Gratis parken in den Touristenorten

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
hallo,

ich parke immer in diesem Viertel. Von dort aus kann man in 10 Minuten runter ins Zentrum laufen.

https://www.google.de/maps/place/Ro...fc69f61c598ae53!8m2!3d45.0811661!4d13.6387067

Vielleicht meldet sich jadran ja noch. Der wohnt in Rovinj, kennt sich dort sicher besser aus und hat entsprechende Tipps.

grüsse

jürgen

Soso!

Dann bist du also einer von denen, die meine Terrasse mit Abgasen vollstinkern um 2 oder 5kn. die Stunde zu sparen...
Lass das! Park am alten Bahnhof!!!:mad::p

Jan
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Nirgends, weils keinen Bahnhof mehr gibt...;)
Drum nennt mans auch alten Bahnhof...:D
Aber wenn du willst kannst du natürlich auch am Busbahnhof parken.:D:D:D

Jan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nirgends, weils keinen Bahnhof mehr gibt...;)
Drum nennt mans auch alten Bahnhof...:D

hallo Jan,

dann muß er wohl in den letzten drei Wochen abgerissen worden sein. Zumindest bis Mitte Mai dieses Jahres gab es den Bahnhof noch. Auch Züge fuhren hier ein und ab. In diesem Bericht habe ich ihn vor einiger Zeit hier vorgestellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-bahnhof-von-pula.77281/#post-793198

Schau einfach bei deinem nächsten Besuch mal hin und mach ein Foto. So können wir uns vorstellen, wie es nun nach "dem Verschwinden des Bahnhofs" dort aussieht. ;)

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Das kann ja wohl nicht sein,das glaub ich jetzt nicht. Hatte ich Ende August letzten Jahres noch Fotos gemacht. Da stand der ,,alte Bahnhof noch propper da.

32908654so.jpeg



32908656kw.jpeg
 
M

Marius

Guest
Ich begrüße das sehr, wenn die Leute im Hochsommer quer durch die Stadt laufen, um ein paar Kuna zu sparen, da bleiben mehr Plätze im Zentrum frei! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich begrüße das sehr, wenn die Leute im Hochsommer quer durch die Stadt laufen, um ein paar Kuna zu sparen, da bleiben mehr Plätze im Zentrum frei! ;-)

hallo Marius,

zumindest in Pula gehts nicht nur ums Sparen von Parkgebühren. Du wirst mir darin recht geben, daß du im Zentrum den ganzen Tag über einfach keinen Parkplatz findest. Wer dann noch dazu ein Halteverbot mitßachtet, der hat in Nullkommnix massives Metall am linken Vorderrad oder sucht seine Karre vergeblich am Abstellplatz.

Außerdem ist laufen gesund. Übrigens ist heute Weltnichtrauchertag. Dies nur für dich so ganz nebenbei. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Dann wünsche ich allen Nichtrauchern einen schönen Feiertag. :)

Jaja, ich weiß, ich muss eh auch bald mal aufhören, spätestens aber an meinem 40. Geburtstag! ;-)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Ach ja, zu parken in Pula noch ne Frage Jürgen. Ich war schon etliche Jahre nicht mehr da...
Der Parkplatz hier:



Bist du wirklich sicher, dass der Gratis ist???
Warum ich Frage: vor ein paar Jahren war ich mal in Zadar. da hatten sie ein Parkraumbewirtschaftungssystem wie zB. in München. Am Eingang eines Stadtviertels standen große Schilder, die das parken in der Zone erklärt haben. Dann keine Schilder mehr, sondern nur noch farbige Linien am Boden.
Und wenn ich mich recht erinnere bedeutete in Zadar blauer Parkplatz = gebührenpflichtig mit Parkschein. Nur weiß war kostenlos.

Deshalb: Bist du dir sicher, dass auf dem von dir gezeigten Parkplatz nicht doch irgendwo ein Automat steht???
Das wäre ja gerade in Pula so eine typische Falle, weshalb sich so viele Touristen über Pula-Parking so beschweren...

Schöne Grüße,
Jan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jan,

Das sogenannte Zonenhaltverbot kenne ich eigentlich nur aus der Tschechei. Dort ist oft im ganzen Ort Parken verboten mit Ausnahme von ein paar gebührenpflichtigen Parkplätzen. In diesen Fällen ist das an allen Straßen, die in den Ort führen angeschrieben.

Hier an der Maschinenschule in Pula war zumindest im Mai dieses Jahres wie zuvor das Parken definitiv gratis. Die Strasse oberhalb vor dem Gerichtsgebäude war im Bau. Die Zufahrt zum Parkplatz war jedoch möglich.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

in Zadar besteht direkt vor der Altstadt eine Möglichkeit, den Pkw zumindest am Sonntag, da waren wir im September vor Ort, den Pkw gratis abzustellen. Noch dazu gibts da ein paar Parkplätze im Schatten. Westlich der Straße ist ein wohl teilweise abgebrochenes Areal mit befestigtem Untergrund, wo der Pkw gratis abgestellt werden kann. In wenigen Gehminuten ist man in der Altstadt.

https://www.google.de/maps/place/Za...12323e1c13f40784!8m2!3d44.119371!4d15.2313648

https://www.google.de/maps/place/Za...12323e1c13f40784!8m2!3d44.119371!4d15.2313648

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

in Sibenik gibt es die Möglichkeit, gratis nicht allzu weit vom Zentrum entfernt zu parken.

Schaut mal auf die verlinkte Karte. Da fährt man runter zum öffentlichen Schwimmbad am Meer. Da gibt es rechts von der Straße auf einem Abbruchgrundstück einen gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplatz. Der ist abgesperrt und als solcher gekennzeichnet. Ferner kassiert da tagsüber jemand Parkgebühren. Den nimmst man jedoch nicht!

https://www.google.de/maps/place/Šibenik,+Kroatien/@43.7423048,15.8846323,17.49z/data=!4m5!3m4!1s0x13352615d088d09d:0x400ad50862bcc20!8m2!3d43.7350196!4d15.8952045

Schräg gegenüber befindet sich ein Abbruchhaus. Da kann man parken aber auch an anderen Stellen neben oder an dieser Straße. Paßt jedoch auf, daß ihr nicht auf einem Parkplatz steht, der zu einem der wenigen dort ansässigen Betriebe gehört. Schaut euch diese eigentlich übersichtliche Gegend in Ruhe an. Da wird man mehrere Parkmöglichkeiten finden. Von dort läuft man am Meer entlang in 15 Minuten in die Innenstadt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom