Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera

Summer Love

neues Mitglied
Hallihallo,
bin neu hier und bislang Nutznießer all dieser tollen Informationen.
Wir haben uns für den CP Kovacine entschlossen. Allerdings auf eine Empfehlung von weitläufigen Bekannten. Bin aber jetzt schon sicher, dass das keine Fehlentscheidung war. Wer kann mir denn was zu den Ausflugszielen Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera sagen. Kann man beide von CP aus anfahren? Also, ich meine, wie sind die Entfernungen. Oder bietet gar der CP Ausflüge dorthin an. Wenn wir schon mal da sind, sollte man sich das wohl nicht entgehen lassen.....oder?:smile:

J

JoJo40

Guest
AW: Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera

Hallihallo,
Wer kann mir denn was zu den Ausflugszielen Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera sagen. Kann man beide von CP aus anfahren? Also, ich meine, wie sind die Entfernungen. :smile:

Hallo Summer Love ...

dir ist klar, dass du auf einer Insel bist ... ? :p :)

Eigentlich recht schön, aber bedingt immer, dass du für weitere Ausflüge die Fähre nehmen muss ... kostet Zeit ... (und Geld) ...

also zu den Plitvicer Seen denke ich ca 4 Std Fahrt mit Parkplatzsuche ... usw.

Die Höhlen von Postojna solltest du in 3 Std. erreichen ...

Aber sowohl bei der An- als auch der Abreise fährst du an den Höhlen vorbei ... Für dass, was dich ein Tagesausflug von Cres nach Postojna kostet, kannst du dir fast 1 Tag Postojna im Hotel leisten ... und dies bei An- oder Abreise einplanen ... ohne Stress ...

Sowohl Postojna als auch Plitvice wird als Tagesausflug von fast jeder größeren Stadt in HR angeboten, ich denke auch von Cres aus, auf jeden Fall aber von KrK ... ist bestimmt die "stressfreiere Alternative" ...

V

vadda

Guest

Hallo Sommerliebe,
bitte, bitte keine geführte Tour zu den Plitwitzer Seen als Lemminge. Genießt dort einfach die Zeit, übernachtet in einem der Hotels (ich glaube, wir haben dort keine 50€ für eine Übernachtung gezahlt). Haltet Euch an die von mir beschriebenen Möglichkeiten (http://www.adriaforum.com/kroatien/plitvicka-jezera-einmal-anders-t55290/) und Ihr werdet unvergessliche Stunden geniessen.

belki

Mitglied

Hallo summerlove

Ich denke, ihr habt mit dem CP Kovacine eine gute Wahl getroffen. Wir waren letztes Jahr in der Hauptsaison und waren sehr zufrieden.

Wie meine Vorredner würde ich die Ausflüge nicht während der Camping-Zeit machen, ihr verliert wertvolle Tage mit viel Fahren und seit auch auf den Fährdienst angewiesen.

Wir machen das auch immer so, das wir bei der Anreise Postonja anschauen, was ja nicht so lange dauert, und beim Heimfahren machen wir einen Abstecher nach Plitvicka. Ich kann dir auch das zwei-Tage Ticket empfehlen, den ersten Teil machen wir am Nachmittag bis Abends, sind dann meistens auch schon alleine und den zweiten Teil am nächsten Morgen ganz früh, da erlebt man die Seen wieder ganz anders. Und dann gehts ab nach Hause. So muß ich mich auch nicht mehr von der Adria verabschieden, was mir immer sehr schwer fällt.

Im übrigen gibt es bei Plitvicka mehrere Stellen zum Übernachten, auch für Wohnmobile und Wohnwagen.

Viel Spass und schönen Urlaub !

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter

Hallihallo,
bin neu hier und bislang Nutznießer all dieser tollen Informationen.
Wir haben uns für den CP Kovacine entschlossen. Allerdings auf eine Empfehlung von weitläufigen Bekannten. Bin aber jetzt schon sicher, dass das keine Fehlentscheidung war. Wer kann mir denn was zu den Ausflugszielen Höhle von Postojna und Plitvicka Jezera sagen. Kann man beide von CP aus anfahren? Also, ich meine, wie sind die Entfernungen. Oder bietet gar der CP Ausflüge dorthin an. Wenn wir schon mal da sind, sollte man sich das wohl nicht entgehen lassen.....oder?:smile:

Die Plitvicer Seen und Postojna könnt ihr auch auf der An- und Heimreise besuchen.

