GEZ abmelden bei Langzeiturlaub in Kroatien?

M

Marius

Guest
Ich finde die Gebühren für öff-rechtliche auch gut, keine Ahnung warum sich manche so aufregen wegen der paar Euro, während sie mir nix dir nix einen Tausender für ein Handy oder zig Tausend Euro für ein Auto ausgeben.

Es ist halt wie bei einem Auto, du bezahlst Versicherung und die Steuern unabhängig davon wieviel und ob du überhaupt fährst.
Man kann das Fahrzeug aber fairerweise über den Winter still legen, aber dann gibt's auch keine gültigen Kennzeichen in dieser Zeit, und das würde bei einem Fernseher bedeuten, da man mit diesem ja nicht öffentlich unterwegs ist, dass ich ihn irgendwo abgeben muss für diesen Zeitraum, sonst wäre ja die Missbrauchsgefahr zu groß. Wir hätten sonst plötzlich Millionen Leute, die jährlich ein halbes Jahr weg sind ;-)

Ich finde die Regelung ganz ok, und als die GIS letztens hier war, waren die so überrascht und erfreut, dass da einer ist, der ihnen überhaupt mal die Tür aufmacht... Sie sind hier in Austria auch nur zu zweit unterwegs, da kann man sich vorstellen, was diese Leute tagtäglich durchmachen müssen.
Klar, Jürgen, die müssten mehr sparen, insbesondere bei Gehältern für unfähige Nervensägen und Möchtegern-Stars wie Markus Lanz und Konsorten, aber wenn wir uns über das Prinzip der "Zwangsgebühren" unterhalten, dann bin ich absolut dafür.
Ich sehe nämlich hier in Österreich, was für Dreck uns ansonsten aufgetischt würde. Siehe Servus TV, wo regelmäßig ausgewiesene Nazis und Verschwörungstheoretiker in Diskussionen eingeladen werden um dort ihre kruden Theorien zu verbreiten.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

die Inhalte ( " Bügeltisch-TV " ) vom ÖR sind doch auch nicht wirklich besser. Längst kann man "Pay per view " als Stand der Technik ansehen. Dann zahlt man eben für die 5 Filme/Dokumentationen in ARD/ZDF je seine 2€ pro Sendung meinetwegen. So eine Regelung wär fair.

Vergleiche bitte einmal das Rundfunkgesetz welches wir so kennen mit dem div. anderer Staaten. Da kann einfach jeder TV/Radio machen.
Zumindest lokal gibt es tatsächlich ( NRW ) den Bürgerfunk im Radio. Bürger-TV hingegen nur sehr begrenzt. Kostenlos.

Ebenso gibt es eine recht reichhaltige Auswahl an Internet-TV. Auch kostenlos.

Nettes Beispiel mit dem PKW bringst Du da. Das verdrehe ich dir mal eben. Du könntest doch sicherlich zig Kinder zeugen, also hättest Du ja Anrecht auf zigfach Kindergeld :)

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Natürlich hast du auch bei zig Kindern Anspruch auf Kindergeld, worauf willst du hinaus?
Und was soll Bügeltisch-TV sein? Ich persönlich verspürte während einer ÖR-Sendung noch nie das zwanghafte Bedürfnis zu bügeln.
Es soll aber Leute geben die gerne Bügeln, und auch wenn ich keineswegs Teil dieser Bürgerbewegung bin, so will ich trotzdem niemandem vorschreiben, was er bei eingeschaltetem TV-Empfänger tun soll. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

man zahlt für das theoretische ansehen von ÖR-Inhalten weil man dazu in der Lage währe. Selbst wenn man Null Inhalte tatsächlich nutzt.
Ergo
müsste man ja auch Kindergeld für theoretische Kinder erhalten selbst wenn man Null hat - weil man(n) ja viele haben könnte.

Kindergeld bekommt man natürlich nur für reale Kinder - warum also für nicht real genutzen ÖR etwas zahlen?
 
  • Like
Reactions: jim
M

Marius

Guest
Nö, tut mir leid, dein Vergleich würde passen, wenn man bezahlen müsste, weil man sich theoretisch einen Fernseher kaufen könnte, aber keinen hat.
Das ist aber nicht der Fall, man bezahlt nur, wenn man tatsächlich einen Fernseher hat.
Deshalb bekommt man auch nur Kindergeld für Kinder, die man erzeugt hat und nicht nur erzeugen könnte. :)
 
M

Marius

Guest
Ich glaube im Übrigen den "Ich schau nie nie nie ORF-ARD-ZDF-SRG"-Menschen kein Wort. Sobald ein Schirennen, eine EM/WM ist, oder sonst was, das ihnen in den Kram passt, sitzen sie seltsamer Weise alle vor der Glotze und glotzen. :)

Und es ist ja ganz einfach, zumindest in Österreich: Alle Fernseher raus aus der Wohnung und schon lässt einen die GIS in Ruhe.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

deene Worte: Nö, tut mir leid, dein Vergleich würde passen, wenn man bezahlen müsste, weil man sich theoretisch einen Fernseher kaufen könnte, aber keinen hat.

