Geschwindigkeitskontrolle durch mobile Messungen durch "Polizeibeamte"

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Wer hat schon einmal negative Erfahrungen mit Polizeibeamten bei Geschwindigkeitsmessungen gemacht?
Im August verbrachten wir unseren Sommerurlaub zum zweiten Mal im schönen Istrien. Da ich mir sehr gern auch mal Ortschaften im inneren Istriens angucke, zum Leidwesen unserer beiden Töchter die am liebsten am Strand von Porec bleiben, gehören eben auch weitere Fahrten zu diesen Orten dazu. In diesem Jahr befuhren wir u.a. das Mirnatal, in der Nähe von Motovun wurden wir aus einer kleineren Autoschlange "herausgefischt". Vor mir fuhren Kroaten im gleichen Tempo wie wir, aber unser Kennzeichen war eben kein kroatisches. Mit fast 100 % Sicherheit kann ich sagen dass wir die Höchstgeschwindigkeit eingehalten haben, denn mein neues Navi "piept" schon ab einem Kilometer pro Stunde mehr als erlaubt auf, was sehr störend ist. Deswegen habe ich die Geschwindigkeitsbegrenzung mit erwähnter fast 100% Sicherheit eingehalten.
Der Polizeibeamte zeigte mir auch sogleich eine gemessene Geschwindigkeit von 100 km/h auf seiner Laserpistole. Meine kurze Antwort war nur: "Wer es glaubt wird selig".
Sofort hat er mir gesagt ich müßte 500 Kuna Strafe bezahlen. Gleichzeitig bot er mir an: Wenn sie gleich 250 Kuna in bar bezahlen hätte sich der Fall erledigt. Nun wurde ich hellhörig dies kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen. Ich sagte ihm ich habe kein Bargeld in dieser Höhe dabei. Auch eine geforderte Bankkarte hatte ich nicht dabei gab ich ihm zu verstehen. Nun wollte er meinen Ausweis behalten, dies lehnte ich aber ab. Nach einer ganzen Weile merkte er wohl, dass bei mir nichts zu holen war und gab auf. Auf seine Frage wie lange wir schon in Kroatien Urlaub machten sagte ich ihm heute ist der zweite Tag. Seine letzten Worte waren dann: Viel Glück noch. Wir durften dann weiter fahren.
In der ganzen Zeit wurden immer nur Nichtkroaten zum Anhalten "rausgefischt". Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Nein, zum Glück hatten wir solche Erlebnisse noch nicht!!
Du hast dich super verhalten vor diesen Karneval- Polizisten.:gut::gut::zustimm::zustimm:
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

keine schöne Erfahrung. Mir würde der Hintern auf Grundeis gehen.:oops: Ist mir zum Glück noch nicht passiert...

LG Anke
 

IstraC55

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Ja, mir passierte Ähnliches vor ca. 2-3 Jahren auf der Istrianischen Autobahn bei der Abfahrt Brtoniglia.
Ich fuhr Richtung Porec um ca. 23 Uhr, habe die 80iger-Begrenzung wirklich übersehen. Ich war mit ca. 100 km/h unterwegs. Der Polizist wollte von mir 500 Kuna. Ich hatte keine Kuna, da ich erst beim Ankommen war. Darauf wurden 200 Euro verlangt. Das erschien mir viel zuviel.
Ich fragte vor dem Bezahlen, ob ich eine Quittung bekommen! Und siehe da: Der Polizist fragte plötzlich, wohin ich wollte! Nach funtana, war meine Antwort.
Darauf hin sagte der "Beamte": Fahren Sie!
Ich glaube, daß die sich manchmal ein schönes Jausengeld dazuverdienen!
Also immer eine Quittung verlangen.