Die Stopps lohnen sich auf jeden Fall, wären aber auch als Tagestour im Urlaub machbar.
Plitvicer Seen möglichst auf eigene Faust erkunden und unbedingt beim nördlichen Eingang starten. Siehe auch im Forum unter Reiseberichte. Dort gibt es einige Beiträge zum Nationalpark Plitvice und auch zu den Ausflugszielen der Grotten in Postojna oder Skocjan, die man mit einem Besuch in Lipica kombinieren könnte.

Summer Love

neues Mitglied

Hallo an alle,
erst mal wünsch ich allen einen schönen 1. Mai. Wir warten noch auf den angekündigten Sonnenschein....
Und nun, herzlichen Dank an alle, für die hilfreichen Informationen. Es sieht nun so aus, als müssten wir, wenn wir diese beiden Ausflugsziele "mitnehmen" wollen, auf dem Hin- und Rückweg einen Stopp einlegen. Das wiederum könnte unseren Zeitplan sprengen.
Bis Cres sind es von uns aus ca. 1250 km. Hatten eigentlich geplant am 1. Tag ca. 850 km zu fahren, übernachten, den Rest am nächsten Tag, um entspannt anzukommen und unser Lager aufzubauen (Wohnwagen + Zelt). Sehen wir uns aber noch die Höhle an, kommt man sicher erst spät abends am CP an und man hat dann sicher keine Lust mehr aufzubauen. Also, wie wir es auch drehen. Man kann wohl nicht alles haben..! Die Seen auf dem Rückweg kann man vielleicht zeitlich besser organisieren. Belkis Vorschlag hört sich da ganz gut an, mit dem 2 Tages Ticket.
Abgesehen von den Ausflügen, die unsere Kinder (Tochter 13 und Sohn 16) inzwischen sehr zu schätzen wissen, hoffen wir natürlich auf nette Bekanntschaften vor Ort, damit unsere Kinder auch zwischen den Ausflügen einen ausgefüllten Urlaub geniessen können (und wir dadurch dann auch). Wer ist denn Mitte Juli bis Ende August mit etwa Gleichaltrigen dort? Nochmals vielen Dank für die Infos
Summer Love

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Summer Love,

Wir haben 2007 die Plitvicer Seen Tourismusverband der Gemeinde Plitvi?ka jezera (Plitvicer Seen) auch besucht, auch wir waren auf dem Campingplatz Kovacine und sind dann etwas früher dort abgereist um noch auf dem Heimweg den Schlenker zu den Seen zu machen.
Es hat sich absolut gelohnt.
Es gibt dort den Campingplatz Korana: Plitvice Lakes Tourist Board
der ist nahe den Seen am Eingang 1 und man kann mit einem Shuttlebus, der täglich vom Camp aus hin und zurück fährt, oder mit dem eigenen Auto in wenigen Minuten dort sein.
In der Hochsaison würde ich den Shuttle empfehlen, es gibt zwar sehr viele Parkplätze an den Seen aber u.U. halt doch voll.

Hier kannst Du mal schauen, ist ein sehr informativer Bericht mit Fotos und Plan der Seen, hier findest Du auch Infos bzw., ein Update über die 2Tageskarte die es wohl in nun anderer Form geben soll - steht auf der ersten Seite weiss umrahmt:
Nationalpark Plitwitzer Seen

Fotoberichte findest Du auch hier im Forum

Summer Love

neues Mitglied

Hallo Tosca,
das ist ja ein super Bildbericht. Herzlichen Dank. Also, ich glaube ich werden meinen Mann davon überzeugen müssen, 2 zusätzliche Tage an den Seen einzuplanen. Dann muss unser Familienrat sich noch mal intensiv zusammen setzten und die Fahrt von Anfang bis zum Ende durchplanen. Wie lange man braucht und wie viele km es sind, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Es soll ja auch nicht in Stress ausarten. Wenn mit noch irgendwelche Fragen auf der Seele "brennen" sollten, wende ich mich noch mal an dich. Bis dahin erst mal und viele Grüße
Summer Love

Top Bottom