Ja aber genau DAS ist Realität.
DU hast exact Null TV oder Radio oder PC oder wasauchimmer.........und musst zahlen!!!!!

Noch genauer.....Du gehst im Extrem sogar in den Knast.


Verstehst Du nun ??


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

vielleicht muss man einmal einen drastischen und hypothetischen Fall anziehen welchen es ( Klageweg ) so noch gar nicht gegeben hat um es auch dir klar zu machen.

Du warst in ganz 2016 in Timbuktu. Hast aber in D die Meldeadresse....eine leere Wohnung ohne jedweden Stromverbraucher. Leer, nix drinne!!! Einzig vieleicht Spinnenweben.

Aktuelle Rechtssprechung: GEZ-Pflicht. Voller Zwangsbeitrag.

Du warst auf einem anderen Kontinent sogar. Da kein Schaltjahr, nachweislich 365 Tage.

Gesetz: Du hättest ja hier sein können. Ergo zahle!


Das findest Du fair bzw. " legal " ?
 
M

Marius

Guest
Nihil-est, das stimmt doch nicht!
Du führst das Beispiel an, ich könnte doch Kinder haben. Aber jemand der nur einen Fernseher haben KÖNNTE muss ja gerade eben NICHT zahlen! Niemand muss zahlen, weil er einen Fernseher haben KÖNNTE, zumindest nicht in Österreich, vielleicht ist das ja in D anders.
 
M

Marius

Guest
Achso, in D gehts nur um die Meldeadresse, der Wohnsitz reicht um zahlen zu müssen, alles klar, das ist in Österreich anders, sorry für das Missverständnis.
Andererseits, warum bleibst du angemeldet, wenn du das ganze Jahr über in Timbuktu bist? Ist das nicht auch in D ein Verstoß gegen das Meldegesetz? Einfach abmelden und schon bist du GEZ-befreit!
In A oder CRO kannst du keinen festen Wohnsitz haben ohne tatsächlich deinen Lebensmittelpunkt dort zu haben. Das wird insbesondere in CRO sehr streng gehandhabt, zu Recht.
Frag mal Christl, warum sie kürzlich Besuch von der Polizei hatten. :)
 
M

Marius

Guest
Was spricht denn dagegen den Wohnsitz abzumelden oder auf Nebenwohnsitz zu aendern, wenn man laenger im Ausland weilt? Irgendeine Moeglichkeit muss es doch geben, wenn man partout nicht zahlen will?
 
N

nihil-est

Guest
Tja, das versuchen viele mit teils recht findigen Ideen muss ich sagen. Ein Journalist, ich glaube von der Zeit, ist recht weit gekommen indem er auf Barzahlung bestanden hat. Das wollte die GEZ aber nicht. Wie es in der Sache steht weiss ich grad nicht.
Andere versuchten, letztlich sogar in etwa deine Idee, eine riesige Kommune bzw. Wohngemeinschaft zu gründen. Somit wäre ja nur eine Zahlung für zig Familien angefallen. Scheiterte leider.

Jedes andere Gesetz in Deutschland hat " Hintertürchen ". Nur dieses nicht. Egal wer auch immer klagte hat bislang immer in höchster Instanz verloren.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Naja, dann würde ich mich einfach damit abfinden. Sooooo schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich würde meinen Protest auf etwas Sinnvolleres lenken, aber jeder wie er meint. :))
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was spricht denn dagegen den Wohnsitz abzumelden oder auf Nebenwohnsitz zu aendern, wenn man laenger im Ausland weilt? Irgendeine Moeglichkeit muss es doch geben, wenn man partout nicht zahlen will?

hallo Marius,

zwischenzeitlich dürfte ja klar sein, daß in Deutschland alleine eine Gebührenpflicht aufgrund der Einwohnerdaten des Einwohnermeldeamtes besteht. Auch bei langem Aufenthalt im Ausland geht eine dauerhafte Abmeldung aus verschiedenen Gründen nicht.

Hältst du dich mehr als ein halbes Jahr im Ausland auf und meldest dich ab unterliegst du nicht mehr dem deutschen Steuerrecht sondern dem des Staates in dem du deinen Aufenthalt hast. Was ist jedoch, wenn es mehrere verschiedene Länder sind? Deine Krankenkasse kann ferner Leistungen verweigern, wenn du nicht dauerhaft in Deutschland wohnhaft bist.

Das mit dem Melderecht im Zusammenhang mit der Zahlungspflicht der GEZ-Gebühren ist doch bewusst so gemacht, daß in jedem Fall die Zahlungspflicht erhalten bleibt.

