Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Unser letztes Gewinnspiel des Jahres 2008 steht im Zeichen der UNESCO.

In Kroatien gibt es 7 Welterbestätten von denen der Nationalpark Plitvicer Seen zum Weltnaturerbe gehört und in diesem Gewinnspiel kein Thema sein wird!

Welche Stätten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe?
Croatia - UNESCO World Heritage Centre

Dieser Link zeigt Details der Stätten unter Locations sowie auch weitere Stätten die mal in Zukunft den Titel tragen könnten!

Thematisieren werden wir die sechs Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes!

ISTRIEN

POREC > Bischöflicher Komplex mit der Euphrasius-Basilika in der historischen Altstadt (seit 1997)
Porec_Basilika_IMG_0312.jpg

Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Euphrasius-Basilika ? Kroatien | Reisefhrer fr Euphrasius-Basilika ? Kroatien


NORDDALMATIEN

SIBENIK > Kathedrale Sveti Jakov (seit 2000)
SIBENIK_Kathedrale_Sveti_Jakov_IMG_0801.jpg

Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Kathedrale Sveti Jakov ? Kroatien | Reisefhrer fr Kathedrale Sveti Jakov ? Kroatien

MITTELDALMATIEN

TROGIR > Historische Zentrum in der Altstadt (seit 1997)
TROGIR_Stadtloggia_IMG_4315.jpg

Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Altstadt von Trogir ? Kroatien | Reisefhrer fr Altstadt von Trogir ? Kroatien


SPLIT > Historische Zentrum mit dem Diokletianpalast (seit 1979)
SPLIT_Diokletianpalast-DOM_Sveti_Duje_IMG_4967.jpg

Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Altstadt von Split ? Kroatien | Reisefhrer fr Altstadt von Split ? Kroatien und Diokletianpalast ? Kroatien | Reisefhrer fr Diokletianpalast ? Kroatien

STARI GRAD auf der Insel Hvar > Ebene von Stari Grad (seit 2008)
Hierzu habe ich kein Foto auf dem Rechner - Vielleicht habe ich etwas im Diakasten auf der Bühne - mal sehen
Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Ebene von Stari Grad ? Kroatien | Reisefhrer fr Ebene von Stari Grad ? Kroatien


SÜDDALMATIEN

DUBROVNIK > Altstadt von Dubrovnik mit historischem Randgebiet und der Insel Lokrum (seit 1979)
kopieu2000-0086.jpg

Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Reiseführer > Altstadt von Dubrovnik ? Kroatien | Reisefhrer fr Altstadt von Dubrovnik ? Kroatien

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Es gibt zahlreiches Fotomaterial zu diesen sechs Welterbestätten. Verschiedene Perspektiven, schöne Detailaufnahmen und Verborgenes! Lasst es den Foris sehen!

Haltet danach Ausblick
HMV-Vierermodell.jpg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Auch im letzten Monat des Jahres haben wir wieder ein neues Gewinnspielthema.

UNESCO Weltkulturerbe

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES (immer in Großschreibung) voranstellt. Dahinter folgt zwischen zwei Leerzeichen der Pfeil nach rechts > bevor weitere Bildtitelbezeichnungen folgen.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

POREC > Euphrasius-Basilika > Bischofspalast > Fischmosaik
STARI GRAD > Ebene der Kulturlandschaft

> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!

> http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-450.htm <

Dieses Rätsel wird dem Kroatienkenner sicherlich noch viele neues Ansichten zeigen.

Auch diesen Monat wechseln wir wieder den Gewinn. Es gibt für den Sieger einen Baedeker Reiseführer, der als Titelbild die Kathedrale Sveti Jakov zeigt.

Der Verlag MAIRDUMONT in Ostfildern sponsert für den Sieger dieses mal den BAEDEKER Reiseführer Dalmatien.

9783829711012_BAEDEKER.jpg


Danke dem Verlag für diesen passenden Reiseführer.

SIBENIK_Kathedrale_Sveti_Jakov_IMG_0854a.jpg

Dieser Blick auf die Kathedrale vermittelt nicht die städtische Sichtweise der Titelfotografie des Reiseführers

Den Preis habe ich wieder im Fotoordner vorweg eingestellt. Somit seid Ihr informiert, welcher Preis auf den Sieger in diesem Monat wartet. Nach Bekanntgabe des jeweiligen Juryurteils bringe ich den Gewinn auf den Weg.

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Falls sich jemand unsicher bei der Bildbeschriftung ist, sollte er in einem vergangenen Gewinnspiel nachsehen.

