Bildbewertungen sind echt schwer
Hallöchen allerseits!
Ich muß natürlich auch noch meinen Senf dazugeben und möchte mich gleich an dieser Stelle bedanken, daß ich bei diesem Gewinnspiel in der Jury mitentscheiden durfte.
Ich möchte euch ein bißchen was über die Auswahl und unsere Entscheidungen näherbringen.
Es haben sehr viele schöne Bilder bei diesem Gewinnspiel zur Verfügung gestanden und wir wollten sie nach gerechten Gesichtspunkten selektieren, aber trotzdem das Bild an sich im Vordergrund bewerten. Deshalb war es unbedingt notwendig, daß wir nach bestimmten Kriterien vorgehen und das passendste Bild zum Thema "der gedeckte Tisch" auswählen.
Das perfekteste Bild mit Beschreibung und allem was dazugehört ist die Käseplatte von Mlini83. Hervorragende Bildbearbeitung, ausgezeichnete Schärfe und profimäßig fotografiert. Dieses Bild würde ich (wenn ich dürfte *gg*) als Vorzeigeobjekt für die richtige Einstellung von Bildern ins Photoforum mit einem Sonderpreis ausstatten. Das Bild wurde richtig umbenannt, Beschreibung, Schlüsselwörter, Kameraeinstellung, alles top.
Link im Photoforum:
http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-18363.htm
Für die Wertung konnten wir uns nicht für das Bild entscheiden, da kein "gedeckter Tisch" durch die Bildbearbeitung mehr zu sehen ist. Die Käseplatte schwebt irgendwie im dunklen Luftraum, der ja natürlich optisch viel besser wirkt bei gelbem Käse. Aber das war halt nicht die Vorgabe für dieses Gewinnspiel.
Weiteres Kriterium war die Tatsache, daß diese wunderschöne Käseplatte eigentlich überall serviert worden sein könnte. Es fehlt der Bezug auf Kroatien.
Das zweite Bild von Mlini83 zeigt einen ganzen gedeckten Tisch und Beschreibungen sind natürlich bei ihm alle vorhanden. Auch dieses Bild konnten wir aufgrund der Tatsache, daß es nicht landestypisch ist, nicht in die Wertung nehmen. Dieser Tisch könnte genausogut in einem nicht-kroatischen Lokal gedeckt worden sein.
Für meinen "persönlichen" Geschmack ist dieses Bild zu dunkel und was mir gar nicht gefällt ist der deutsch-kroatische Bildtitel. Ich bin für entweder - oder. Prsut - Sir oder Schinken - Kaese. Prsut ist kein Eigenname, sondern nur die kroatische Übersetzung vom italienischen Prosciutto, auf gut deutsch wäre das wohl Räucherschinken.
Link im Photoforum:
http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-18432.htm
Burki, Elma und Tamara und natürlich viele andere auch haben ganz tolle Bilder samt Beschreibung, Schlüsselwörtern und Kameradaten raufgeladen. Einzig die Bilddateien wurden nicht umbenannt. Eine lässliche Sünde, sag ich mal, die aber große Wirkung haben kann.
(Jede Kamera schreibt fast dieselben Bildnamen (DSC0001, PICT0001,) und man sollte sich die Dateien schon umbenennen, wenn man die Bilder von der Kamera auf den Computer spielt. Sonst gibts mal Probleme mit doppelten Dateinamen, die nicht mehr ins Photoforum raufgeladen werden können. Außerdem bringt das keine Ergebnisse bei der Bildersuche in Google. Das sei nur nebenbei bemerkt.)
Unser aller Favorit wäre die Salatplatte von Burki gewesen, und wir würden ihm auch gerne einen Sonderpreis zukommen lassen. Aber das geht leider nicht.
(Ich geh sicher mal essen ins Rimini) Das Foto zeigt halt leider nichts Landestypisches.
(Wir haben richtig Hunger bekommen beim Anschauen der vielen Köstlichkeiten!)
Das Bild von Elma mit ihrem Miesmuschelteller haben wir auch noch ganz begehrlich begutachtet. Die Muscheln haben einen so tollen Glanz. Ganz super fotografiert und wenn es bisschen mehr "Tisch" gehabt hätte, dann..... ;-)
Link ins Photoforum:
http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-18937.htm
Nachdem wir alles, was nicht in die engere Auswahl kommt, aussortiert hatten blieben im Prinzip nur die drei Siegerbilder übrig, die das Thema "Der gedeckte Tisch" unserer Meinung nach am besten getroffen hatten.
Die Reihung der Plätze nahmen wir dann anhand der Bildbeschreibungen, Schlüsselwörter, usw. vor. Tamara98 hat alles gemacht, bis auf die Dateiumbenennung, Toni hat den Titel als Beschreibung reinkopiert und Betti hat leider gar nichts dazugeschrieben.
Also ihr seht, auch diese Sachen werden im Endeffekt bewertet. (Vielleicht das als Tip für das nächste Gewinnspiel gedanklich speichern)
Ich hoffe, ich hab euch nicht mit meinen Ausführungen gelangweilt und wünsche euch noch eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Heidi ;-)