Meerlie
Mitglied
Ich hab die ersten Quallen Ende Mai in Istrien am Strand von Kanegra (oberhalb von Umag, bzw. Savudrija) erlebt, wo Jugendliche damit gespielt haben, es dürfte sich um die (harmlosen) Ohrenquallen handeln. Sehen zwar unappetitlich aus, aber tun nix. Ihre Präsenz hat allerdings mit zunehmender Erwärmung des Wassers deutlich zugenommen. In den letzten Tagen waren sie an der istrischen West-Küste bis hinauf nach Izola/Slowenien vermehrt anzutreffen. Zeitweise in ziemlichen Massen, dann wieder - stellenweise oder strömungsabhängig - gar nichts. In Strandnähe ist es schlimmer, wenn man hinausschwimmt, sieht man kaum welche. Bin ein paar Mal mit einer unabsichtlich kollidiert, - die tun wirklich nichts, bin nur erschrocken ;-) (die Qualle möglicherweise auch ;-)).
Die einheimischen Jugendlichen fetzen mit den armen Quallen ganz schön rum, bewerfen sich damit auch gegenseitig, scheinen also die Erfahrung zu haben, dass die wirklich harmlos sind.
Meiner Erfahrung nach (und aus den Berichten aus meiner Umgebung), treten Quallen im Frühsommer, wenn die Wassertemperaturen steigen (egal wo) besonders häufig auf. Das betrifft aber die harmlose Sorte, - die anderen können jederzeit auftauchen, hab ich auch schon die - schmerzhafte - Erfahrung gemacht :-(.
Wenn es irgendwo besonders schlimm ist, würde ich empfehlen, ein Boot zu mieten und weiter raus zu fahren, am offenen Meer verliert sich das Phänomen.
Schönen Urlaub wünscht Meerlie
Die einheimischen Jugendlichen fetzen mit den armen Quallen ganz schön rum, bewerfen sich damit auch gegenseitig, scheinen also die Erfahrung zu haben, dass die wirklich harmlos sind.
Meiner Erfahrung nach (und aus den Berichten aus meiner Umgebung), treten Quallen im Frühsommer, wenn die Wassertemperaturen steigen (egal wo) besonders häufig auf. Das betrifft aber die harmlose Sorte, - die anderen können jederzeit auftauchen, hab ich auch schon die - schmerzhafte - Erfahrung gemacht :-(.
Wenn es irgendwo besonders schlimm ist, würde ich empfehlen, ein Boot zu mieten und weiter raus zu fahren, am offenen Meer verliert sich das Phänomen.
Schönen Urlaub wünscht Meerlie