LG IstraC55
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das ist mir vor vielen Jahren zu jugoslawischen Zeiten wie auch schon in Deutschland (!) passiert. Auch Beamte sind nur Menschen. In D habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen, sonst drohte Anzeige. Damals in Yugo scheiterte die Geldübergabe an meiner Weigerung, zu verstehen, was er von mir wolle :) Frechheit siegt, wie meist im Leben.
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Auch auf dem Wasser wurden dieses Jahr leider ausschließlich Touristen von der Polizei herausgezogen. Ich konnte mehrfach sehen, wie Motorboote für zu schnelles und zu nahes fahren am Ufer herausgezogen wurden an denen gleichzeitig mit fast doppelter Geschwindigkeit und an der Landseite (also noch näher am Ufer) das Parasailboot sogar mit Fun-Geräten dahinter lang zog. Selbst die großen Ausflugsschiffe waren noch dazwischen. Die Strafen waren heftig, die niedrigste die ich selber gesehen habe war 1000 Kuna die höchste 3500 Kuna. Jedoch konnte keiner, selbst auf Nachfrage vor Ort bezahlen, alle bekamen eine Art Zahlschein den Betrag mussten sie bei der Post einzahlen. Die Kontrollen sind völlig OK, aber bitte für alle gleich und Strafen nur wenn sie auch gerechtfertigt sind. Wir waren übrigens selber nicht betroffen.

Gruß
Balou
 
H

Hero

Guest
Das ist nicht schön. Mir würde da ziemlich die Muffe gehen. :oops:
Ist mir zum Glück noch nicht passiert...

VG
Helga
 
M

Marius

Guest
In Kroatien gilt seit einigen Monaten folgende Regelung:
50% Rabatt bei sofortiger Bezahlung, 25% Rabatt bei Einzahlung binnen 8 Tagen.
Man versucht auf diese Weise die Zahlungsmoral zu erhoehen.
Der Beamte in Posting 1 handelte also voellig korrekt.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Marius,

keine schlechte Idee. Wurde das über ADAC, ACE...bekannt gegeben? Verständlich, wenn man da erst einmal ein ungutes Gefühl hat.

Lieber Gruß
Anke
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
In Kroatien gilt seit einigen Monaten folgende Regelung:
50% Rabatt bei sofortiger Bezahlung, 25% Rabatt bei Einzahlung binnen 8 Tagen.
Man versucht auf diese Weise die Zahlungsmoral zu erhoehen.
Der Beamte in Posting 1 handelte also voellig korrekt.

Hat es da nicht einmal geheißen, Polizisten dürften überhaupt nicht mehr kassieren? Wegen.......na wissen wir nicht.


Gruß Werner
 
M

Marius

Guest
Noe, das gabs nie, dass Polizisten nicht kassieren duerfen.
Es wurden nur die zusaetzlichen Moeglichkeiten per Zahlschein oder Bankomat-/Kreditkarte zu zahlen geschaffen. Auf die recht wirkungsvolle Erziehungsmassnahme "Eigenes Geld aus den Haenden geben" sollte auch kein Gesetzgeber verzichten. :)
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Danke an alle, die sich über meinen Beitrag Gedanken gemacht haben. Von einem Bußgeldrabatt habe ich bisher nie etwas gehört. Ein Erlassen der Strafe um 50% bei Sofortzahlung klingt bei mir immer noch wie ein Kuhhandel, irgendwie nicht seriös. Der ADAC berichtet in seiner neuesten Ausgabe jetzt aber auch von "Knöllchenrabatt", nur gibt man hier den "Polizeikunden" schon einen längeren Zeitraum zur Begleichung ihrer "Schuld". Den Hinweis von Istra C55 bezüglich einer Quittung sollte man sich wohl merken, daran könnte man die Seriosität der Polizeibeamten doch leichter erkennen.
Wie ich aber am Anfang dieses Themas schon mitgeteilt habe, dass ich mit fast 100% Sicherheit sagen kann, nicht 100km/h gefahren zu sein und trotzdem aus einer Reihe mitfahrender Kroaten "herausgefischt" zu werden lässt mich aber immer noch an der Seriosität des Polizeibeamten zweifeln.
Trotzdem hält mich diese Erfahrung von einem weiteren Urlaubsbesuch in Kroatien nicht ab. Scheinbar hat auch uns das Kroatienfieber gepackt, von dem hier immer mal wieder berichtet wird.:D
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Andere Länder, andere Sitten, wie es so schön heißt.
Es gibt immer wieder Dinge, die suboptimal sind. In Deutschland aber auch.
Die Laune läßt man sich dadurch nicht verderben.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
......Wie ich aber am Anfang dieses Themas schon mitgeteilt habe, dass ich mit fast 100% Sicherheit sagen kann, nicht 100km/h gefahren zu sein und trotzdem aus einer Reihe mitfahrender Kroaten "herausgefischt" zu werden lässt mich aber immer noch an der Seriosität des Polizeibeamten zweifeln.
Trotzdem hält mich diese Erfahrung von einem weiteren Urlaubsbesuch in Kroatien nicht ab. Scheinbar hat auch uns das Kroatienfieber gepackt, von dem hier immer mal wieder berichtet wird.:D

