Hallo zusammen,
bin seit ca. 2 Wochen in Osor und kann ein kurzes Update zu den bestehenden Essensmöglichkeiten in Osor geben.
Natürlich ein etwas subjektives, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
- Adria: für meine Frau und mich das akzeptabelste Restaurant in Osor. Die Lage ist natürlich einmalig.
Das Essen ist in Ordnung, Preis-Leistung stimmt, Portionen sind angemessen groß, Bedienungen freundlich.
- Livio: geht gar nicht! gegrillte Gemüseplatte als Vorsppeise besteht aus Duvec-Reis, gekochten Kartoffeln, Mangold, 2 Paprikastreifen, alte Aubergine und, man staune:
Honigmelone. Also alle Reste zusammengeworfen um den Teller voll zu bekommen, Livio sieht uns nicht wieder. Hauptgerichte waren so lala, Preise wie fast überall.
Bedienung freundlich.
- Buffet Osor: nette Atmosphäre, guter Service aber total überteuert. Wer sich abzocken lassen möchte ist hier willkommen. Trotzdem ist die Bude oft voll. Vermittelt
wohl manchen Urlaubern das Gefühl in ein Gourmet-Restaurant zu gehen. Aber die Qualität der Speisen und ihr Preis rechtfertigen das Gefühl überhaupt nicht. Als
Vorspeise überbackene Aubergine: eine Auberginenscheibe mit Tomaten-Knoblauch-Käse überbacken für 80 Kuna... Die Preis für Fisch sind in etwa 50% höher als im
Durchschnitt. Auch die sehen uns nicht wieder.
- Bonifacic: sehr schöner Garten, schöner Wintergarten, aber wir fandes es nicht lecker. Hatte dort den schlechtesten Lammbraten meiner Osor-Aufenthalte. Kaum
Fleisch, nur Knorpel und Fett. Preislich etwas über dem Durchschnitt.
- Pizzeria am Hafen: Die Pizzen sind lecker und es gibt sie auch zum Take-Away. Dünner, knuspriger Boden, Belag frisch und nicht aus der Dose/ Glas. Preislich in
Ordnung. Seit dieser Saison auch mit Biergarten an der neu gestalteten Hafenpromenade. Das Eis ist ok, allerdings trauern wir noch etwas der alten Eisbude nach, die
vor 3 Jahren an gleicher Stelle stand, aber weggemobbt wurde. Die hatten noch selbstgemachtes Eis, das jetzt kommt aus Fabrikproduktion, ist aber ok.
Ansonsten kann ich die anderen Tipps der Forumsmitglieder weitesgehend bestätigen. Gut sind im Umkreis:
- Spankerkel im Leut/Belej
- Televrin in Nerezine (etwas andere Karte als das übliche Fleisch mit Pommes oder Kartoffeln und Mangold)
- Fisch in der Rovenska in Veli Losinj
- Cres hat auch ein paar nette und gute Restaurants
Ach ja, was ich noch erfahren habe, für alle Calamariliebhaber: die Tierchen kommen fast ausschliesslich aus Patagonien (Chile ), in der Adria gibt es fast keine mehr, zumindest nicht lohneswert für den kommerziellen Fang.
So, das waren meine kleinen Beiträge und Kommentare zur Situation der Restaurants in Osor. Überprüfen muss das jeder selbst.
Grüße an alle,
930