Bitte denkt an Eure Bildbeschreibung und mit welcher Ausrüstung Euer Foto entstanden ist.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Auch diese Fotos aus Split würde zum Thema Weltkulturerbe passen:

HMV_IMG_5126.jpg


SPLIT-GRAD_IMG_5031.JPG
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Die sind alle mit den Forumsneuerungen beschäftigt :confused: oder .....

Schade, wenn das Gewinnspiel darunter leiden müsste. Dort sollte es nicht ruhig sein wie auf diesem Foto
POREC_IMG_1697.jpg

Glockenturm der Euphrasius-Basilika in Porec


sondern die Fotos sollten so strömen wie hier die Besucher auf dem Bild von ladonja
P1030085.jpg


welches ich aus dem Photoforum hochgeladen habe.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Super, es sind tatsächlich noch 61 Fotos zusammen gekommen.

Bei diesem Thema war ich ganz besonders gespannt, da das Thema UNESCO-Welterbe unter anderem ein Steckenpferd (siehe mein Profil) von mir ist.

24 x Dubrovnik
7 x etwas zur Basilika in Porec
9 x die Kathedrale in Sibenik
12 x Split
8 x Trogir
und 1 x Allerlei
0 x die Ebene von Stari Grad, der neuesten Welterbestätte Kroatiens

Zum Glück gehöre ich nicht der Jury an, der ich ein glückliches Händchen bei der Findung der Entscheidung wünsche.


Erstaunt bin ich, dass die Euphrasius-Basilika nur mit 7 Fotos dokumentiert wurde. Da hätte ich den Themenschwerpunkt erwartet. Es hätte so viele Detailaufnahmen geben können!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Ich hab mir die Bilder noch mal angeschaut, tadellose Motive sind dabei!

Da bin ich mal auf die Auswertung gespannt. :respekt:

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Die Jury für den Dezemberwettbewerb hat zu einem gemeinsamen Ergebnis gefunden.

Wer sich inzwischen das Video mit den 61 Wettbewerbsbildern angeschaut hat, wird sicher nachvollziehen, dass eine Entscheidung nicht einfach war.

Galt es doch zuerst, innerhalb der Jury auf gemeinsame Bewertungsgrundlagen zu kommen. Zu unterschiedlich waren die Erwartungen, die jedes Jurymitglied bei diesem Thema hatte.

Es sind Fotos zu sehen, die eine Gesamtansicht der Weltkulturerbestätte zeigen, aber auch schöne Detailaufnahmen von einzelnen Objekten. Alle wurde danach beurteilt, in welchem Maß sie Typisches des gewählten Weltkulturerbes repräsentieren.

Die Bildqualität spielte eine große Rolle. Die Bildbeschreibung sollte aussagekräftig sein.

Ferner wurden zum ersten Mal Bildcollagen und Bildmontagen eingereicht. Die Wettbewerbsausschreibung verbietet solche Bearbeitungen nicht und so wurden sie in die Bewertungen eingereiht.

Wer sich für Details unseres Vorgehens interessiert, dem schicke ich gerne die Exceltabelle für die Punktewertung zu, die wir verwendeten und die jedes Jurymitglied für sich als Grundlage für unsere gemeinsame Entscheidung erstellte.

Ich bedanke mich bei meinen Jurymitgliedern Philis und Tom für die gründliche und sehr gewissenhafte Beschäftigung mit jedem einzelnen Bild, sowie für die gute Zusammenarbeit.
Jeder von uns hatte seine Favoriten. Aber es ist uns gelungen, mit sachlichen Argumenten zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, hinter dem jeder von uns steht.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Platz 3 heidi

DUBROVNIK > Altstadt Weltkulturerbestadt

PICT9630-1.jpg


Die Aufnahme entstand im September 2008. Ein Foto auf diese Stadt, bevor wir sie besuchten.
Ein Blick auf die gesamte Festungsanlage und der Festung Lovrijenac.

Platz 2 Vera

TROGIR > Blick auf die Altstadt

Trogir3.jpg


Das Foto zeigt die Festung Kamerlengo und die Riva vor der Altstadt von Trogir.

Platz 1 Orebic

DUBROVNIK > Luza-Platz abends

DSCF9766_k_s_680px.JPG


Luza-Platz vom Stradun aus. Links der Sponza-Palast, rechts der Uhrturm und die Rolandsäule.


Gratulation an die drei Platzierten !

