"Grenzerfahrungen" auf dem Balkan

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass einige slowenische Grenzbeamte entweder aus Frust oder aus schlechter Laune heraus viele nach Kroatien einreisende Touristen wahllos kontrolliert haben. Einmal ist es uns auch so ergangen. Kontrolle muss distanziert aber sachlich bleiben. Auf meine Frage dazu bekam ich nur zur Antwort: "Ihr fahrt ja hier nur durch."
Computertechnik und EU, der Führerschein hätte doch gereicht- arme Oma.

Grüße nach Istrien
Jörg
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo Bruce, uns gings mal ähnlich, Peter hatte einen neuen Ausweis beantragt, der war aber bei der Abreise noch nicht fertig. Bei der Fahrt nach HR war der alte noch gültig, bei der Rückreise 2 Tage abgelaufen.
Und als wenn der Grenzer ( SLO ) es gerochen hätte, wurden wir kontrolliert und prompt wollte er uns nach Zagreb zurückschicken von Kastel aus !!, für ein Ersatzdokument.

Aber nach einigem Hin und Her und einem Telefonat mit seinem Chef durften wir weiterfahren.

Und zu Jugoslawienzeiten wollte uns ein Grenzer mal nicht einreisen lassen, weil Peter auf dem Passbild noch einen Schnurrbart hatte, ging aber auch klar ;)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Was ist wirklich passiert? Die Dame gehobenen Alters sorgte sich mehr darum, ob die Heizdecke und die Stützstrümpfe eingepackt sind als zu prüfen, ob der Pass noch gültig ist und wo sich dieser befindet. Eingesteckt hatte sie dagegen die Krankenkassenkarte und den Ausweis des Hasenzüchtervereins, und den Führerschein natürlich, der für den Grenzübertritt ungefähr so relevant ist, wie der FBI Ausweis aus einem Yps-Heft.

Was waren die Folgen? Sie verzögerte die Reise für alle Passagiere um 1 Stunde, die notwendig war, um die resolute Dame davon zu überzeugen, endlich die Strafe zu zahlen und das Ersatzdokument auszustellen. Bis dahin hatte sie bereits 2 Grenzübertritte ohne gültiges Ausweisdokument begangen und wurde dabei nicht erwischt.

Dass sie schuld an dieser Verzögerung ist und ihr das peinlich wäre, darf natürlich nicht sein. Zu Hause angekommen wird also der Neffe kontaktiert, der einen kennt, der einen kennt, der bei "der Presse" arbeitet. Daraufhin wird das von Journalisten gerne bemühte Bild einer armen, alten Bürgerin gezeichnet, das doch niemandem etwas tut und das in die Mühlen der pösen Balkan-Bürokratie geraten ist. Dort, wo man Gesetz und Ordnung nur vom Hörensagen kennt und alles nur aus reiner Willkür geschieht, so wie die exorbitante Strafe für illegalen Grenzübertritt von 250€. Natürlich waren die Grenzer toootal gemein, während sie stets kooperativ, freundlich und entgegenkommend war. Bla, bla, bla....

Ich weiß nicht wie alt ihr seid. Aber entweder seid ihr nicht alt genug, um euch an die Grenzübertritte nach Österreich und Deutschland erinnern zu können, oder ihr seid so alt, dass ihr sie schon wieder vergessen habt. Auch wenn es vielen Menschen auf ihrer rosaroten Wolke missfällt, ein Grenzübergang ist kein McDrive und die Vorschriften für einen Grenzübertritt gelten für eine 18 Jährige genauso wie für einen 118 Jährige.

Manche hier scheinen es als Beleidigung zu empfinden, wenn sie an der Schengengrenze kontrolliert werden. Oder geht es euch nur darum, wieder etwas Verbaldung über euren Lieblingsfeind abzuladen? Arm, arm....
 
N

nihil-est

Guest
Auch wenn es mir noch nicht passierte, ohne gültigen Ausweis kommt man beispielsweise gar nicht ins Flugzeug.
So der Abflugflughafen in D überhaupt eine Dokumentenstelle hat kommen hier Gebühren ( also keine Strafzahlung! ) zum tragen. Ein E-Pass ( z.B. nicht gültig für USA etc ) kostet um 120€ + Gebührenaufschläge. Da ist man schnell an den 200€ dran.
Bis hierhin reden wir einmal über die Preise in Deutschland, so ganz ohne Strafe.

Das im Ausland die Preise ( + Strafzahlung ) teurer sind wundert mich also nicht.

Busfahrt, früher, nach England. Der Busfahrer prüfte bei Einstieg den Ausweis und hat diesen auch behalten bis Calais. Da wurde - und wird bis heute jeder Reisebus gründlichst kontrolliert!

