Ich fahre seit 38 Jahren und seit 2000 nun auch mit meinem Mann und meiner Familie nach Cervar-Porat, was natürlich damit zusammenhängt das wir in der ersten Straße zum Strand hin ein, bzw. jetzt 2 Ferienhäuser besitzen
. Ich kenne das alte Cervar VOR dem Krieg und das Cervar NACH dem Krieg und vorallem nachdem die Flüchtlinge wieder weg waren....
Das was diese mit dem "Hotel" gemacht haben ist einfach nur traurig und ohne Worte. So benimmt und verhält sich nicht dem Ort gegenüber der einem kostenlos Essen, Kleidung, ein Dach über den Kopf und ein vorrübergehendes sichers Leben zur Verfügung stellt...
.
Vor und auch noch einige Zeit während dem Krieg war Cervar-Porat ein exclusiver und beliebter Ort. Da hieß bei Einheimischen aus der Umgebeung noch: "Komm wir ziehen heute die feinen Sachen an und gehen nach Cervar-Porat aus...." Da gab es jeden Abend beim Strand, bei den Rutschen, Live-Musik und dort war eine Kleine Strandbar und es war immer gerappelt voll, so das rundherum die Leute standen und ewig auf einen freien Sitzplatz gewartet haben. Einen Lunapark gab es damals auch schon, der damals neber den Tennisplätzen platziert war.
Als der Besitzer dieser Strandbar dann in den Krieg eingezogen wurde ging es bergab. Nachfolger gab es kaum. Es hatten mal junge Österreicher (glaube ich) mal versucht dort am Strand dann wieder eine Bar zu eröffnen und es wurde dieser Pizzasteinofen gebaut (die Pizza war superlecker....), aber da sie eher neumodiche teils Technomusik auflegen wollten, war die Lämbelästigung für die Anwohner und Urlauber zu groß und es musste wieder schließen.
Als der Krieg vorbei und die Flüchtlinge wieder weg waren, nachdem sie das Hotel komplett verwüstet und auseinander genommen hatten, verfiel Cervar-Porat immer mehr. Restaurant und Bars kamen öffneten und im nächsten Jahr waren sie wieder geschlossen. Das zieht sich nun fast bis heute so durch. Seit mehreren Jahren waren auch nicht mehr die 2 netten jungen Damen da, die immer Popcorn, gegrillten Mais und gesaltzene Kürbiskerne verkauften da
und nun gibt es auch keinen Lunapark mehr, weil die Stadt Porec zu hohe Gebühren ansetzt, so dass der Besitzer drauf zahlt und es sich nicht mehr leisten kann
.
Aber man muss auch sagen das ich finde das, auch wenn es immer heißt "es tut sich nix", sich dennoch was tut. Es gibt die tolle Cocktailbar Pampero, seit diesem Jahr ein neues Restaurant, welches hoffentlich auch nächstes Jahr wieder offen hat, denn dort gibt es das beste wirklich ORIGINAL Wiener Schnitzel und eine sehr gute Pizza mit leckerem frischen Teig....
Nach der diesjährigen Petition, die entweder eine Renovierung oder den Abriss des Hotels forderte, hat sich ja was getan.
Es ist ja nun auch offiziell Bestätigt das die Hotelruine (wohl 2018?????) abgerissen wird und dort erst (!) mal eine Freifläche bleiben soll. So die Aussage in Glas Istre.
Schauen wir mal wie sich Cervar-Porat dann entwickelt.
Allerdings kann ich seit diesem Jahr es nicht mehr bestätigen das man da noch RUHE hat und freie Plätze am Strand.
Es war dermaßen überfüllt diesen Sommer. Die Anwohner hatten keinen Platz hatten ihr Auto auf die Parkplatzfläche vor ihren Häusern abzustellen, da diese tagsüber von den Touristen die entweder nur zum Baden nach Cervar-Porat kommen, oder ihre Ferienwohung weiter weg vom Strand liegt...
Im Restaurant, besonderst bei Tifany, Ribarica und tageweise auch bei "Ani" hat man gegen 21 Uhr keinen Tisch bekommmen und auch die anderen Restaurants waren nicht gerade leer.
Uns hat nicht so wirklich Spaß gemacht und auch der Hawaii-Beach war total voll.
Der Tourismus boomt in der Region. Und seit 2-3 Jahren ist Porec und Umgebung meist hoffnungslos ausgebucht.
Schön für Istrien und die Region, aber wenn man abends in Porec ewig rumkurven muss um ein Parkplatz zu bekommen und dann noch fast ne Stunde in "fast jedem" Restaurant auf einen Tisch warten muss, dann ist es nur noch Stress und hinterlässt einen sehr negativen Beigeschmack.
Auch werden mit Sicherheit die Preise demnächst steigen, denn blöd sind die Gastronomen, Hoteliers und Ferienhaus/Wohnungvermieter nicht.....