Aber auch Danke an alle, die sich mit ihren Bildern am Dezemberwettbewerb beteiligt haben.
Es waren:
Burki, diko, heidi, Me, m.w.,Orebic, Suzi, tamara98, thomy-mattsies, Vera und Willi Bär.

Schaut Euch die Fotoshow der Wettbewerbsbilder auf Crovideo an
UNESCO Weltkulturerbestaetten in Kroatien Video UNESCO Weltkulturerbe Dubrovnik Sibenik Split Porec Trogir | CroVideos.com
und Ihr werdet sicher zustimmen, dass unser gemeinsames Lieblingsland Kroatien ein reiche Kultur besitzt , die in diesen 61 Bildern hervorragend dargestellt wird.

Gruß,
ELMA
 
V

Vera

Guest
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Glückwünsche an Rolf für das Siegerfoto und danke an die Jury für die Wahl meines Bildes auf den 2. Platz. Das war mit Sicherheit eine schwere Entscheidung.

LG Vera
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

@ Orebic, herzlichen Glückwunsch zum Siegerfoto.

auch an die 2. und 3. plazierten - Vera und Heidi herzlichen Glückwunsch, es sind alle drei Bilder sehr schön

LG Marion
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Glückwunsch an Orebic für die tolle Nachtaufnahme, zurecht ganz vorn gelandet!

@Orebic, mich würden zu dem Foto mal die Exif-Daten interessieren, Belichtungszeit schätze ich mal so bei knapp 1 sec?

Auch die Aldi-Knipse von heidi macht im Weitwinkelbereich noch eine ganz passable Figur...

Auch ein gutes Portrait von Vera!


Dank an die Jury für Ihre Arbeit.

burki
 
O

Orebic

Guest
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Oh, danke für den nochmaligen Lorbeer!

Die Fotoexperten denken meist, dass die anderen Knipser alles gleich verstehen/können. Das ist nicht so!
Ich weiß z.B. nicht, was "Exif"-Daten sind - würde sie aber gerne wie gewünscht bekannt geben.

Also das Bild entstand so:
Wir waren schon am Ende (unseres üblichen Rundgangs). Da meine Frau noch im Buchladen stöberte, habe ich die Fuji- Billigkamera (ca. 90.-) irgendwo abgestellt, weil ich noch nie abends Sponza, Luza, Uhrturm und Orlando auf einem Bild hatte.
Vermutlich habe ich auf Selbstauslöser und Nacht getippt.
Die unbearbeitete und verkleinerte Ausgabe sieht so aus:

Ich habe versucht , die (nach 'hinten') stürzenden Linien auszugleichen und habe ein wenig mehr Licht 'angeknipst' und nachgeschärft. Mit einfachen Fotobearbeitungsprogrammen und Hilfe aus dem Forum (!) überhaupt kein Problem!

Die Biegung rechts bei der der Fahnenstange und beim Uhrturm ließ sich mit einfachen Mitteln nicht weiter korrigieren.

p.s.
Auf meiner Seite befinden sich noch Fotos von Orten, die ich auch gerne auf der Liste sehen würde.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Dann hast du das Bild ja richtig gut bearbeitet!

Die Exif-Daten von Deinem Bild:

Belichtungszeit: 1/10 sec
Brennweite: f= 2,9
Brennweite: 8,8 mm
ISO 400

mehr braucht man eigentlich nicht.

Die Exif - Daten speichert jede Digi automatisch ab. Jedes Gute Bearbeitungsprogramm kann unter >Eigenschaften?? die Daten auslesen, oder das machen auch separate Programme.

Die hohe ISO Zahl machen hier also die kurzen Belichtungszeiten möglich!

Ich versuche das eigentlich andersherum... >niedrige ISO (weniger Verrauschen) dafür muss man dann auch "längere" Belichtungszeiten in Kauf nehmen.

Ist aber alles graue Theorie - Das Ergebnis ist entscheidend.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
AW: Gewinnspiel 2008-12: UNESCO-Weltkulturerbe

Herzlichen Dank der Jury für ihre Arbeit.

Glückwunsch an die drei Prämierten. Alle drei Bilder sind sehr schön.

Gedanklich hatte ich eher Detailaufnahmen auf den vorderen Plätzen erwartet, die sich mehr auf einzelne Bauwerken oder Ausschnitten derer bezogen hätten. Aber so unterschiedlich ist nun mal die Sicht und das ist gut so.

Die drei Auserwählten mögen bitte ihre Fotos im Reiseführer hochladen und von Orebic benötige ich die Adresse zur Versendung des Gewinns.
 
Top Bottom