?

Gruß Arno

Timme007

erfahrenes Mitglied
Also ich habe schon öfter im Restaurante mit € bezahlt und Kuna wieder bekommen (zum sehr guten Kurs)!

auli

aktives Mitglied
Man kann sicher immer öfter wo mit EUR bezahlen - aber ich finde, dass auch die andere Währung den Urlaub noch ein bisschen spezieller mach!

Martin

timbosg

neues Mitglied
Kann man den eigentlich auch beim Tanken mit der EC Karte zahlen?

Timme007

erfahrenes Mitglied
Ich finde es persönlich auch schöner eine andere Währung im Urlaub zu haben und nicht den Euro!
Und ja, man kann auch mit EC-Karte tanken, was das für Gebühren mit sich trägt, weiss ich aber nicht.

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Timbosg,

wir haben Ende Mai/Anfang Juni in Slowenien auf der Hinfahrt, auf der Insel Krk und auf dem Festland das Tanken immer mit der V-Pay Karte der Postbank bezahlt.

Auch bei der Plodine konnten wir problemlos mit dieser Karte bezahlen.

Ich denke das funktioneirt auch an der Westküste.

LG

Barbara und Beder

noblux

aktives Mitglied
Also bei uns sind es was Visa angeht 2,50 euro Gebühr
Nun ja der Unterschied kommt wahrscheinlich davon dass wir weniger Mehrwertsteuer haben , die meisten Banken ausser der Schweiz und fast keine Gebühren
Der Kurs wechselt ständig habe heute bei eine anderen Bank gefragt ohne Kunde zu sein 1 euro =7,1336 kuna

Ich habe sowie so keine Lust viel Geld mitzuschleppen ausser der kleinen Reserve von 400 kuna den Rest macht Mister Visa oder Maestro sowie Rückgabegeld auf Euro
Und wenn ich ne gute Wechselstube finde bin ich dabei
Noblux

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Hallo, ich habe auf der Post gewechselt für 7,32 Kn.
Ich hatte allerdings keinen einzigen Lipa dabei. Wechselstuben wirst du sicher vor und nach der kroatischen Grenze finden.

Wir haben in Slowenien vollgetankt, das war am günstigsten.

Top Bottom