Dies erinnert mich an eine Episode in alten Yugo-Zeiten. Ich bin im Stadtverkehr in Rijeka hinter einen Linienbus gefahren (dementsprechend langsam, weil auch der Bus nicht schneller konnte) Doch zwei Uniformierte winkten mich zur Seite und kassierten wegen zu schnellen fahren. Die Strafe war jedoch (für uns) nicht allzu hoch. (damals gab es einen fantastischen Wechselkurs)
Ich war wegen des schönen Meeresblickes so in Hochstimmung, dass ich über diese menschliche Schwäche der Beamten schmunzeln musste.:smile:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
mir fällt dazu eine Radiomeldung von Ö3 ein, die ich Mitte August auf der Fahrt nach HR gehört habe.
Sie lautete sinngemäß so, dass zwei falsche Polizisten in Österreich gefasst wurden, die Ausländer "kontrolliert" hatten und (natürlich) Verkehrsverstöße bei ihnen festgestellt hatten. Ein "Bußgeld", das sie verhängten, wurde günstiger, wenn sie es sofort bezahlten :roll:
Also,
nicht nur in HR gabs Ärger, auch anderswo :smile: ... man muss nur froh sein, wenn man nicht selber betroffen ist :roll:
 
M

Marius

Guest
Vorhin war grad ein Bericht in WISO ueber die Blitzerabzocke in Deutschland und die unglueckliche Verquickung der Kommunen mit privatwirtschaftlich, gewinnorientierten Unternehmen, die pro Foto bezahlt werden und auch von etwas leben muessen.
Das ist eine sehr aergerliche Angelegenheit, die eigentlich beim leisesten Zweifel jedes Fahrers sofort einen Einspruch und Beiziehung eines Sachverstaendigen zur Folge haben muesste.

Obwohl ich nur einen kleinen Teil meines Lebens in D verbracht habe, stehen 6 Radarstrafen in D genau null Radarstrafen in CRO gegenueber, also locker bleiben, was Radarstationen in CRO angeht. :)

Uebrigens, wenn kroatische Polizisten gezielt Autofahrer mit ausl. Kennzeichen anhalten wuerden, dann muesste ich das ja auch irgendwann mal bemerkt haben und ich habe schon zig-Tausende Kilometer in CRO "runtergerissen" :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist mir vor vielen Jahren zu jugoslawischen Zeiten wie auch schon in Deutschland (!) passiert. Auch Beamte sind nur Menschen. In D habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen, sonst drohte Anzeige...

hallo lupo,

das was du als kuhhandel bezeichnest, ist legitim und völlig korrekt. bei einer relativ geringfügigen geschwindigkeitsübertretung wird dir vom beamten angeboten, das Verwarnungsgeld zu akzeptieren und zu bezahlen. im falle der Weigerung MUß ein bussgeldverfahren eingeleitet werden. das wird dann teurer.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, so hatte ich das natürlich auch aufgefasst. Damals gab ein keine Quittung!
 
Top Bottom