Die drei Sieger bitte ich die Bilder im wiki Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite hochzuladen, damit ich sie dort auf unserer Fotoseite
http://www.mein-kroatien.info/Fotos_Kroatien verknüpfen kann!
Für uns ein
neuer Teilnehmer war jekes mit einem tollen Bild, aber leider ohne eine Medaille.
Da der Teilnehmer ein Neueinsteiger zu sein scheint, möchten wir zu diesem Bild etwas aus Jurorensicht schreiben.
Hier unsere Einzelbewertungen absteigend:
Bildqualität: 95-95-80 ~ Bildbeschreibung: 30-25-25 ~ Thematik: 60-50-40 ~ SUMME 500
Die Bildqualität ist sicher das große Plus für dieses Bild!
Bei schräg einfallendem Abendlicht aufgenommen, erhält das Bild Schärfe, Tiefe, Struktur und gefällt durch die warmen Farben und auch durch die Bildaufteilung.
Ein schönes Bild, aber uns überzeugt die Umsetzung des Themas nicht ganz:
Im Vordergrund wird der Blick auf lehmartigen, durch die Trockenheit mit Rissen durchzogenen sandigen Boden gelenkt – keine Felsen – im Meer befindet sich zwar ein kleines Felseninselchen, aber es kann jemand, der es nicht weiß, nicht unbedingt erkennen, dass die im Schatten liegende Hügelkette hauptsächlich aus Felsen besteht. Der Panoramacharaktar eines fantastischen Fotos schafft beim Thema nicht die volle Punktzahl.
Nicht umsonst hat auch der Bildautor zunächst an „Sahara“ gedacht und nicht an Klippen/Felsen.
Jekes mit diesem Bild hast Du einen erfolgreichen Start hingelegt.
Wir haben Dein Bild stellvertretend für alle Teilnehmer ausgewählt, denn wir möchten nicht zu allem etwas schreiben.
Das nächste Bild ist knapp an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt.
Thematik: 60-60-60 ~ Bildbeschreibung: 40-30-25 ~ Bildqualität: 90-90-75 ~ SUMME 530
Bild einer typischen Karstquelle, bei der viel klares Wasser aus einer starken Quelle strömt.
Der Bildaufbau ist dadurch gelungen, dass durch den Wasserlauf die Bilddiagonale betont wird und das Bild Tiefe gewinnt.
Das Bild zeigt die typischen Probleme bei starkem Hell- Dunkel Kontrast.
Dass man in der Höhle etwas erkennen kann, geht auf Kosten des Außenbereiches, der teilweise stark überbelichtet ist. Der Fels rechts im Vordergrund, aber auch Felsen links des Höhleneingangs sind viel zu hell. Die Wasserpflanzen, an denen man hätte erkennen können, wie „glasklar“ das Wasser ist (s. Beschreibung), sind unscharf.
Ein Bild mit einem schönen Bildmotiv, leider technisch nicht gut gelungen.
Nixe68 - bitte nicht enttäuscht sein - sicherlich klappt es ein anderes Mal!
BRONZE für ein Grottenmotiv ~ BURKI
Thematik: 60-60-60 ~ Bildbeschreibung: 40-40-40 ~ Bildqualität: 100-85-80 ~ SUMME 565 (Höchster Wert)
Es ist ein absolut ungewöhnliches Bild. In der „Bildbeschreibung“ kann man nacherleben, wie das Bild entstanden ist.
Das Bild wird sowohl farblich als auch als Motiv ziemlich genau in eine obere und eine untere Hälfte geteilt. Leider ist die Mittellinie in Schieflage geraten.
Anziehungspunkt ist die türkisblaue Öffnung der Höhle nach draußen, die geradezu zu leuchten scheint.
Wie perfekt wäre diese Bild, wenn hier irgendwas erkennbar wäre, was sich „draußen „ befindet (ein kleines Boot, ein Schwimmer,,,). so dass man verstehen würde, dass man sich in einer Höhle befindet.
Ganz faszinierend und gut gelungen sind die Reflexionen des indirekten Lichtes auf dem Wasser und an der Höhlenwand. Das Licht ist unruhig und erweckt den Eindruck einer gewissen Unschärfe. Betrachtet man jedoch den Meeresgrund, so kann man dort einzelne Steine erkennen, so weit das bewegte Wasser dies zulässt.
Das Bild war somit unser Favorit für Bronze.
Zwischendurch möchte ich meinem Team "ELMA und TOM" für die kooperative klasse Zusammenarbeit danken.
Wer die Texte unter den Bildern liest und die toll findet muss die Lorbeeren an Elma richten. Es handelt sich zu 95% um ihre Texte, auf die ich bei der Verkündung zugreifen darf.
