Haftpflichtversicherung

Camper

Mitglied
Hallo und einen schönen Sonntag

Möchte mir ein kleines Schlauchboot mit Aussenborder 8-10 PS zulegen.
Das Boot soll ausschließlich im Urlaub in Kroatien genutzt werden.
Habe im Beitrag "Boot fahren in Kroatien" gelesen:

2. Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mindestens 3,5 Millionen Kuna, also ca. 486.000 Euro für das anzumeldende Wasserfahrzeug sofern dieses über einen Motor mit 15KW und mehr verfügt !

Meine Frage:
Ist das defentiv so, ich möchte beim Anmelden keine böse Überraschung erleben. Währe schon dumm alles 1200Km zu transportieren und dann wegen einer fehlenden Versicherung nicht nutzen zu können.

Gruss, Bernd:)

Neptun

erfahrenes Mitglied
AW: Haftpflichtversicherung

Hi,
wenn es da steht, wirds wohl so sein ;)

Nein,
mal im Ernst,
eine Haftpflichtversicherung ist immer zu empfehlen, und für 10 PS kostet das nicht viel, auch wenn du das Boot nur im Urlaub nutzen willst, aber passiert da etwa nichts?
Du musst nur bei deiner Versicherung sagen, dass du die internationale Versicherungsbestätigung gleich bekommst, die musst du nämlich bei der Anmeldung beim Hafenkapitän vorlegen.

Noch zwei Dinge,
- 15 kW kann nicht sein, wohl eher 1,5 kW
- kauf dir das Schlauchboot lieber gleich eine Nummer größer, wenn möglich, das wird soooo schnell zu klein.

F

Fred

Guest

So ist es ! ;)

- 15 kW kann nicht sein, wohl eher 1,5 kW
Nein - das mit den 15 KW ist schon richtig, Kurt.

Es geht dabei jedoch um die Versicherungspflicht - wie Du auch schon völlig richtig geschrieben hast ist es aber grundsätzlich zu empfehlen, für jedes motorgetriebene Boot eine Haftpflichtversicherung zu haben !

Camper

Mitglied

So ist es ! ;)

Nein - das mit den 15 KW ist schon richtig, Kurt.

Es geht dabei jedoch um die Versicherungspflicht - wie Du auch schon völlig richtig geschrieben hast ist es aber grundsätzlich zu empfehlen, für jedes motorgetriebene Boot eine Haftpflichtversicherung zu haben !

Alles klar und danke für die schnelle Antwort:zustimm:.
Werde mich bei meiner Versicherung erkundigen, kann ja nicht die Welt kosten;).

F

Fred

Guest

Dann gratuliere ich Dir zu dieser Entscheidung !

K

klaus52

Guest

Die Haftpflichtversicherung für mein 10 PS Schlauchboot kostet mich bei der Huk-Coburg 39,63 Euro im Jahr.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß Klaus

Helmi

aktives Mitglied

hallo camper, aus deinem beitrag geht nicht so genau hervor ob du schon ein boot hast.
wir verkaufen ein solches boot, fast neuwertig mit einem 8 ps starken mariner motor.das boot liegt bereits in croatien bei einer privatperson. wir haben es dort gelassen,weil wir es dieses jahr wieder benutzen wollten. es steht dort aufgeblasen auf einem sehr stabilen slipwagen aus aluminium teilw. edelstahl
bitte schau doch mal im forum unter der rubrik "BIETEN - KAUFEN-
nach.( notverkauf wegen schwerer erkrankung) die vericherung kostete bei der HUK-Coburg so mitte dreißig euro,pro jahr.
internationaler versicherungsschein für croatien inbegriffen- wird also bei der anmeldung beim hafencapitano gebraucht

gruß helmi

Camper

Mitglied

hallo camper, aus deinem beitrag geht nicht so genau hervor ob du schon ein boot hast.
gruß helmi

Hallo Helmi

Das Schlauchboot habe ich mir vor zwei Wochen gekauft. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Motor, 6-8 PS würden mir reichen, sonst wird alles zu schwer.
Möchte aber noch den Brief vom Finanzamt abwarten, da gab es letztes Jahr eine böse Überraschung in Form eine deftigen Nachzahlung:wall:.
Befindet sich euer Motor auch in Kroatien?

jadran

erfahrenes Mitglied

ich habe einen ca 10 PS außenborder in rovinj stehen, den ich nicht benötige

preis VB.

jadran

Helmi

aktives Mitglied

hallo berd,
wie du vielleicht gelesen hast sind es bei mir besondere umstände für den bootsverkauf, das boot steht in kroatien - komplett- und ich habe keinen der das händeln kann und so bin ich nicht bereit, das boot zu zerfleddern, entweder verkaufe ich insgesamt oder garnicht.
sei mir nicht böse.

aber motoren bekommst du bestimmt.

gruß helmi

Camper

Mitglied

hallo bernd,
wie du vielleicht gelesen hast sind es bei mir besondere umstände für den bootsverkauf, das boot steht in kroatien - komplett- und ich habe keinen der das händeln kann und so bin ich nicht bereit, das boot zu zerfleddern, entweder verkaufe ich insgesamt oder garnicht.
sei mir nicht böse.

aber motoren bekommst du bestimmt.

gruß helmi

Hallo Helmi
Ich kann Deine Beweggründe voll und ganz verstehen, würde genauso handeln.Das mit deiner Erkrankung tut mir leid, hatte so eine Sache, nicht ganz so schlimm, vor sieben Jahren, und bin noch mal mit einem blauem Auge davon gekommen ( ein Jahr lang Cortison und Blutdrucktabletten auf Lebenszeit ).
Ich denke Du bist da schlimmer drann, jammer schade das Du nicht mehr nach Kroatien fahren kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Neptun

erfahrenes Mitglied

Ach Jadran,

wieder im Lande,

vor deiner Abfahrt hast du doch behauptet, mit dem deutschen FS kann man nicht überall fahren,
mich würde brennend interessieren, wo?

Wo kann ein Deutscher Staatsbürger mit seinem deutschen FS (egal ob Binnen oder See) nicht fahren?

Eine Anwort auf diese Frage bist du allen im Forum noch schuldig!

jadran

erfahrenes Mitglied

neptun

stimmt werde mich drumm kümmern, bin aber ab dem 10.05 neu weg, allerdings ich verspreche dir ich vergesse es nicht.

jadran

binnen nein ich sagte nur see

Neptun

erfahrenes Mitglied

Ok,
dann mal gute Reise und ich (und ein paar andere hier) warten auf deine Antwort ;)

Top Bottom