Hafen Trget

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

ich habe mir schon gedacht, daß das in Trget aber schnell gegangen ist. Mit Daniel und Frau war ich vor vier Wochen noch in Trget und da war doch tatsächlich alles so wie immer...;)

Hund sans scho die Kroaten, würden wir in Bayern sagen. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Entschuldigung,das war von mir eine flüchtige Übersetzung,ich dachte durch das Bild dei Strasse und den Weg.Das der Hafen selbst erneuert wird ,an das dachte ich nicht,Gruss Traudl
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo,

der link ruft die kroatischsprachige Seite auf. Google-Chrome übersetzt das dann automatisch.

Viele Grüße
Markus
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es wird nun begonnen mit der Sanierung des Hafens Trget für 200 Schiffe an einem Pontonliegeplatz. Es sind nur Schiffe von der Gemeinde Rasa. Die Liegeplatzgebühren sind bis 8m 160Kuna pro m- im Jahr, über 8m 180Kuna pro m im Jahr.Die Bewerber müssen bis 4.10,2019 einen Atrag stellen. Die Schiffe an der kleinen Promenade müssen bis 23.9. und die an der Bucht Biljna bis 15.10.2019 entfernt sein. Die Durchgangsstraße ist vom 1.10.-15.11.2019 gesperrt. Gruß Traudl
https://labinstina.info/vijesti/59184-trget-dobiva-uredjenu-lucicu-za-komunalne-vezove
https://www.labin.com/vijesti/trget-dobiva-uredenu-lucicu-za-komunalne-vezove-74963
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Stimmt natürlich nicht, Jürgen, du Landratte, die Liegegebühren werden immer pro Meter Bootslänge angegeben!
Stell dir vor, es gäbe eine Preiskategorie "ab 8 Metern" das wäre ja cool, dann zahlt die 40m-Superyacht so viel wie das Fischerboot mit 8 Metern. ;-)

Aber ok, dieser Preis ist immer noch extrem niedrig. Die Investition holen die so nie wieder rein, muss aber auch gar nicht das Ziel sein.
 
M

Marius

Guest
Einen Platz bekommen in der ersten Vergaberunde übrigens ausschließlich Bootseigner, die auch bisher einen Platz gemietet hatten.
Erst in einer zweiten Runde werden eventuell noch freie Kapazitäten vergeben. Für Neukunden wird da also nur sehr schwierig was zu holen sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mario,

Auch als Landratte konnte ich lesen, dass die Gebühren in Trget wie üblich pro Meter Bootslänge erhoben werden. Da mir jedoch bekannt ist, dass in den Häfen der Region oft mehrere tausend Euro an Gebühren pro Jahr für solche Boote erhoben werden, erscheint mir der Preis in Trget als Dumpingpreis.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ja, das ist in der Tat ein Dumpingpreis.
In Medulin wären's für mein Boot HRK 51.000,- vom 15.05. - 30.09. der Rest des Jahres kostet dann auch noch, aber deutlich weniger - und Medulin ist noch nicht einmal eine ACI Marina, da sind die Preise noch höher.

In Trget würde ich also pro Jahr unter HRK 3.000,- bezahlen :-D

Drum sagte ich ja, die Investition kriegen die nie wieder rein, dürfte aber offensichtlich auch nicht das Ziel gewesen sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mario

Meines Wissens ist die Gemeinde Rasa wohl wegen der Finanzkraft des Zementwerks Holcim wohlhabend.

Mit dem Geld wird seit Jahren in den Tourismus investiert. Dies in Ravni, Trget und sogar in Koromacno.

Da kann man es sich wohl leisten,einen Hafen mit niedrigen Gebühren zu bauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Bucht selbst hervorragend geschützt ist.

Grüsse aus dem warmen Liznjan

Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Stimmt natürlich nicht, Jürgen, du Landratte, die Liegegebühren werden immer pro Meter Bootslänge angegeben!
Stell dir vor, es gäbe eine Preiskategorie "ab 8 Metern" das wäre ja cool, dann zahlt die 40m-Superyacht so viel wie das Fischerboot mit 8 Metern. ;-)

Aber ok, dieser Preis ist immer noch extrem niedrig. Die Investition holen die so nie wieder rein, muss aber auch gar nicht das Ziel sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder wie heißt es so schön. In Traudels Aufstellung steht doch klar pro m. Erst richtig lesen, dann schreiben !

Gruß
Balou
 
M

Marius

Guest
Ja, mittlerweile schon, nachdem Traudl den Beitrag bearbeitet hat. :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier Bilder vom Juni 2020 von der Sanierung des Freihafens Trget Brsica. Die Arbeiten haben begonnen, dürften jedoch noch eine Weile andauern.

full


Es gibt neue Masten auf Betonsockeln für Beleuchtung und Kommunikation.

full



full


Betonfertigteile werden verwendet um die Mole neu zu bauen.

full


Und auch die Poller sind neu um große Frachtschiffe hier festzumachen.

full


Dazu schwere Gummiprallflächen, so daß der Kai nicht beim Anlegen beschädigt wird.

full


Hier der neue Schwimmsteg im Sporthafen von Trget. Der befindet sich gerade mal 500 Meter weiter vom Freihafen.

full


Die Preise für Liegeplätze sind zwar sensationell niedrig. Dies allerdings nur für Einheimische.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

TRGET: Ein neuer Hafen mit 295 Liegeplätzen eröffnet.
Der Umweltvorfall von 2018, als ein liberianisches Schiff im Hafen von Bršica Öl abwarf, hat uns mehr als 23 Millionen gekostet 26.11.2021 14:08 | Autor: Branko BIOČIĆ


Heute wurde in Trget ein neuer Hafen mit 295 neu renovierten Gemeinschaftsliegeplätzen im Gesamtwert von 10,5 Mio. Kuna feierlich eröffnet. An dem Projekt beteiligte sich das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur mit 8,4 Mio. Kuna und die Gespanschaft Istrien mit 2,1 Mio. Kuna. Nach dem Absturz des liberianischen Schiffes "Fidelity", das 2018 durch das Entladen von Öl im Hafen von Bršica, das die gesamte Raška-Bucht, den Hafen von Trget und lokale Boote verschmutzte, alte Liegeplätze von der Küste und dem Meeresboden entfernt werden mussten von Beton- und Eisenkonstruktionen gereinigt, der Kreis beteiligte sich mit 195 und die Gemeinde Raša mit 92 Tausend Kuna.

Antonela Mohorović Kožuh, Direktorin der Hafenbehörde von Rabac, erinnerte uns an diesen Umweltvorfall und wies darauf hin, dass die heutige Veranstaltung das Happy End einer hässlichen Geschichte ist, die am 22. Juni 2018 mit der Ölpest begann. -Mit Hilfe der Zivilschutzzentrale haben wir es geschafft, den Schaden mit viel Aufwand zu organisieren und zu beheben. Am Ende der ganzen Geschichte haben wir diesen neuen Hafen in Trget bekommen. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, der Gemeinde Raša, der Gespanschaft Istrien und dem Ministerium, die das Projekt finanziert haben und ohne deren Unterstützung sie nicht in der Lage wären, Versorgungseinrichtungen zu bauen . Aus einem kleinen, wir können sagen, unauffälligen und vernachlässigten Hafen haben wir 295 neu eingerichtete Gemeinschaftsliegeplätze bekommen. Der Hafen von Trget ist heute der am besten erhaltene Hafen im Bereich des Hafens von Rabac und dient uns allen mit Stolz. Der Abschluss der Arbeiten im Hafen von Trget ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Nächstes Jahr wird in Trget ein geordneter Ankerplatz gebaut und die Dokumentation für die Gestaltung des Hafens in Sveta Marina wird vorbereitet. Darüber hinaus schieben wir den Wellenbrecher in Rabac voran, wir warten auf die Ausschreibung des Operationellen Programms für Wettbewerbsfähigkeit und Zusammenhalt 2021-2027, sagte die Direktorin des Hafens von Rabac Antonela Mohorović Kožuh, die als erste ansprach die Versammlung. Auch die Bürgermeisterin von Raša, Glorija Paliska, bedankte sich bei allen, die bei der Realisierung dieses Projekts mitgewirkt haben und erinnerte an Juni 2018. - Und dann, als es heute regnete, war es in diesen traurigen Tagen undenkbar, was wir heute an diesem außergewöhnlichen Tag bekommen werden. Es ist wie die Zitrone, die man bekommt und Limonade macht. Wir sollten auch allen Menschen danken, die an der Sanierung gearbeitet haben, dieser Umweltvorfall hat uns über 23 Millionen gekostet. Ich danke besonders dem Ministerium, das uns unterstützt und den Einheimischen ermöglicht hat, einen solchen Hafen zu bekommen, es ist ein Beispiel für die Lösung von Unfällen auf See, sagte Paliska.

Die Direktorin der Schifffahrtsverwaltung des Ministeriums für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Nina Perko, fügte hinzu, dass das Ministerium Projekte für den Bau, die Sanierung und den Wiederaufbau von Unterbauten in Häfen, die für den öffentlichen Verkehr geöffnet sind, von regionaler und lokaler Bedeutung sowie Modernisierung, Renovierung und Bau von Fischereiinfrastruktur. Sie erklärte auch, dass den Hafenbehörden in der Gespanschaft Istrien bisher 46,3 Millionen Kuna zugeteilt worden seien. -

Dies ist ein wunderbares Ereignis, wir sind uns alle des Vorfalls bewusst, aber nicht alles Böse für Böse. Es wurden viele Investitionen, Projekte und Dokumente getätigt, um zu verhindern, dass sich ein solcher Vorfall wiederholt. Wir haben die Bucht von Raška attraktiv für das Leben mit dem Meer gemacht. Auch die Projekte zur Gestaltung der Küste und der Promenaden, die nicht für Touristen, sondern für die Einheimischen bestimmt sind, sowie dieser Hafen seien ebenfalls willkommen, sagte Perko. Der stellvertretende Präfekt Tulio Demetlika begrüßte alle im Namen des Präfekten und dankte allen Auftragnehmern und allen, die an diesem für die Gemeinde Raša und die Gespanschaft Istrien äußerst wichtigen Projekt mitgewirkt haben. -

Dieser Unfall, der sich 2018 ereignete, war für Raša und die Gespanschaft Istrien sehr hässlich, aber wir zeigten Solidarität und Einheit aller Institutionen und Institutionen, die schnell reagierten, um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Ich muss Minister Butković loben und danken, der prompt reagiert und beim Bau dieses Hafens geholfen hat. Die Bevölkerung der Gemeinde Raša erhielt einen schönen Hafen und 295 neue Liegeplätze für die Sportfischerei. Jedes Jahr stellt die Gespanschaft Istrien mehr als fünf Millionen Kuna in ihrem Haushalt für den Bedarf der Hafenbehörden in ihrem Gebiet bereit. In Zusammenarbeit mit Gemeinden und Städten am Meer bereiten wir neue Projekte vor.

Die Investitionen gehen weiter, der Wellenbrecher in Rabac ist als nächstes und die Gemeinde Marčana bereitet den Bau einer Marina im Bereich des Spottes des Steinbruchs vor. Ich hoffe, das Ministerium wird ihnen dabei helfen. Es gibt auch den Hafen von Bršica, für den wir noch wichtiger werden wollen, insbesondere im Hinblick auf die Revitalisierung der Eisenbahn in Istrien, für die erhebliche Mittel bereitgestellt werden, sagte Demetlika.

Anmerkung: Hier ist vom Sportboothafen in Trget die Rede. Oben die Bilder zeigen den neuen Freihafen Trget Brsica. Der ist einen Kilometer davon entfernt.



grüsse

jürgen
 
Top Bottom