Golfplatz in Vrsar?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also so ganz kann ich es mir auch nicht vorstellen.Alleine das Wasserproblem. Ich arbeite auf einem Golfplatz und wenn ich sehe, was wir an Wasser an warmen bzw. heißen Tagen benötigen für einen Flächenmäßig kleinen bis mittleren Golfplatz wird das dort sicherlich langfristig problematisch werden. Wir entnehmen die Stunde ca. 80m³ Wasser, pro Nacht wird ca. 12 Stunden beregnet... JEDE Nacht wenns heiß ist plus Tagsüber zum runterkühlen. Allein die Verdunstung der Pufferteiche ist riesig...

hallo ulrichc,

das ist natürlich schon eine enorme Menge Wasser. Ich hätte nie gedacht, daß das so viel ist!

Nur ist es tatsächlich so, daß in Istrien durchaus Wasser vorhanden ist. Trinkwasser wird aus verschiedenen Grundwasservorkommen lokal gewonnen. Quellen werden nur im Cicarija und Ucka Gebirge angezapft und dienen nur der Versorgung von kleinen Siedlungen. Dazu dient als Ausgleich für Spitzenlasten vor allem in den Touristenzentren im Rahmen eines Wasserverbundes der Butoniga Stausee. Aber auch im Bereich von Labin gibt es genügend Süßwasservorkommen die früher für die Kohleindustrie vonnöten war. Ein solches befindet sich beispielsweise im Rasa Tal wie hier im Bericht gezeigt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-entlang-des-rasa-flusses.74995/

Tatsächlich benötigt man jedoch für die Bewässerung eines Golfplatzes nicht unbedigt Wasser mit Trinkwasserqualität. Gereinigtes Abwasser muß auch nicht unbedingt abgeleitet werden. Es war ja auch angedacht, daß gereinigte Abwasser aus der neuen Kläranlage Medulin einmal für die Bewässerung des Golfplatzes in Liznjan, der unmittelbar daneben gebaut werden soll, verwendet wird. Ob dieser Golfplatz aber überhaupt noch mal gebaut wird steht in den Sternen, auch wenn die Lokalzeitung den unmittelbar bevorstehenden Baubeginn schon wiederholt publiziert hat.

Hier ein Bericht zu dieser modernen Kläranlage, deren nach EU-Standard gereinigtes Abwasser nun ins Meer geleitet wird. Eigentlich ist das eine Verschwendung. Aber beim felsigen Untergrund in vielen Teilen Istriens klappt halt die Versickerung nicht.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...d-künftig-in-liznjan-ins-meer-geleitet.74623/

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kleines Zahlenspiel zur Verdeutlichung:
Nehmen wir die 1000 m3 täglich aus dem Beispiel vorher, das, sagen wir, an 200 Tagen im Jahr ausgebracht werden muss. Dann sind das 200.000 m3. Dies entspricht 1% des Butoniga-Volumens.
Alternativ könnte auch eine Meerwasserentsalzungsanlage eingesetzt werden...

hallo Michael,

ich glaube, die Meerwasserentsalzung wird für Kroatien wohl nie in Frage kommen. Zum einen ist genug Wasser vorhanden. Es muß halt über weite Strecken, teils sogar durchs Meer auf die Inseln transportiert werden. Hinzu kommt der Faktor Energie. Die Entsalzung von Meerwasser ist sehr energieaufwändig und so eine Anlage ist teuer. Das mag in den reichen arabischen Golfstaaten vielleicht alles keine Rolle spielen, im armen Kroatien hingegen schon.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl, kannst du sagen wo das dort gebaut werden soll?

hallo Ute,

hier dazu die relativ gute googel Übersetzung:

"
GRAND STATION BEI VRSAR: Geplant ist einer der Top 100 Golfplätze der Welt, ein Top-Hotel und jeglicher Luxus. WIR KENNEN DIE DETAILS
31.01.2020 12:32 | Urheber: Slaven BRAJKOVIC

Der Bau des Golfkomplexes Stancija Grande in unmittelbarer Nähe von Vrsar, der die Hauptstütze der Maistra-Investition darstellt, war lange Zeit im öffentlichen Interesse, insbesondere für die Bewohner von Vrsar. Auf einer Fläche von einhundert Hektar sollte ein Golfkomplex mit einem Golfplatz in dem Gebiet errichtet werden, das nach den Raumordnungsplänen der Gespanschaft Istrien und der Gemeinde Vrsar auf der Grundlage der vorbereiteten Umweltverträglichkeitsprüfung und des Stadtplanungsplans (UPU) festgelegt wurde. mit 27 löchern.

