Grillen am Campingplatz!?!

sissi03

neues Mitglied
Hallo!

Bin auch neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
Ich hab auf einer homepage gelesen, dass man auf dem Capingplatz porto sole nicht grillen darf...
Stimmt das???

:roll:
Lg sissi

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Sissi

WILLKOMMEN im Forum :D

Wies genau auf Porto Sole ist, kann ich dir leider nicht sagen. Nur generell, wenn eine starke trockenheit herrscht, ist offenes Feuer verboten, wir grillen dann eben mit dem Gasgrill, was kein Problem ist.
Das es auch zur Trockenheit oft auch noch in der Nähe des Meeres sehr windig ist, ist natürlich die Gefahr eines Waldbrandes sehr groß.
Aber mit einem Gasgrill seid ihr sicher auf der richtigen Seite.

Gruß Christl

Thomas1968

neues Mitglied
Hallo sissi,
letztes Jahr haben wir wunderbar auf Porto Sole grillen können.

Wir haben allerdings einen Gasgrill verwendet. Unser direkter Nachbar hat mit Holzkohle gegrillt und es hat keiner etwas gesagt.

Viele Grüße
Thomas

sissi03

neues Mitglied
Danke ihr zwei!
wir sind nämlich leidenschaftliche holzkohle-griller... :)
dass man bei trockenheit nicht grillen darf ist uns eh klar! mich hat es nur gewundert, dass ich das nur auf einer homepage gelesen hab- sonst weder im camping führer noch sonst wo.
also danke nochmals°

lg sissi

Thomas1968

neues Mitglied
..dass man bei trockenheit nicht grillen darf ist uns eh klar
tja, nur wie definiert man "Trockenheit" :roll:

4 Tage kein Regen ?? 14 Tage oder erst nach 3 Wochen ??

Wenn ich Dich mal wörtlich nehmen darf, dann wirst Du wohl auf das Grillen verzichten müssen, denn "Trocken" ist es dort im Sommer schon, auch wenn es am Tag zuvor mal geregnet hat.

Aber ich denke, wer mit ein wenig logischem Menschenverstand an die Sache geht, die Kohle NICHT über Nacht ausglühen lässt auf dem 3,95 Euro Dreibein-Landmann-Grill ist schon auf dem richtigen Weg. Achte einfach auch ein wenig auf den Wind !!!
(Mmhhh, wenn ich das so schreibe ... wird mir doch klar, warum es oft einfach generell VERBOTEN ist :? , es hält sich wahrscheinlich keiner dran, und dann ist das Risiko zu hoch)

Gruß Thomas

Christl

erfahrenes Mitglied
Letztes Jahr war in der Nähe unseres Campingplatzes ein Bikertreffen auf einer Waldlichtung und prompt brannte ein ganzer Hang ab. Vermutlich, weil militärische Anlagen in der Nähe waren, wurde ein Löschflugzeug eingesetzt, das noch größeren Schaden verhinderte.
es ist schon fast" normal" das jedes jahr mehrere Waldbrände in unserer Nähe sind, und wir hoffen jedesmal, dass bei uns alle so vernünftig sind und ihre Grillfeuer bewachen.

Gruß Christl

sissi03

neues Mitglied
ja ja... das ist ja eh klar! und wir bewassern auch immer den ganzen boden rund um den griller und außerdem ist unser griller auch was gescheites! wir waren letztes jahr auf krk und da haben wir auch gegrillt... uns wenns wirklich zu gefährlich ist, dann lassen wirs eh- ich wollts nur grundsätzlich wissen ob es verboten ist oder nicht. das war schon alles.
ich muss ja nicht unbedingt einen waldbrand riskieren... da verzichte ich lieber einmal aufs grillen!

trotzdem danke für die infos!

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von sissi03:
ja ja... das ist ja eh klar! und wir bewassern auch immer den ganzen boden rund um den griller und außerdem ist unser griller auch was gescheites! wir waren letztes jahr auf krk und da haben wir auch gegrillt... uns wenns wirklich zu gefährlich ist, dann lassen wirs eh- ich wollts nur grundsätzlich wissen ob es verboten ist oder nicht. das war schon alles.
ich muss ja nicht unbedingt einen waldbrand riskieren... da verzichte ich lieber einmal aufs grillen!

trotzdem danke für die infos!

