Gibt es Seeigel vor Rab???

Rabneuling

Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2012
Beiträge
30
Punkte
6
Hallo,

nachdem mich eben meine Friseuse etwas verunsichert hat: Wir fahren Mitte August nach Lopar und freuen uns dort auf die Sandstrände. Gibt es dort Seeigel? Trägt man besser Badeschuhe dort? Wer hat Erfahrungen?

Gruß vom Rabneuling
 
V

vize2

Guest
Hallo Rabneuling

Badeschuhe würde ich in Kroatien überall empfehlen, man weiss ja nie, worauf man da rumtritt!
Zum Thema Seeigel wird es auf Rab nicht anders sein wie überall in Kroatien...
Da sie sich gerne gruppieren, kann es gut sein, dass du hier mal welche findest, 25m weiter aber keinen einzigen!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo rabneuling,

auf rab gibt es seeigel wie überall an der kroatischen küste. an den sandstränden von lopar kannst du allerdings bedenkenlos ohne badeschuhe baden gehen. im sand sind keine seeigel.

grüsse

jürgen
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hallo,

ich kann Jürgens Aussagen nur bestätigen.Wo Sand ist gibt es keine Seeigel.Egal ob Lopar,Kampor oder die ganzen anderen
Sandbuchten (z.B.Sahara).Wir sind gerade wieder aus Lopar heimgekehrt.Waren viel mit dem Boot unterwegs(nicht nur Rab,auch andere Inseln)
und haben oft in Buchten mit felsigen Untergrund geankert und dabei viel uns auf das es dieses Jahr relativ wenig Seeigel gibt.

Reiner



Wenn man seinem Passbild ähnlich zu sehen beginnt,sollte man schleunigst Urlaub machen
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Wir waren jetzt fast 3 Wochen in Supetarska Drag mit dem Boot.
Gaaanz wenige Seeigel, und wenn dann bei Buchten wo man oihne Boot schwer hinkommt.
In Lopar am Sandstrand waren wir einmal, und da findest du ausser einen Sonnebrand bist du im Wasser bist eh nichts ;-)
Also bei Felsstränden würde ich immer Schuhe anziehen.
Allein schon wegen der Felsen.
Im Sand unnötig.

Schöne Tage!!!!!!!!!!!
 

Roter Sand

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2012
Beiträge
32
Punkte
6
Hallo Rabneuling,

ich kann Dir auch nur "dringend" empfehlen Schuhe im Wasser zu tragen und zwar mit dicker Sole. Es ist richtig, dass es im Sand keine Seeigel gibt: Aber "Petermännchen". Das sind kleine Fische, sie sind vorwiegend in flachen Sandstränden vorhanden und sind sehr "giftig". Es können auch zerbrochene, scharfkantige Muscheln, Steine oder vielleicht auch Glasscherben im Wasser liegen. In Lopar ist ja so allerhand los.

Viel Spass im Urlaub
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hallo,

am Sandstrand mit Schuhen ins Wasser zu gehen ist genauso als wenn du am FKK-Strand mit einer Badehose rum läufst.
Lass dich nicht verrückt machen und geniese den Sand zwischen den Zehen.

Gruß
Reiner
 
Top Bottom