Grundsätzliche Frage zum Campen

Melanie1979

aktives Mitglied
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen ein kleines WoMo gekauft, einen alten VW T3 Camper.
So. Damit wollen wir evtl. im nächsten Sommer losdüsen... erst nach Italien (unser Kleiner will Pisa sehen) und dann weiter nach Kroatien. So jedenfalls die Theorie.

Kann man eigentlich einfach so "ins blaue" losfahren oder sollte man sich lieber einen Stellplatz buchen? Was meint Ihr?
Wildes Campen ist ja überall denke ich verboten, d.h. wir MÜSSEN einen Platz anfahren. Darf man auf einem WoMo Stellplatz einfach übernachten, gibt es sowas überhaupt dort?

Dürfte ich z.B. wenn ich ein Zimmer gemietet habe in einer Pension, wegen Dusche usw. trotzdem im Bus schlafen?

Wir wollten immer so 2-3 Tage/Nächte an einem Ort bleiben und dann halt nach Laune weiter fahren. Meint Ihr das ist zu riskant?

Würde mich über Erfahrungen freuen. Vielen Dank.

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Kommt sicher auch auf die Reisezeit an.
Man kann im Prinzip einfach losdüsen und sich auf einem Campingplatz etwas suchen.
Warum wollt Ihr im Bus schlafen, wenn ihr ein Zimmer habt?
In der Hauptreisezeit wird es aber sicher schwer, ein Zimmer für ein paar Tage zu finden.

Melanie1979

aktives Mitglied
Es soll August sein, weil wir da KiGa Ferien und Schulferien haben.
Ein Zimmer soll es ggf. sein, weil wir Bekannte besuchen wollen, die Zimmer vermieten und wir evtl. mal in einem "gescheiten" Bett schlafen wollen, ausgiebig duschen wollen usw.

Danke für die Info.

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Melanie,

in Kroatien haben viele Camps vor der Schranke ein paar Stellplätze für Gäste, die über Nacht anreisen. Oft sind da sogar Stromanschlüsse. Konkret kenne ich das von Koversada/Porto Sole und Valalta. Eine Nacht dort zu stehen ist dann sicher kein Problem.
Es gibt auch WoMo-Stellplätze, z. B. in Motovun.

Gruß
AlterNeuer

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Darf man auf einem WoMo Stellplatz einfach übernachten, gibt es sowas überhaupt dort?

Ja, Wohnmobilstellplätze gibt es, besonders in Istrien. Besorge dir einen Wohnmobilstellplatzführer. Die Stellplätze sind zum übernachten da.

Dürfte ich z.B. wenn ich ein Zimmer gemietet habe in einer Pension, wegen Dusche usw. trotzdem im Bus schlafen?

Na sicher kannst du das.

Wir wollten immer so 2-3 Tage/Nächte an einem Ort bleiben und dann halt nach Laune weiter fahren. Meint Ihr das ist zu riskant?

Genau dafür hast du ja ein Wohnmobil, um mobil zu sein. Selbst in der Hochsaison wirst du einen Platz finden, zumal dein Womo nicht groß ist.

Michael

maluicia

Mitglied
Als erfahrene Bulli-Fahrer rate ich dir vor allem erstmal eine ADAC o.ä. Karte, dass du im Falle eines Falles nicht mit den Kids im "Niemandsland" strandest... die alten Teile haben es so in sich! Nehmt auf jeden Fall schon mal einen Ersatz-Keilriemen mit... ;)
Ich bin seit 1989 mit Familie im Bulli unterwegs, es war und ist immer wieder toll!!!! Meine beiden Großen leihen sich das WoMo inzwischen aus und erkunden selbst damit die Welt!
Mit einem Wohnmobil kannst du eigentlich bei jedem Restaurant auf dem Parkplatz stehen bleiben, vorausgesetzt du fragst freundlich und isst oder trinkst dort etwas.
Stellplatzführer sind natürlich auch sehr nützlich, von promobil gibt es eine super App, falls du so etwas nutzen möchtest. Oft gibt es auch auf Wohnmobilstellplätzen Waschhäuser!
In vielen italienischen Städten u.a. auch in Pisa gibt es eine "Zona a traffico limitato" so ähnlich wie die Umweltzonen in deutschenGroßstädten - du kommst also wahrscheinlich nicht mit dem Bulli in die Innenstadt!
Italien ist schön - Kroatien ist schöner!!!:)
Liebe Grüße von Mona

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Imho eine super Stellplatzdatenbank für ganz Europa ist http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/
Die Daten kann man in vielen GPS-Geräten nutzen aber auch in Android-Apps wie Oruxmaps oder Osmand (mit IOs kenne ich mich nicht aus)

Melanie1979

aktives Mitglied
Guten Morgen an Alle!

Vielen Dank schon mal an Euch für Eure Antworten.
Ja, es stimmt, Italien ist schön, Kroatien schöner. So sehe ich das auch. Ich fühle mich einfach so wohl dort... das kann ich irgendwie gar nicht beschreiben, da passt einfach alles.

Bulli fahren wird wohl unser neues Hobby. Und er hatte schon eine Panne auf der Rückreise von Griechenland mit seinem Vorbesitzer. Wir haben aber bereits viel daran gemacht, sodass wir hoffen, er hält und fährt uns brav.
Wir haben gesehen, in Kroatien fahren sooo viele Bullis herum, das hat uns sehr gefreut. Achja, beim ADAC sind wir natürlich auch... unser Auto ist uns vor 3 Jahren mal stehen geblieben. Auch ei VW... :(

Nun, die Stellplätzelisten schau ich mir gerne alle mal durch. Vielleicht fahren wir ja auf gut Glück, vielleicht buchen wir uns auch wo ein. Ich weiß es noch nicht. Es war auch erstmal nur so ein Gedanke, wir haben es vor, ob es so umsetzbar ist, wissen wir noch nicht.

Ich dachte immer, ich darf nicht wild campen, riskieren will ich da auch nichts. Da wäre mein Urlaub dann dahin. Lieber nehme ich so ein Minicamp, wo man eben einfach stehen kann und übernachten kann.

Danke Euch herzlich und freue mich natürlich über weitere Berichte.

Top Bottom