...In A oder CRO kannst du keinen festen Wohnsitz haben ohne tatsächlich deinen Lebensmittelpunkt dort zu haben. Das wird insbesondere in CRO sehr streng gehandhabt, zu Recht. Frag mal Christl, warum sie kürzlich Besuch von der Polizei hatten. :)

Ich gehe davon aus, das Christl und ihr Mann ebenfalls nicht mit Hauptwohnsitz in Kroatien gemeldet sind. Der Wohnsitz in Deutschland bleibt erhalten, somit besteht auch für sie weiterhin die Gebührenpflicht der GEZ.

Das Thema "Lebensmittelpunkt" ist immer strittig. Letztendlich ist es eine Frage von Argumenten.

Sollte die Gebührenpflicht bei euch in Austria nicht in dieser Form wie hierzulande bestehen, dann habt ihr (noch) Glück, weil hier möglicherweise bei Fehlen einer Glotze, eines PC und eines Radio keine bestehen könnte. So war es früher bei uns auch. Früher jedoch war eh alles besser...;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo jürgen,es ist schon die Frage des lebensmittdlpunkt wichtig,auch wenn man die Karte für längeren Aufenthalt als 3Monate im Jahr hat.Ich fahre immer öfter im Jahr für 3 bis 5 Wochen nach Deutschland,Es geht ja auch um Arztbesuche,Rezepte die maximL für 3 Monate verordnet werden dürfen und die Krankenkassenkarte eingelesen werden muss.Ein Arztbesuch in Kroatien wird ja nur für Notfälle übernommen.Gruss Traudl
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Frank,

Das mach ich ja. Am Haus hängt eine Sat-Schüssel und eine Glotze steht auch im Haus. Nur spielt bei mir der Apparat im Sommer keine Rolle. Wenn es schönes Wetter hat, dann brauch ich das Ding Wochen- oder monatelang nicht. Nur im Frühjahr oder Herbst, wenn ich mal überhaupt nichts in Haus und Garten zu tun habe, schalt ich den Flimmerkasten ein. Das ist jedoch nur Theorie wie mir jeder Hausbesitzer sicherlich auch sagen kann. ;)


Hallo Gerd,

Ich bin ja grundsätzlich ein Anhänger der öffentlich-rechtlichen Anstalten weil deren Sendungen für mich im Allgemeinen besser als die der meisten privaten Sender sind. Allerdings hat dieses System den Pferdefuß, dass die im Überfluss vorhandene Kohle ohne Kontrolle beim Fenster hinausgeworfen wird. Geld spielt keine Rolle, weil ja im Überfluss vorhanden. Sollte es mal nicht reichen wird in Nullkommanix an der Gebührenschraube gedreht.

Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

ich freu' mich auch immer im Urlaub, dass ich überhaupt nichts wissen will und erfahren brauche von den Politik-Dödels zu Hause.
Und du bist offensichtlich so gut trainiert, dass du es den ganzen Sommer aushältst. Respekt

Was die Öffentlich-Rechtlichen angeht: Man stelle sich nur mal vor, dass es nur noch die privaten Sender gäbe:
:eek:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich freu' mich auch immer im Urlaub, dass ich überhaupt nichts wissen will und erfahren brauche von den Politik-Dödels zu Hause.
Und du bist offensichtlich so gut trainiert, dass du es den ganzen Sommer aushältst. Respekt

Was die Öffentlich-Rechtlichen angeht: Man stelle sich nur mal vor, dass es nur noch die privaten Sender gäbe:
:eek:

hallo Frank,

es geht tatsächlich auch Monate ganz ohne Glotze bei mir. Sport wie Olympia oder Fußball allgemein interessiert mich eh nicht. Wenn jedoch alle zwei Jahre mal eine Fußball-WM oder -EM ist, dann schau ich zumindest die Deutschland-Spiele an wenn es die Zeit erlaubt. Ansonsten habe ich lediglich das Problem im Herbst, daß ich als technischer Laie meinen Schwiegersohn fragen muß, wie ich den Fernseher wieder zum Laufen bringe. Zwei Fernbedienungen sind halt zu viel für mein Alter. ;)

Was öffentlich-rechtliche und private Sender angeht, bin ich deiner Meinung. Ein Großteil der Sendungen der Privaten entsprechen nicht meinem Geschmack um es vorsichtig auszudrücken. Thilo Sarrazin oder mein Freund Gerd (nihil-est) würden hier vom ....schichtfernsehen sprechen. So weit möchte ich nicht gehen, aber ein bischen Wahrheit steckt schon dahinter. ;)

Im Haus in Istrien steht ein alter Röhrenfernseher und wird eigentlich nur im Frühjahr und Herbst bei Mistwetter am Abend genutzt. Dazu bullert der Kachelofen und wenn sich dann noch die Palmen, bei Nacht beleuchtet im Garten in der Bora und bei Regen durchbiegen, dann ist auch die Glotze vor dem Sofa gemütlich. :) Aber nur dann!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom