Hallo Balou,
ja, von Vale Vista 3 habe ich letztes Jahr auch gehört. Mal sehen dieses Jahr, ob da was dran ist. Die Aussicht auf das Meer ist allerdings toll bei Vale Vista II und das Essen ist dort auch sehr gut, keine Frage! Allerdings stehen die Tische dort ziemlich dicht zusammen und man fühlt sich manchmal schon arg eingezwängt - zumindest im Juli/August.
Früher - vor ca. 17, 18 Jahren - waren wir auch oft im Restaurant "Bonanca" bei Lugarno. Das war an der Hauptstraße, die zu den Hotels Castor und Girandella usw. führt. Das war zwar weit ab vom Schuss - aber ein richtiger Insider-Tipp! Während der Kriegswirren von 1991 bis 1995 war da allerdings - wie überall in Rabac auch - nicht viel los und Lugarno hat leider aufgegeben. Er ist seitdem im Girandella beschäftigt, glaube ich.
Im Restaurant "Due Fratelli" auf halbem Weg nach Labin kann man auch super essen, zumal der Inhaber die Fische selber fängt in der Adria. Allerdings ist es dort nicht gerade billig. Aber ein, zwei Mal im Urlaub fahren wir da mal rauf. Man gönnt sich ja sonst nichts... Und egal, wo man auch isst in Rabac: Danach gibt es dann ein super großes und äußerst schmackhaftes Eis bei "Pingo" am Hafen. Der Inhaber heißt Sandy und sammelt Pinguine. Ich habe schon einen gekauft für diesen Sommer. "Pingo 2" ganz hinten am Leuchtturm ist mir zu weit weg, aber das Eis schmeckt bei Sandy's Bruder natürlich genauso gut. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an das Eis bei Pingo denke! "Lola" ist out - die Kugeln sind zu klein und das Eis ist dort nicht so cremig wie bei Pingo.
Gruß Arno