Gruss in die Runde
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo OFSN.
Da sich dein Text zum größten Teil auf mich bezieht, möchte ich dir direkt antworten.
Mag ich auch hier neu sein- Stützstrümpfe, Heizdecke, Hasenzüchterverein-, woher weißt du das alles, stand das auch da drin oder kannst du anders lesen als ich.
Sorry,so viel Murks habe ich lange nicht gelesen. Mit "arme Oma" meinte ich den Schreck, den sie sehr wohl hatte und 250 Euro sind kein Pappenstiel. Natürlich hat sie das mit Absicht gemacht um die Anderen zu ärgern und damit dann noch in de Zeitung zu kommen. Schau in die Profile, dann siehst du, wie alt wir sind. Solch ein Tonfall missfällt mir, nicht nur mir gegenüber sondern auch zu den anderen Usern.

Sollte alles so sein, wie du es beschrieben hast, dann bitte ich schon vorher um Entschuldigung und werde mir einen Kübel Asche auf's Haupt schütten.
Und ich glaube Kroatien ist kein Schengenmitglied oder irre ich mich.
Bitte etwas mehr Sachlichkeit.

Grüße Jörg
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Zur Erinnerung: Auch innerhalb des Schengenraumes ist ein Reisepass oder Personalausweis mitzuführen und jederzeit auf Verlangen dem Kontrollorgan vorzuweisen! Ohne gültiges Dokument einen Urlaub anzutreten und dann noch das bemitleidenswerte Opfer zu geben ist eigentlich eine Frechheit (immerhin handelt es sich bei illegaler Einreise in ein anderes Land um ein kriminelles Vergehen!) und der Zeitungsartikel, der das noch ausschlachtet, den Fehler der Frau sozusagen als Kavaliersdelikt hinstellt und den ach so bösen Feind an der Grenze sucht, der sie "eine Stunde lang festhält" ist überhaupt unterste Schublade. OFSN hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.
LG Meerlie
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Meerlie und OFSN,

man kann aber den Artikel als Erinnerung daran nehmen, die Papiere nicht zu vergessen.
Aber ich denke, bei einer 76 jährigen sollte man nicht so streng sein ;)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Genau, es ist einfach unverhältnismäßig, das hätte man besser lösen können.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ach liebe Meerlie, nur zur Erinnerung. Einen Ausweis mitzuführen ist immer Pflicht, ob im Ausland oder bei Lidl in Kleinkleckersdorf. Darum geht es hier aber nicht. Schau dir Christls Posting an und dann die Reaktionen darauf. Ich habe nur meine Meinung zur Wortwahl von OFSN geäußert, das sei mir gestattet. Und einen Post weiter muss ich leider feststellen, dass es wieder am Thema vorbei geht.
Schade um die Zeilen. :(

Jörg
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Für mich stellt sich erst mal die Frage was steht in den slowenischen Anweisungen.
Imho hat der Grenzbeamte Frust abgeladen und unverhältnismäßig reagiert, "er kann sich solch eine Reise nicht leisten, aber die ""alte deutsche Oma"", und dann hat sie nicht mal ihre Papiere dabei, also ""kann nicht mehr klar denken"" - dann brems' ich die Oma halt".
Bin vor 30 Jahren auch schon nach Österreich mit Bundeswehrausweis statt Personalausweis, das hat nix gekostet.
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Was war das heute für ein schöner Tag! :singing: Trocken und sonnig, dennoch nicht zu warm.

Zum Thema. Wer braucht schon noch Gesetze, wenn er die Moral auf seiner Seite wähnt? Ist es moralisch verwerflich, wenn jemand mit geringem Einkommen keine Fahrkarten mehr kauft? Sollte dieser ein Bußgeld zahlen? Sollte zukünftig jemand eine Strafe zahlen, der im Bus einer älteren Dame seinen Platz nicht anbietet, weil es doch die Moral gebietet? Ist eine finanziell gering ausgestattete Person zu bestrafen, wenn sie sich etwas zu essen klaut? Sollte ein Mord bestraft werden, wenn das Opfer zuvor die Mutter des Täters getötet hat? Ganz ehrlich, Moral hat nichts mit Recht zu tun und das ist gut so.

jrturtle23
Entgegen deiner Annahme bezieht sich mein vorheriger Post in allererster Linie auf den wiedermal völlig tendenziösen Artikel und genauso unsachlich und faktenfrei wie es dieser ist, ist auch mein Kommentar dazu. Journalismus scheint heutzutage vor allem der Meinungsvorgabe zu dienen statt einer Informationsübermittlung. Auch die letzten Absätze von mir beziehen sich nicht direkt auf dich, sondern allgemein auf einen vorgeblichen moralischen Anspruch, gefälligst unbehelligt überall hinfahren zu können.

@Christl
Bis zu welchem Alter sollen die Gesetze denn noch Anwendung finden oder umgekehrt, ab wann nicht mehr?
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo OFSN
Ja, du hast recht. es besteht keine Pflicht, doch ist er auf berechtigtes Verlangen vorzuzeigen. Und wenn du ihn nicht dabei hast, dann hast du ein Problem. Siehe Oma.
Und doch bleibe ich bei meiner Meinung, dass mir deine Wortwahl nicht gefällt. Du fragst 3 User nach dem Alter und suggerierst irgendwelche ERINNERUNGSLÜCKEN oder UNERFAHRENHEIT. So etwas passt nicht zusammen mit Sachlichkeit. Mehr nicht.