SILBER für ein Klippenmotiv - trombone
Thematik: 60-60-60 ~ Bildbeschreibung: 30-25-20 ~ Bildqualität: 100-95-90 ~ SUMME 540
Das Bild enthält alles, was ich mit dem Thema Klippen an einer Felsküste (in Kroatien) verbindet:
Kalkfelsen – Karst – zerklüftet – rau – steil – unzugänglich....., bis hin zu den typischen Farben.
Ganz besonders gut sieht man auf diesem Bild die vielen waagrechten Gesteinsschichten, die darauf hinweisen, wie sie vor vielen Millionen Jahren entstanden sind. Unübersehbar sind auch die Spuren der Verwitterung dieser der Sonne und dem Meer ausgesetzten Felswand. Bröckelig, zerklüftet, teilweise überhängend bietet sie, wie man ebenfalls auf dem Bild sieht, nur wenigen Pflanzen Halt.
Dieses Bild erhält einen besonderen Akzent durch den Menschen, der relativ klein aufgenommen ( d.h. zum Glück nicht herangezoomt), versucht, diese riesige schroffe Klippe zu bewältigen.
Er ist nicht zu übersehen, da er sich in der Bildmitte befindet, und auch dadurch auffällt, dass er sich angestrengt nach oben streckt und damit das vertikale Element in diesem Bild betont.
Durch ihn erhält das Bild eine gewisse Spannung.
Die Größenverhältnisse lassen sich auf dem Bild gut ermessen:
Es ist gut, dass links oben der Rand der Klippe mit einem Stück der Sicherheitsabsperrung, sowie ein klein wenig Himmel erkennbar ist. Etwas mehr noch vom Himmel und wir hätten auch ein Problem mit der Siegerbildkürung bekommen.
Am unteren Bildrand erkennt man den Meersspiegel und in der Mitte den Menschen, mit dem man die Höhe dieser Klippe abschätzen kann.
Die Schärfe des Bildes erlaubt die Unterscheidung von Details, die Belichtung lässt die Struktur des Felsen erkennen.
Dieses ausdrucksstarke Bild hat uns überzeugt und wurde deshalb mit Silber ausgezeichnet.
GOLD für ein thematisches Rundummotiv - montokuc (ein Newcomer räumt ab)
Thematik: 60-60-60 ~ Bildbeschreibung: 30-25-25 ~ Bildqualität: 100-100-80 ~ SUMME 540
Das Bild überzeugt mich zunächst deshalb, weil es das Thema außerordentlich gut trifft.
Klippen und Felsen sind nicht nur zufällig auf dem Bild (weil eigentlich etwas anderes fotografiert werden sollte, wie z.B. beim Bild Gewitterstimmung), sondern bilden die zentrale Bildaussage.
Form und Beschaffenheit der Felsen direkt am Meer sind unverwechselbar in dieser Art an vielen Stellen der Küste in Kroatien zu finden: Steil, zerklüftet, scharfkantig, unzugänglich. Dies kommt in dem Bild gut zum Ausdruck.
Der Felsklotz im Mittelpunkt, darüber fast symmetrisch die Wölbung des Hügels mit dem schmalen grünen Streifen Gras, die ausgewaschene Höhle rechts daneben und links oben wirken auf mich wie eine abgerundete, bewusst gewählte Komposition.
Die aufsteigenden weißen Wolkenfetzen am hellblauen Himmel, die fast die Hälfte des Bildes einnehmen, sind nicht dominant, sie unterstützen das Bildthema und machen das eigentlich etwas statische Bild lebendig.
Farben und Aufnahmequalität ( das Licht fällt leicht schräg von rechts ein) lassen alles plastisch und ausgesprochen natürlich erscheinen und überzeugen uns, dass es das Bild ist, in dem das Thema am besten umgesetzt wurde.
Es liegen viel zu wenig Informationen zum Bild vor. Es ist eher eine Orts- als Bildbeschreibung.
Für einen Newcomer ein grandioser Einstieg und das mit der Bildbeschreibung wird beim nächstemn mal auch besser werden.
Glückwunsch an unseren Sieger Ivica "montokuc"!
Uns fiel es wirklich nicht die Entscheidung schnell und ausgewogen zu treffen.
Jeder Teilnehmer in diesem Monat hat ein großes Lob und Dank verdient. Macht weiter so, dann macht ihr den Juroren richtig viel Arbeit aber auch Freude beim Anschauen und Bewerten der Aufnahmen.
Eine Frage an unseren ADMIN:
"Wäre es für die kommenden Juryteams möglich, wenn Sie bei Nachfrage einen eigenen auf sie beschränkten Zugang zur Entscheidungsfindung im Forum bekommen könnten?"
Wenn der Teamleiter dort Bilder zur Besprechung vorübergehend einstellen kann, lassen diese sich besser auswerten. Sonst muss man immer wieder zwischen den Seiten im Photoforum hin- und herspringen und verliert leicht den Konsens.