Liebe Sissi 03

Grundsätzlich ist das Grillen mit offenem Feuer verboten.
Aber- und das ist meine Meinung-
wenn es windstill ist- um den Grill auf der Erde Steine liegen- und verantwortungsvoll gegrillt wird, d.h. keine Besoffenen an den Grill und keine Deppen- dann müsste es doch mal geschehen können.
Ich habe z.B. so oft erlebt dass die Raucher vor unseren Wasserplatz gekommen sind und die Zigarette einfach so in die Gegend geschmissen haben.(Den Rest der Zigi meine ich). Ein Bekannter hatte sogar die Angewohnheit mit Daumen und Zeigefinger die Glut abzustreifen( egal wo er stand - ob im Grünen oder auf den Wegen) und seinen Rest der Zigi dann einfach in die Botanik zu werfen. Dies hat mich auf Dauer so geärgert dass ich es ihm mal gesagt habe, tja und aus wars mit der Freundschaft.
Ich nehme das mit der Feuergefahr sehr sehr ernst, habe schon 2 x Zelte mit WW brennen sehen ( einmal war ein Kind noch drin-konnte gerettet werden) und einmal ist ein Boot genau vor unserem Platz explodiert. Dies ist aber eine andere Geschichte die ich vielleicht einmal erzählen werde.

Viele Grüsse Helmi
24.gif

M

mucici

Guest
Prinzipiell wäre zu begrüßen - ob mit Grill oder ohne - einen 2 kg Autofeuerlöscher mitzuführen. 2 kg sind zwar nicht viel, aber doch noch handlich, man kann etwas damit anfangen, und kostet nicht mehr als ca. 20- 30 T€uro, im Rest des Jahres kann man ihn dann ja irgendwo im Auto verstauen ( Für die Autohalterung ist ja meist kein Platz mehr :mrgreen: ) - Schadet nicht, und frißt kein Brot - Aber bitte kein Mini-Löscher, der ist zu teuer, weil hinausgeschmissenes Geld :(

Helmi

aktives Mitglied
Ich finde ein Feuerlöscher gehört in jedes Auto . Wir haben in jedem unserer Wagen einen Feuerlöscher.
Ich vergleiche dies immer mit den Rauchmeldern in den Zimmern eines Hauses.
Für mich jedenfalls ist sowohl der Feuerlöscher im Auto als auch der Rauchmelder in jedem Raum des Hauses Pflicht. Tja, und im Notfall beim Grillen sind die Feuerlöscher ja auch schnell zur Hand und einsatzbereit..
006.gif

sissi03

neues Mitglied
feuerlöscher ist bei uns sowieso im auto und ein eimer wasser immer neben dem griller!

habt ihr schon mal bemerkt, dass die auto-feuerlöscher ablaufdaten haben? und was tu ich mit einem abgelaufenen? wegschmeißen? oder am letzten tag vorm ablaufdatum damit den garten bewässern ??? :D
nein, ernsthaft. ich glaube wir sind zivilisierte griller und für vorsorge ist immer gesorgt! :zustimm:

schönen tag noch!

F

Fred

Guest
Zitat von sissi03:
habt ihr schon mal bemerkt, dass die auto-feuerlöscher ablaufdaten haben? und was tu ich mit einem abgelaufenen? wegschmeißen?
Wenn Du einen richtigen Feuerlöscher und keine "Spielzeug" hast, dann kannst Du den überprüfen und evtl. nachfüllen lassen.

Zitat von sissi03:
wegschmeißen? oder am letzten tag vorm ablaufdatum damit den garten bewässern ??? :D
Ich weiß ja nicht, ob Du in Deinem Feuerlöscher Wasser hast ? Normalerweise sind die entweder mit ABC-Pulver, Schaum oder CO2 gefüllt. Druckwasserlöscher sind eher selten.
Meine 3 x 2kg FL auf dem Boot sind mit Halon gefüllt, die jedoch mittlerweile in der EU verboten sind.

Helmi

aktives Mitglied
Also, ich geb ja ehrlich zu unsere FL sind nicht mehr sooo ganz neu.(Auto)
Ich werd also mal darauf achten und mir Neue kaufen.

Wo ich aber ganz genau bin sind die Feuerlöscher im Haus, die müssen immer griffbereit sein und auch nicht Asbach-Uralt.
027.gif

Salü Helmi

F

Fred

Guest
Zitat von Helmi:
Also, ich geb ja ehrlich zu unsere FL sind nicht mehr sooo ganz neu.(Auto)
Ich werd also mal darauf achten und mir Neue kaufen.
Wenn ich Dir dazu einen Tip geben darf ?

Kaufe für das Auto einen 2 kg Pulver- oder Schaumlöscher mit Manometer ! Keinen CO2-Löscher !

Am Manometer hast Du eine gute Kontrolle über den Zustand des Löschers. Diese kleinen Löscher mit 1 kg sind eigentlich nur bessere Soielzeuge. Ich kam mal zu einem Autobrand dazu, wo sich schon 3 Leute mit solchen Spielzeugen versucht hatten und gescheitert waren. Mit meinem 2 kg-Löscher war das Feuer im Nu aus.

Helmi

aktives Mitglied
Danke für den Tipp Fred, mach ich
Gruss Helmi
28.gif

Top Bottom