Gruß Jörg
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Ein Einkauf beim Lidl in Kleinkleckersdorf hat nichts mit einem geplanten Grenzübertritt zu tun. Deswegen sind die beiden Fälle nicht vergleichbar. Man muss, wenn man vorm Lidl in Deutschland als in Deutschland gemeldete Person von einem Polizisten kontrolliert wird, keinen Ausweis dabei haben. Will der Polizist eine Identitätsfeststellung durchführen, muss er sich was einfallen lassen, nicht du.

Anders beim Grenzübertritt. Mir ist kein Land bekannt, das nicht darauf besteht, dass eine Person ein Ausweisdokument mit sich führt, wenn er in ein Land einreisen will. Innerhalb des fremden Landes muss die Person dann ebenso ein Ausweisdokument mit sich führen, weil sie dort in der Regel keinen dauerhaften Aufenthalt angemeldet hat. Desweiteren bestimmen die einzelnen Länder, ob sie auf einer generellen Mitführpflicht bestehen oder nicht.

Was meine von dir monierte Wortwahl anbelangt, kann ich nur sagen, mir egal. Du magst sie moralisch verwerflich finden, mich interessiert nur, ob sie rechtlich relevant ist und für Interpretationen des Lesers ist dieser Verantwortlich, nicht ich. Klingt arrogant und ist es auch. ;)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo OFSN,

ich glaube das hat nicht nur mit dem Alter zu tun, sondern auch ein bisschen mit der Verhältnismäßigkeit.
Ich denke eine alte Dame bei einer Busreise ist keine Gefahr für Land und Leute, und wie ich im Beitrag 4 geschrieben habe, es geht auch anders. bei beiden Beispielen waren wir im Unrecht.

Dann könnte ich auch zB monieren ( tu ich aber nicht ;)) wir sind vor 2 Wochen mit dem Wohnwagen von HR zurück nach D gefahren. Da die Grenzkontrollen ja wegen der illegalen Einwanderer wieder eingeführt wurden, haben wir erwartet am Grenzübergang Kaštel und auch am Karawanken, dass wir den Wohnwagen öffnen müssen. Aber wir wurden durchgewunken. Obwohl wenig Verkehr und genügend Personal an beiden Grenzen vor Ort waren.
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Dann könnte ich auch zB monieren ( tu ich aber nicht ;)) wir sind vor 2 Wochen mit dem Wohnwagen von HR zurück nach D gefahren.
Gruß Christl bin in Istrien
Dann bist du entweder schon wieder in HR oder deine Signatur ist falsch. :D

Ich denke eine alte Dame bei einer Busreise ist keine Gefahr für Land und Leute
Vielleicht ist genau diese Annahme ursächlich für das Unverständnis für das Bußgeld. Die Strafe erhöht sich bei einem 25 jährigen Berufsboxer nicht und verringert sich auch nicht bei einer Person im Rollstuhl. Die Strafe hat auch gar nichts mit der (mutmaßlichen) Gefährlichkeit einer Person zu tun. Stellt eine Person eine tatsächliche Gefahr dar, bekommt er sicher keinen Bußgeldbescheid über 250€ und wird nach Kroatien weitergeschickt.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Meerlie und OFSN,

man kann aber den Artikel als Erinnerung daran nehmen, die Papiere nicht zu vergessen.
Aber ich denke, bei einer 76 jährigen sollte man nicht so streng sein ;)
Die 76-jährige ist zwar scheinbar ein bedauernswertes armes Muatterl, die zu vergesslich ist, ihren Pass mitzunehmen, aber offensichtlich clever genug, der Zeitung ein Interview zu geben und sich als Opfer darzustellen (den unwürdigen Boulevardjournalismus der dass aufgreift lass ich jetzt mal beiseite).
Nächstes Mal fährt womöglich eine 76jährige mit dem Auto über die Stopptafel und erwischt mich und man verlangt von mir, ich solle doch nicht so streng sein und ein Auge zudrücken, während die 76jährige sich aufregt, das sie dafür bestraft wird, weil sie eine Straftat begangen hat. Das Alter ist doch keine Argumentations- oder Rechtsgrundlage. Und Gesetze sind Gesetze. Die kann man (zum Glück) nicht einfach nach seinem Gutdünken drehen oder wenden.
Ich kann verstehen, dass man etwas vergisst, das passiert jedem irgendwann Mal und ist altersunabhängig. Aber dann die anderen für die eigenen Fehler - noch dazu öffentlich über Medien! - anzuprangern ist nicht in Ordnung.
LG Meerlie
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Mmh, wir sollten aufpassen ob die Zeitung nicht ein "es ist Nix los Loch" hatte, aus eigener Erfahrung (Imkerei) kann ich sagen, wenn bei denn 08/15-Blättern "tote Hose" ist, wird über jeden "Furz" geschrieben. Ob das nötig, sinnvoll und ob das überhaupt jemand liest ist ..........
 
Top Bottom