Dieselben Dokumente sahen eine Landschaftsgestaltung entlang des Golfplatzes mit vier Stauseen vor, die mit gesammeltem und gereinigtem Regen-, Sanitär-, Technologie- und Abwasser sowie aus Grundwasserquellen gefüllt werden sollten. Der Gebäudeteil des Komplexes umfasst ein Fünf-Sterne-Hotel mit einer Kapazität von 200 Betten und zugehörigen Einrichtungen. Dies ist in erster Linie eine Funktion von hoher Qualität und Angebotsvielfalt und bildet eine integrale Umgebung mit einem Golfplatz. Das bestehende Wohngebäude in Stancija Grande wird in ein Golfclubhaus mit einer Golfakademie, der Galerie Murtić und einem Dienstleistungskomplex mit Kindergarten umgewandelt.

Der Golfplatz wäre ein Championship-Golfplatz, der vom weltberühmten Golfspieler und Golfplatzdesigner José María Olazába signiert wurde und nicht zu den klassischen "touristischen" Golfplätzen der meisten Golfdestinationen in Südeuropa gehört. Die Landschaft, der Spielplatz, das Hotel, das Clubhaus und die dazugehörigen Einrichtungen sind darauf ausgelegt, die anspruchsvollsten professionellen Golfwettbewerbe zu ermöglichen, die von der European PGA Tour organisiert werden und die Stancia Grande unter die Top 100 der Weltplätze bringen würden.

Der Golfkomplex Stancija Grande wird mit der südlichen Hauptzufahrtsstraße verbunden, indem die bestehende Straße von vier auf acht Meter verlängert wird. Für den Bau der westlichen Zufahrtsstraße ist die Gemeinde Vrsar zuständig. Die Nebenstraße zum Komplex wird durch Verbreiterung der Feldstraße von drei auf sechs Meter gebaut. Für den Anschluss an das öffentliche Wasserversorgungsnetz des istrischen Wasserversorgungssystems werden ein Wassertank und eine Versorgungsleitung mit einer Länge von bis zu 800 Metern sowie eine Versorgungsleitung zum 500 Meter langen Golfkomplex gebaut. HEP wird die Verkabelung zum Golfkomplex durchführen.

Der bestehende Steinbruch in der Stancia Grande, der heute praktisch die Funktion einer wilden Mülldeponie hat, ist der Eigentümer der Maistra d.d. arrangiert und integriert als Teil des Golfplatzarrangements.

Mit dem Bau dieses großartigen Golfkomplexes würde Vrsar als Golfdestination von europäischem und internationalem Rang eingestuft. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Diversifizierung des touristischen Angebots, die Verbesserung des touristischen Ziels und die Verbesserung der Qualität des touristischen Dienstes des Ziels Vrsara, das bisher am meisten als Qualitätscampingziel bekannt ist. Dies würde auch die touristische Saison verlängern, und dieses Projekt zielt darauf ab, ein neues touristisches Angebot in das bestehende touristische Angebot aufzunehmen, das sich an sorgfältig ausgewählte Gruppen höher bezahlter Gäste richtet.

In Anbetracht der Tatsache, dass der vom Umweltministerium am 31. März 2016 erlassene Beschluss über die Zulässigkeit der Intervention besagt, dass die Gültigkeit innerhalb von zwei Jahren ab dem Tag der Endgültigkeit endet, sofern kein Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung gestellt wurde, haben wir einen Antrag gestellt "Maistri" dd Von der PR-Mitarbeiterin Vanja Mohorović erhielten wir die Antwort, dass die Adris-Gruppe in den nächsten drei Jahren von den geplanten 4 Mrd. HRK bis zu 3 Mrd. HRK für den touristischen Teil des Geschäfts vorsieht, davon 450 Mio. HRK für Investitionen in Vrsar. In diesem Jahr werden 350 Mio. EUR für das Eden Hotel in Rovinj und den Amarin-Campingplatz bereitgestellt, und die Renovierung der Panorama- und Westin-Hotels in Zagreb wird Ende des Jahres beginnen. Die diesjährigen Investitionen in Vrsar umfassen das Koversada Naturist Camp und das Porto Sole Camp.

"Bezüglich der Anfragen zum Stancia Grande Golf Complex gibt es keine neuen Fakten, und das Projekt wird der Öffentlichkeit bekannt gegeben, wenn alle Einzelheiten festgelegt sind", sagte Maistra."

Das ist schon eine Hausnummer wie ich meine. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
In diesem Link ist die Rede von 300 Betten.
200 erschien mir doch etwas klein...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

So soll er mal aussehen, wenn er fertig ist. (Bild aus dem obigen link)

golf-maistra-1024x506.jpg


Ich kenne zwar Vrsar, weis nun aber nicht, wo genau der Golfplatz dort gebaut werden soll.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hab gerade bei Bekannten vor Ort nachgefragt.
Soll in die Nähe vom Flughafen kommen.
 
Top Bottom